Warum können HIV-Patienten nicht vergessen, Medikamente zu nehmen?
Die antiretrovirale Standardtherapie (ART) besteht aus einer Kombination von antiretroviralen Medikamenten (ARVs), um die Unterdrückung des HIV-Virus zu maximieren und das Fortschreiten der HIV-Erkrankung zu stoppen. Ärzte empfehlen ART für alle HIV-Patienten so schnell wie möglich nach der Diagnose, unabhängig von der CD4-Zahl.
ART ist kein Heilmittel, aber diese HIV-Medikamente verhindern die Vermehrung von HIV, sodass diese antiviralen Medikamente die HIV-Menge in Ihrem Körper reduzieren. Infolgedessen verringert ART die Viruslast und senkt die HIV-Übertragungsrate erheblich, sodass Sie ein längeres und gesünderes Leben führen und gleichzeitig das Risiko der Übertragung von HIV auf andere Personen senken können. Darüber hinaus reduziert ART auch die Rate opportunistischer Infektionen wie Tuberkulose, Lungenentzündung oder einige Krebsarten.
Tatsächlich kann es weniger Immunsystem im Körper haben, dass sich Ihr Immunsystem erholt und Infektionen und Krebs bekämpft. Obwohl es immer noch eine gewisse Menge HIV im Körper gibt, ist das Immunsystem des Körpers stark genug, um Infektionen und Krebs zu bekämpfen. Durch die Verringerung der HIV-Menge im Körper reduzieren HIV-Medikamente auch das Risiko der Übertragung des Virus auf andere Personen. Darüber hinaus rettet ART nicht nur das Leben eines Einzelnen, sondern reduziert tatsächlich auch die kollektive Viruslast der Gemeinschaft, wodurch die HIV-Übertragungsrate erheblich reduziert wird.
ART wird allen Menschen mit HIV empfohlen, unabhängig davon, wie lange sie das Virus haben oder wie gesund sie sind. Ohne Behandlung wird HIV das Immunsystem angreifen und schließlich AIDS entwickeln.
Zu den wichtigsten Arten von antiretroviralen Medikamenten zur Behandlung von HIV gehören:
- Nukleosid-Reverse Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) wie Zidovudin (Retrovir), Abacavir (Ziagen) und Emtricitabin (Emtriva), das eines der Enzyme blockiert, die HIV benötigt, um sich in Zellen zu replizieren.
- Nicht-Nukleosid-Reverse Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) wie Efavirenz (Sustiva), Etravirin (Intelence) und Nevirapin (Viramune), die auf die gleichen Enzyme wie NRTIs abzielen, jedoch mit unterschiedlichen chemischen Strukturen.
- Proteaseinhibitoren (PIs) wie Atazanavir (Reyataz), Ritonavir (Norvir) und Tipranavir (Aptivus), wodurch die Produktion einer HIV-Komponente gestoppt wird.
- Eintrittshemmer, was den Eintritt von HIV in CD4-Zellen blockiert. Diese Art von Medikament besteht aus zwei kleinen Abteilungen: Die erste ist der CCR5-Antagonist (auch genannt) Eintrittshemmer), wie Maraviroc (Selzentry), das CCR5 blockiert, einen Proteinrezeptor auf der Oberfläche von CD4-Zellen (Immunsystemzellen), die von einem Virus gebunden werden, um in die Zelle einzudringen. Der zweite ist Fusionshemmer, wie Enfuvirtid (Fuzeon), das auch die Fähigkeit von HIV blockiert, in CD4-Zellen einzudringen.
- Integrase-Inhibitoren wie Dolutegravir (Tivicay), Elvitegravir (Vitekta) und Raltegravir (Isentress), die HIV daran hindern, virale DNA in Wirtszellen einzuführen.
ARVs reduzieren die Viruslast, die Anzahl der Viren im Blutkreislauf. Menschen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast können länger gesund bleiben. Außerdem sind ihre Chancen, eine HIV-Infektion auf andere zu übertragen, geringer.