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    Endarteriektomie Verfahren zur Verhinderung eines Schlaganfalls

    Die Karotis-Endarteriektomie ist ein Verfahren, mit dem Plaque aus der Halsschlagader im Hals entfernt wird, um einen Schlaganfall zu verhindern. Die Halsschlagader besteht aus zwei großen Blutgefäßen im Hals, die das Gehirn mit Blut versorgen. Ein Plaque im Hals wird durch Cholesterinablagerungen, Blutgerinnsel und Ablagerungen gebildet, die den Blutfluss zum Gehirn verengen. Wenn sich Blutgefäße aufgrund von Karotis-Plaque oder Karotis-Krankheit verengen, spricht man von Karotisstenose.

    Karotis-Plaques können Schlaganfälle verursachen, wenn mehrere Plaques die Arterien irgendwo im Gehirn halten und verstopfen.

    Wann muss ich eine Endarteriektomie durchführen??

    Plaques von Karotisblutgefäßen können zum ersten Mal bekannt werden, nachdem Sie Anzeichen eines Schlaganfalls erfahren haben, die häufig auch als TIA (transienter ischämischer Angriff) oder milder Schlaganfall bezeichnet werden. Es ist wichtig zu beachten, dass TIA- und Schlaganfallsymptome im Allgemeinen nur auf einer Körperseite auftreten und die Arme, Beine oder das Gesicht, Schwäche, Sprechschwierigkeiten, Unfähigkeit, Wörter zu bilden, oder sogar Blindheit in einem Auge umfassen können. Häufig dauern diese Symptome nur wenige Minuten, gefolgt von vollständiger Genesung und dem Verlust von Symptomen. Die zweite TIA und der Schlaganfall sind jedoch ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

    Die meisten Karotis-Plaques und Karotisstenosen treten jedoch bei Patienten auf, die überhaupt keine Symptome haben. Vaskulärer Ultraschall in akkreditierten Laboratorien ist die genaueste, nichtinvasivste und kosteneffektivste Methode. Manchmal führt der Arzt diesen Test durch, wenn Sie mit einem Stethoskop ein ungewöhnliches Keuchen im Nacken hören.

    Darüber hinaus wird dieser Test auch durchgeführt, wenn Sie viele Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, wie Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Bluthochdruck oder sogar eine starke Familienanamnese. Medizinische Forschung zeigt, dass Operationen bei Patienten, die mehr als 70-80% der Karotisstenosen aufweisen, das Schlaganfallrisiko im Laufe des Lebens teilweise effektiv senken können (Bps- und ACST-Studie)..

    Was könnte nach dieser Prozedur passieren??

    Die Operation ist schmerzlos, da sie normalerweise unter Vollnarkose oder Vollnarkose durchgeführt wird. Die Erholung beginnt nach dem Aufwachen von der Operation. In der Nacht nach der Operation können Sie normalerweise beginnen, Flüssigkeiten zu trinken. Eiskompressen werden im Allgemeinen in der Nähe des Einschnitts platziert, um die Schwellung zu reduzieren. Sie können sich unter kontrollierten Bedingungen über Nacht ausruhen. Am nächsten Morgen können Sie aufstehen und normalerweise zu Fuß gehen. Die meisten Patienten können nach der Operation direkt nach Hause gehen. Zu Hause können Sie die normalen Aktivitäten fortsetzen, außer das Heben schwerer Gegenstände. Das Fahren ist nach Ermessen des Chirurgen ein bis zwei Wochen zu vermeiden. Taubheit unter dem Kinn kann auftreten und kann sich im Laufe der Zeit verbessern. Insgesamt können die meisten Patienten nach zweiwöchigen Nachuntersuchungen wieder zum Fahren kommen und alle Routinetätigkeiten ausführen.

    Die Endarteriektomie ist eines der besten chirurgischen Verfahren, und in erfahrenen Händen kann die Komplikationsrate auf einen sehr niedrigen Wert reduziert werden. Darüber hinaus tolerieren die meisten Patienten eine Operation gut und erholen sich schnell.

    Welche Komplikationen können auftreten?

    Ironischerweise sind die Komplikationen, die auftreten können, auch wenn die Behandlung der Karotisstenose Schlaganfälle verhindern soll, Schlaganfälle. Das Verständnis der besten Vorgehensweise für dieses Verfahren hat die Komplikationsrate erheblich reduziert. Wenn dies von einem ausgebildeten, erfahrenen und qualifizierten Gefäßchirurgen durchgeführt wird, beträgt das Risiko für diese Komplikation weniger als 1%. Zum Beispiel wird ein Schnitt direkt über einer Vene gemacht und der Blutfluss wird erforderlichenfalls umgeleitet, während die Plaque entfernt wird.

    Langfristig wird empfohlen, den fortgeschrittenen Karotis-Ultraschall zweimal im Jahr durchzuführen. Dies geschieht, um das Fortschreiten der Erkrankung und den Zustand der Gewebestauung in den operierten Arterien festzustellen. Allerdings erlebt weniger als jeder zehnte Patient eine erneute Verengung der Arterien in seinem Leben.