Startseite » Herzkrankheit » Die koronare Herzkrankheit ist bei Frauen tödlicher

    Die koronare Herzkrankheit ist bei Frauen tödlicher

    Mehr Frauen sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als andere Ursachen und die meisten Todesfälle durch Erkrankungen der Koronararterien.

    Die meisten Frauen mit koronarer Herzkrankheit haben eine "übliche" Form der Erkrankung - genau wie bei Männern. Frauen, die an einer koronaren Herzkrankheit litten, waren im Durchschnitt etwa 10 Jahre älter als Männer mit koronarer Herzkrankheit, und diese "älteren" Frauen hatten fast die gleichen Ergebnisse wie Männer, wenn sie das Alter verglichen - zumindest wenn die koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde und so schnell wie möglich behandelt.

    Unglücklicherweise zeigen mehr Frauen mit Männern ein "atypisches" Muster, wenn sie an einer Erkrankung der Koronararterie leiden, und dieses atypische Muster führt häufig zu falscher Diagnose und unzureichender Therapie und führt daher normalerweise zu schlechteren Ergebnissen.

    Im Allgemeinen verursachen 3 Aspekte der koronaren Herzkrankheit bei Frauen häufig Probleme:

    • Die Symptome der koronaren Herzkrankheit können zwischen Frauen variieren
    • Die Standardmethode zur Diagnose der koronaren Herzkrankheit kann für Frauen irreführend sein
    • Eine koronare Herzkrankheit kann bei Frauen atypisch sein

    Diese atypischen Merkmale der koronaren Herzkrankheit, kombiniert mit der falschen Vorstellung (von der viele Ärzte immer noch glauben), dass "Frauen keinen Herzinfarkt bekommen", tragen wesentlich dazu bei, die Diagnose und Behandlung der koronaren Herzkrankheit bei Frauen zu verzögern. Die drei Faktoren sind:

    Die Symptome der koronaren Herzkrankheit können für jede Frau unterschiedlich sein

    Wenn Frauen eine Angina haben, erleben sie häufiger "atypische" Symptome als Männer. Anstelle von Schmerzen in der Brust erfahren sie mehr Hitze oder Brennen oder fühlen sich sogar weich an, was sich auf Rücken, Schultern, Armen oder Kiefer befinden kann - und Frauen leiden oft nicht an Brustschmerzen.

    Wachsame Ärzte werden jedes Mal an Angina denken, wenn der Patient bei Aktivität irgendwo über der Taille ein kurzes Unbehagen verspürt. Die Beschreibung dieser "atypischen" Symptome sollte nicht unterschätzt werden. Wenn Ärzte nicht speziell über die Möglichkeit einer koronaren Herzkrankheit nachdenken, werden sie diese Symptome höchstwahrscheinlich nur als Muskel- und Knochenschmerzen oder Verdauungsstörungen betrachten.

    Herzinfarkte (oder Herzinfarkt) verhalten sich auch bei Frauen unterschiedlich. Anstelle von schmerzhaften Schmerzen in der Brust, die bei Herzinfarkten häufig auftreten, erleiden Frauen häufig Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Kurzatmigkeit oder extreme Müdigkeit - nicht jedoch Brustschmerzen. Leider wird dieses Symptom leicht als etwas anderes als eine Herzerkrankung angesehen. Darüber hinaus sind Frauen (insbesondere Diabetiker) häufiger von einem "stillen" Herzinfarkt betroffen als Männer - das heißt ein Herzinfarkt ohne akute Symptome, der erst später diagnostiziert wird, wenn nachfolgende Herzsymptome auftreten.

    Die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit bei Frauen kann schwieriger sein

    Ein diagnostischer Test, der bei Männern sehr gut funktioniert, kann für Frauen irreführend sein. Das häufigste Problem tritt bei Stresstests auf. Bei Frauen zeigt das Elektrokardiogramm (EKG) während des Trainings oft Veränderungen, die auf eine Erkrankung der Koronararterie hindeuten, und zwar, ob eine Erkrankung der Koronararterie auftritt, was die Übersetzung der Studie erschwert. Viele Kardiologen fügen routinemäßig ein Echokardiogramm oder eine Thalliumstudie hinzu, wenn sie Stresstests bei Frauen durchführen, was die Diagnosegenauigkeit dramatisch erhöht.

    Bei Frauen mit typischer koronarer Herzkrankheit ist die Koronarangiographie ebenso nützlich wie die bei Männern durchgeführte; den genauen Ort der Plaques (d. h. Blockaden) in den Koronararterien identifizieren und die therapeutischen Entscheidungen leiten. Bei Frauen mit atypischen Koronararterienanomalien erscheinen Koronarangiogramme jedoch häufig normal, was tatsächlich falsch ist. Aus diesem Grund ist die weibliche Angiographie häufig kein diagnostischer Standard, der bei Männern normalerweise von Vorteil ist.

    Die koronare Herzkrankheit bei Frauen kann atypisch sein

    Mindestens 4 atypische Koronararterienanomalien können bei Frauen auftreten, in der Regel bei jungen Frauen (die keine Wechseljahre haben). Jeder dieser Zustände kann Symptome einer Angina mit einer "normalen" Koronararterie (Koronararterien, die auf einem Angiogramm oft normal erscheinen) hervorrufen. Das Problem ist natürlich, dass, wenn der Arzt an die Ergebnisse des Angiogramms glaubt, die eigentliche Diagnose übersehen wird.

    Fazit

    Obwohl die Corner-Arterien-Erkrankung bei Frauen sehr häufig ist, ist es in den letzten Jahren klar, dass die koronare Herzkrankheit bei Frauen sehr unterschiedlich sein kann. Dies macht die richtige Diagnose einer koronaren Herzkrankheit für Frauen zu einer Herausforderung.

    Wenn Sie oder die Angehörigen, die Ihnen am nächsten sind, besorgt sind, dass Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden, sollten Sie sich über die atypischen Symptome im Zusammenhang mit der koronaren Herzkrankheit bei Frauen sowie über die atypischen Ergebnisse diagnostischer Tests informieren, die bei der Auswertung auftreten können. Vergewissern Sie sich außerdem, dass der Arzt auch über dieses atypische Muster informiert ist, bevor der Arzt diese Symptome als Nichtherz betrachtet.

    LESEN SIE AUCH:

    • 6 Nutzen für Frauen im Vergleich zu Männern
    • Symptome einer Herzerkrankung, die nur bei Frauen auftreten
    • Auswirkungen von Diabetes auf die Gesundheit von Frauen