Eine HIV-Behandlung erhöht das Risiko eines Herzinfarkts
Die beiden Arten der Behandlung von HIV / AIDS erhöhen das Risiko eines Patienten für ein weiteres tödliches Ereignis: einen Herzinfarkt.
Die weit verbreitete Anwendung hochaktiver antiretroviraler Therapien (HAART) mit Nucleoside Reverse Transcriptase Inhibitors (NRTIs) hat HIV / AIDS von Krankheiten verwandelt, die an einem kontrollierbaren chronischen Zustand sterben. Basierend auf einer FDA-Analyse aus dem Jahr 2008, der Datenerhebung zu Anti-HIV-Drug-Turning-Ereignissen (DAD), erhöhte der NRTI von Abacavir (Ziagen) das Risiko eines Herzinfarkts tatsächlich um 90%. Andere Medikamente wie Didanosin (Videx) erhöhen das Risiko um 49%.
Dann wurden drei weitere NRTIs untersucht - Zidovudin, Stavudin und Lamivudin - von denen keines die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erhöhte. Die Forscher untersuchten nicht zwei weitere NRTIs: Tenofovir und Emtricitabin.
Diese Medikamente werden immer noch verwendet
Obwohl dieses erhöhte Risiko alarmierend erscheint, haben die Forscher die Ursache zwischen Medikamenten und Herzinfarkt noch nicht angedeutet. Kardiovaskuläre Gefahren im Zusammenhang mit Abacavir und Didanosin zeigen bei längerem Gebrauch kein erhöhtes Risiko und verschwinden 6 Monate, nachdem der Patient die Anwendung beendet hat.
Das Fehlen einer Warnung, diese Medikamente nicht zu verschreiben, wurde ratifiziert, darüber hinaus werden weitere Regelungen empfohlen. Ärzten wird jedoch empfohlen, negative Reaktionen bei der Anwendung von Abacavir und Didanosin zu melden.
Andere kardiovaskuläre Risikofaktoren
Die erhöhte Bedrohung durch die Verwendung mehrerer NRTIs scheint sich zu verschlechtern, wenn Patienten auch andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben:
- Geschichte der persönlichen Herzkrankheit
- Hoher Cholesterinspiegel
- Hoher Blutdruck
- Diabetes
- Rauchen
- Alter
HAART und seine Beziehung zum Herzen
Die Möglichkeit, dass NRTI in der HAART-Therapie eingesetzt wird, lässt kardiovaskuläre Ereignisse häufiger bei Menschen mit HIV erscheinen, da sie Lipodystrophie auslösen können, dh eine Umverteilung des Körperfetts im Körper des Patienten. Eine Lipodystrophie kann zu einer Fettansammlung im Nacken, im Bauchraum und in einigen Fällen in der weiblichen Brust führen. Gleichzeitig scheint Fett auch im Gesicht, Gesäß und Beinen verloren zu sein.
Insulinresistenz und Dyslipidämie
Einige potenziell gefährliche Veränderungen im Stoffwechsel des Körpers können zu Folgendem führen:
- Insulinresistenz: Das Insulinhormon wird zunehmend nicht mehr in der Lage, Glukose (Blutzucker) aus dem Blut in die Zelle zu transportieren. Dieser Zustand kann zu Diabetes führen.
- Dyslipidämie: Die Lipidwerte (Cholesterin und Triglyceride) im Blut nehmen zu, was zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.
Die Bedeutung der Mittelmeerdiät
Patienten können die Lipodystrophie bekämpfen, indem sie der "mediterranen Diät" folgen - einer fettarmen Diät (vor allem gesättigten Fettsäuren), raffiniertem Zucker und Alkohol sowie einer erhöhten Aufnahme von Vollkornprodukten, Nüssen, Obst und Gemüse. Eine ballaststoffreiche Diät kann Bauchfett reduzieren und die Insulinresistenz kontrollieren.
Eine aerobe Übung, die den Puls und die Durchblutung der Muskeln erhöht, wird ebenfalls empfohlen. Drogen wie Wachstumshormon und Metformin (Glucophage), ein Diabetes-Medikament, werden manchmal für Menschen mit Lipodystrophie verschrieben.
Bitte konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.