Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann das Schlaganfallrisiko später erhöhen
Laut einer Studie haben Frauen, die während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck haben, ein hohes Schlaganfallrisiko. Die Forscher zeigten, dass Frauen, die während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck haben, ein höheres Schlaganfallrisiko haben, insbesondere wenn sie eine Präeklampsie haben, die die schwerwiegendste Form von Bluthochdruck darstellt. Erhöhtes Schlaganfallrisiko kann 40 Prozent erreichen.
Neun spezielle Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Hypertonie (Bluthochdruck) während der Schwangerschaft und dem zukünftigen Schlaganfallrisiko. Die Studie bezog sich auf Frauen zwischen 1 und 32 Jahren nach der Schwangerschaft und fand übereinstimmende Beweise dafür, dass Menschen, die während der Schwangerschaft unter Bluthochdruck leiden, später im Leben zu Schlaganfällen neigen..
Hypertonie ist das häufigste Gesundheitsproblem während der Schwangerschaft, 2-3 Prozent der Komplikationen aus der gesamten Schwangerschaftsperiode. Diese Krankheit kann viele Risiken mit sich bringen, wie zum Beispiel eine Verringerung des Blutflusses zur Plazenta. Frauen müssen während der Schwangerschaft zu jeder Zeit in Betracht gezogen werden, um Veränderungen des Blutdrucks zu überprüfen. Bisher wurden jedoch keine spezifischen Empfehlungen bezüglich Vorsorgeuntersuchungen bezüglich Schlaganfall oder Präventivmaßnahmen nach der Geburt gegeben. Diese Frauen müssen engmaschig überwacht werden, um das Wiederauftreten von Bluthochdruck sowie auf Cholesterin, Diabetes oder andere Anzeichen zu verhindern, die das Schlaganfallrisiko erhöhen können.
Die Ursache für Bluthochdruck während der Schwangerschaft kann nicht ermittelt werden, aber es gibt eine Theorie, dass einige Frauen genetisch zu Bluthochdruck neigen und eine Schwangerschaft dies tatsächlich erhöht. Obwohl sich der Blutdruck nach der Geburt wieder normalisieren kann, müssen Frauen ihren Blutdruck überwachen, um später das Schlaganfallrisiko zu senken.
Hypertonie ist der Hauptfaktor, der einen Schlaganfall verursacht. Ein wichtiger Schritt ist es, den Blutdruck als präventiven Schritt zur Verringerung des Schlaganfallrisikos zu kennen. Dies gilt insbesondere für Frauen mit schwangerschaftsbedingter Hypertonie in der Vorgeschichte. Es ist sehr wichtig für eine Frau, sich ihres Blutdrucks und möglicher Veränderungen des Blutdrucks während der Schwangerschaft bewusst zu sein.
Die neuesten Empfehlungen zur Schlaganfallprävention für schwangere Frauen basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen:
- Alle Frauen mit Präeklampsie in der Vorgeschichte sollten regelmäßig untersucht und behandelt werden, um kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Rauchen und hohen Cholesterinspiegel zu erkennen. Das Screening muss ein Jahr nach der Geburt beginnen.
- Schwangere Frauen, die unter Bluthochdruck gelitten haben oder in einer früheren Schwangerschaft einen hohen Blutdruck hatten, sollten sich bei Eintritt des zweiten Trimesters bis zur Geburt mit niedrig dosiertem Aspirin beraten lassen, um das Risiko einer Präeklampsie zu verringern.
- Schwangere Frauen mit akutem Bluthochdruck (160/110 mmhg oder mehr) sollten während der Schwangerschaft sicher behandelt werden.
- Schwangere Frauen mit hohem Blutdruck (150-159 mmhg oder 100-109 mmhg) sollten in Erwägung gezogen werden, um eine sichere Behandlung zu erhalten.
- Frauen müssen sich vor der Anwendung von Antibabypillen einem Bluthochdruck-Screening unterziehen, da die Kombination der im Medikament enthaltenen Substanzen das Schlaganfallrisiko erhöhen kann. Frauen sollten bei der Verwendung von Antibabypillen nicht rauchen und sollten sich bewusst sein, dass das Rauchen während der Anwendung von Antibabypillen das Schlaganfallrisiko erhöht.
- Raucherinnen, die Migräne mit Aura (verminderte Sehkraft) haben, sollten sofort mit dem Rauchen aufhören, um ein höheres Schlaganfallrisiko zu vermeiden.
- Frauen über 75 müssen sich auf Herzvorhofflimmern untersuchen lassen. Frauen, die sich in dieser Altersgruppe befinden, neigen zu Herzrhythmusstörungen, die das Schlaganfallrisiko im Vergleich zu Männern verfünffachen.