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    Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft erhöht das Schlaganfallrisiko später am Tag

    Untersuchungen haben gezeigt, dass Bluthochdruck während der Schwangerschaft das Schlaganfallrisiko einer Frau im Laufe ihres Lebens drastisch erhöhen kann. Die Experten fanden heraus, dass Frauen, die während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck haben, ein hohes Schlaganfallrisiko haben, insbesondere wenn sie Präeklampsie hatten, eine ernstere Variante des Bluthochdrucks. Dieses erhöhte Schlaganfallrisiko kann bis zu 40 Prozent betragen.

    Es gibt neun Studien, die speziell Hypertonie (Bluthochdruck) während der Schwangerschaft und ihre Beziehung zum Schlaganfallrisiko in der Zukunft untersuchen. Diese Studie untersuchte eine Anzahl von Frauen zwischen einem und 32 Jahren nach der Schwangerschaft, und es gibt übereinstimmende Belege dafür, dass Frauen, die während der Schwangerschaft unter Bluthochdruck leiden, später im Leben häufiger einen Schlaganfall erleiden..

    Hypertonie ist das häufigste medizinische Problem in der Schwangerschaft und betrifft 2-3 Prozent aller Schwangerschaften. Es kann viele andere Risiken erhöhen, wie z. B. verminderte Durchblutung der Plazenta, vorzeitige Geburt. Schwangere Frauen werden in der Regel während der gesamten Schwangerschaft überwacht, um den Blutdruck zu kontrollieren. Bisher wurden jedoch keine spezifischen Empfehlungen zu Schlaganfalluntersuchungen sowie Maßnahmen zur Schlaganfallprävention nach der Geburt gegeben. Diese Frauen müssen engmaschig überwacht werden, um das Auftreten von hohem Blutdruck, einschließlich Cholesterin, Diabetes und anderen Anzeichen eines Schlaganfallrisikos zu erkennen.

    Die genaue Ursache für Bluthochdruck während der Schwangerschaft wurde nicht gefunden, aber eine Theorie besagt, dass Frauen genetisch anfälliger für Bluthochdruck sind und eine Schwangerschaft dies auslöst. Auch wenn sich der Blutdruck nach der Geburt wieder normalisiert, müssen diese Frauen ihren Blutdruck ständig überprüfen und später ihr Schlaganfallrisiko weiter senken.

    Hypertonie ist der Hauptauslöser für Schlaganfälle. Die Kenntnis Ihres Blutdrucks ist wahrscheinlich der wichtigste Schritt, um das Risiko für einen Schlaganfall zu reduzieren. Dies ist sehr wahrscheinlich bei Frauen mit hohem Blutdruck während der Schwangerschaft der Fall. Es ist wichtig, dass Frauen ihren Blutdruck während der Schwangerschaft immer kennen.

    Empfehlungen zur Schlaganfallprävention für schwangere Frauen basieren auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und umfassen Folgendes:

    • Alle Frauen mit Präeklampsie in der Vorgeschichte sollten routinemäßig untersucht werden und Medikamente einnehmen, um alle Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Rauchen und hohen Cholesterinspiegel zu berücksichtigen. Die Tests auf diese Risikofaktoren müssen spätestens ein Jahr nach der Geburt beginnen.
    • Schwangere, die unter Bluthochdruck leiden oder in früheren Schwangerschaften einen hohen Blutdruck hatten, sollten mit ihrem Arzt besprechen, ob sie vom zweiten Trimester bis zur Entbindung niedrig dosiertes Aspirin einnehmen müssen, um das Risiko einer Präeklampsie zu verringern.
    • Schwangere Frauen mit sehr hohem Blutdruck (160/110 mmHg oder mehr) sollten mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt werden, die während der Schwangerschaft unbedenklich sind.
    • Schwangere mit einem mäßig hohen Blutdruck (150-159 mmHg / 100-109 mmHg) sollten blutdrucksenkende Medikamente in Betracht ziehen.
    • Frauen müssen sich vor Beginn der Antibabypillen einem Bluthochdrucktest unterziehen, da eine Kombination dieser beiden Faktoren das Schlaganfallrisiko erhöhen kann. Frauen sollten nicht rauchen und müssen wissen, dass Rauchen während der Anwendung von Antibabypillen das Schlaganfallrisiko erhöhen kann.
    • Raucher von Frauen mit Migräne mit Aura (Sehstörungen) müssen mit dem Rauchen aufhören, um das Risiko eines höheren Schlaganfalls zu verringern.
    • Frauen über 75 müssen auf Vorhofflimmern getestet werden. Frauen in dieser Altersgruppe leiden häufiger an Herzrhythmusstörungen als Männer, was das Risiko eines Schlaganfalls um das Fünffache erhöht.

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