Diagnoseverfahren und Test auf hämolytische Anämie
Viele Tests werden zur Diagnose hämolytischer Anämie verwendet. Diese Tests können bei der Diagnose helfen, nach Ursachen suchen und herausfinden, wie schwerwiegend der Zustand ist.
Komplettes Blutbild (CBC)
In vielen Fällen ist der anfängliche Test zur Diagnose einer Anämie ein Blutbild (CBC). CBC kann Teile Ihres Blutes messen.
Dieser Test überprüft die Hämoglobin- und Hämatokritwerte. Hämoglobin ist ein eisenreiches Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff in den Körper transportiert, während Hämatokrit ein Maß für den Raum der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut ist. Niedrige Hämoglobin- oder Hämatokritwerte sind Anzeichen einer Anämie.
Der normale Bereich der Hämoglobin- und Hämatokritwerte kann je nach Rasse und ethnischer Bevölkerung variieren. Der Arzt wird Ihre Testergebnisse vollständig erklären.
CBC wird auch verwendet, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen im Blut zu überprüfen. Abnormale Ergebnisse sind ein Zeichen für hämolytische Anämie, andere Blutkrankheiten, Infektionen oder andere Zustände.
Zusätzlich kann CBC das mittlere Volumen (MCV) prüfen. MCV ist die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen. Die Ergebnisse können als Hinweis auf die Ursache Ihrer Anämie verwendet werden.
Wenn CBC-Ergebnisse auf eine Anämie hindeuten, benötigen Sie möglicherweise einen weiteren Bluttest, um die Art und den Schweregrad der Anämie zu ermitteln.
Retikulozytenzahl
Die Retikulozytenzahl misst die Anzahl der rosa Blutkörperchen in Ihrem Blut. Bei diesem Test wird die Leistung Ihres Knochenmarks bei der normalen Herstellung von roten Blutkörperchen bewertet.
Menschen, bei denen eine hämolytische Anämie auftritt, haben in der Regel hohe Retikulozytenzahlen, da ihr Knochenmark schwerlich die zerstörten roten Blutkörperchen ersetzt.
Periphere Abstrich
Für diesen Test wird Ihr Arzt die roten Blutkörperchen durch ein Mikroskop untersuchen. Einige Arten von hämolytischer Anämie verändern die normale Form der roten Blutkörperchen.
Coombs 'Test
Dieser Test kann auf die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern hinweisen, die vom Körper zur Zerstörung der roten Blutkörperchen hergestellt wurden.
Haptoglobin-Test, Bilirubin und Leberfunktion
Wenn es zerbricht, setzen rote Blutkörperchen Hämoglobin in den Blutkreislauf frei. Hämoglobin verbindet sich mit einer Chemikalie namens Haptoglobin. Niedrige Haptoglobinwerte im Blut sind Zeichen einer hämolytischen Anämie.
Hämoglobin wird in Verbindungen zerlegt, die Bilirubin genannt werden. Hohe Bilirubinspiegel im Blutkreislauf können ein Zeichen hämolytischer Anämie sein. Hohe Konzentrationen dieser Verbindungen treten auch aufgrund verschiedener Leber- und Gallenblasenkrankheiten auf. Daher benötigen Sie möglicherweise einen Leberfunktionstest, um die Ursache für hohe Bilirubinspiegel in Ihrem Körper herauszufinden.
Hämoglobinelektrophorese
Dieser Test prüft speziell verschiedene Arten von Hämoglobin in Ihrem Blut. Dies kann bei der Diagnose Ihrer Anämie helfen.
Test auf paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)
PNH wird zum Nachweis roter Blutkörperchen verwendet, die bestimmte Proteine verlieren.
Osmotischer Fragilitätstest
Dieser Test wird durchgeführt, um nach roten Blutkörperchen zu suchen, die empfindlicher sind als normale rote Blutkörperchen. Diese Zellen können ein Zeichen einer erblichen Sphärozytose sein (eine Art erblicher hämolytischer Anämie).
Mangel an Glucose-6-phosphatdehydrogenase (G6PD)
Im Falle eines G6PD-Mangels verlieren rote Blutkörperchen ein wichtiges Enzym namens G6PD. Dieser Test wird verwendet, um nach Enzymen zu suchen, die in Blutproben verloren gehen.
Urintest
Bei einem Urintest werden freies Hämoglobin (ein Protein, das Sauerstoff im Blut transportiert) und Eisen nachgewiesen.
Knochenmarkstest
Der Knochenmarktest kann die Leistung Ihres gesunden Knochenmarks bei der Herstellung von ausreichend Blutzellen zeigen. Der Knochenmarktest ist in zwei Bereiche unterteilt, nämlich Aspiration und Biopsie.
Zur Aspiration des Knochenmarks entnimmt der Arzt eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Knochenmark durch eine Nadel. Die Probe wird unter einem Mikroskop untersucht, um beschädigte Zellen zu untersuchen.
In der Zwischenzeit kann eine Knochenmarkbiopsie gleichzeitig oder nach Aspiration durchgeführt werden. Für diesen Test nimmt der Arzt eine kleine Menge Knochenmark durch eine Nadel. Gewebeproben werden untersucht, um die Anzahl und Art der Zellen im Knochenmark zu bestimmen.
Wenn der Bluttest die Ursache für hämolytische Anämie gezeigt hat, müssen Sie möglicherweise keinen Knochenmarktest durchführen.
Andere Tests zur Ermittlung der Ursache von Anämie
Da Anämie viele Ursachen hat, werden Sie möglicherweise auf folgende Zustände getestet:
- Nierenversagen
- Bleivergiftung
- Vitamin- oder Eisenmangel
Sichelanämie-Test und G6PD-Mangel für Babys
In einigen Ländern wurden bei Neugeborenen Sichelzellanämie-Tests und D6PD-Mangel empfohlen. Diese Art der erblichen hämolytischen Anämie kann durch routinemäßige Blutuntersuchungen nachgewiesen werden.
Es ist wichtig, die hämolytische Anämie so früh wie möglich zu diagnostizieren, damit Kinder die richtige Behandlung erhalten können.