Verwendung von Statinen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Statine können dazu beitragen, den Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL), nämlich schlechtes Cholesterin im Blut, zu senken, und Statine tragen zur Verringerung der Produktion in der Leber bei. Hohe LDL-Cholesterinwerte können zu Verhärtung und Verengung der Blutgefäße (Arteriosklerose) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) führen. Statinen werden in der Regel Personen angeboten, bei denen CVD diagnostiziert wurde, oder Personen mit Familienanamnese tendieren dazu, innerhalb der nächsten 10 Jahre CVD zu entwickeln.
Verwendung von Statinen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
Cholesterin ist wichtig für den Körper, um richtig zu funktionieren, aber zu viel Cholesterin (Low Density Lipoproteins oder LDL) ist auch nicht gesund. Schlechte Cholesterinwerte im Körper können durch Statine reduziert werden.
Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut kann zu einer Ansammlung von Fett in den Arterien führen. Diese Erkrankung kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheiten (die Angina und Herzinfarkt auslösen) und Schlaganfälle verursachen. Wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, ist die Verwendung von Statinen hilfreich, um das Risiko anderer Ereignisse zu verringern. Wenn Sie an einer peripheren Arterienerkrankung leiden, wird empfohlen, Statine zu verwenden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Selbst wenn Ihr Gesundheitszustand in Ordnung ist oder wenn Sie ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, können Ihnen Statine verschrieben werden, zum Beispiel, wenn Sie in der Familie Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Statine können Ihr Risiko reduzieren. Eine Studie empfiehlt auch die Verwendung von Statinen, um das Risiko eines Schlaganfalls zu reduzieren, wenn Sie über 65 Jahre alt sind.
Der Körper produziert immer Cholesterin. Wenn Sie also keine Statine mehr verwenden, steigt der Cholesterinspiegel an. Wenn Ihnen ein Statin verschrieben wird, müssen Sie es jeden Tag anwenden. Die Leistung von Statinen wird bei längerer Anwendung zunehmend spürbar.
Die neueste Suche aus einer Studie ergab vier neue Studien und aktualisierte Follow-up-Daten zu drei Studien, die in der ursprünglichen Überprüfung enthalten waren. Insgesamt wurden 18 kontrollierte Studien nach dem Zufallsprinzip aufgenommen. Dann wurden 14 Versuchspatienten mit bestimmten Krankheiten (erhöhte Lipide, Diabetes, Bluthochdruck, Mikroalbuminurie) rekrutiert. Alle Todesursachen werden durch Statine reduziert; gemäß einer Kombination von CVD / KHK / tödlichem und nicht tödlichem Schlaganfall. Eine Verringerung des Revaskularisierungsgrades ist ebenfalls zu beobachten. Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin sind in allen Studien reduziert, es gibt jedoch Hinweise auf die Auswirkungen der Heterogenität.
Es gibt keine Hinweise auf einen schweren Schaden, der durch die Verwendung von Statinen verursacht wird. Die bisher verfügbaren Nachweise zeigen, dass eine frühe Prävention mit Statinen tendenziell kostengünstig ist und die Lebensqualität der Patienten verbessern kann. Die neuesten Ergebnisse der Meta-Analysedaten einzelner Patienten zeigen, dass dieser Nutzen ähnlich ist (weniger als 1% pro Jahr), was ein geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt.
Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig Medikamente gemäß der Verordnung einnehmen. Normalerweise werden Statine nachts eingenommen, wenn das meiste Cholesterin im Körper produziert wird. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Statine verwenden müssen. Wenn der Risikofaktor nur Alter ist, müssen Sie keine Statine verwenden.
Bitte konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.