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    Was ist thrombolytisch?

    Thrombolytische Therapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Zerstörung oder Auflösung von Blutgerinnseln, die die Hauptursachen für Herzinfarkte und Schlaganfälle sind. Thrombolytika sind zur sofortigen Behandlung bei Schlaganfall und Herz zugelassen. Das am häufigsten verwendete Arzneimittel für die thrombolytische Therapie ist der Gewebeplasminogenaktivator (tPA), aber andere Arzneimittel können dasselbe tun.

    Wenn Sie innerhalb von 12 Stunden nach einem Herzinfarkt thrombolytische Medikamente erhalten, haben Sie möglicherweise die Chance zu überleben und sich besser zu erholen als einige Arten von Herzinfarkt.

    Im Idealfall sollten Sie in den ersten 30 Minuten, nachdem Sie zur Behandlung im Krankenhaus ankommen, Thrombolytika erhalten.

    Thrombolytische Rolle bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Blutgerinnsel können Arterien verstopfen, die zum Herzen führen. Dies kann zu einem Herzinfarkt führen, wenn ein Teil des Herzmuskels aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut stirbt.

    Thrombolytika löst schnell große Klumpen auf. Dies hilft, die Durchblutung des Herzens wieder aufzunehmen und Schäden am Herzmuskel zu verhindern. Thrombolytika können einen Herzinfarkt verhindern, der tödlich sein sollte.

    In einigen Krankenhäusern führen Ärzte auf der Intensivstation eine thrombolytische Therapie durch, in anderen Fällen können Thrombolytika jedoch in der Krankenstation durchgeführt werden, die die Behandlung und mögliche Komplikationen versteht. Thrombolytika können auf zwei Arten verabreicht werden: durch intravenöse Infusion oder durch einen langen Katheter, der durch eine Arterie oder Vene auf ein Blutgerinnsel gerichtet ist. In Notfällen entscheiden sich Gefäßchirurgen oft für die intravenöse Methode, da sie außerhalb des Krankenhauses schneller und sicherer ist. Wenn der Arzt sich entscheidet, den Katheter direkt auf das Blutgerinnsel zu richten, kann die Spitze des Katheters auf dem Blutgefäß in Richtung Gehirn, Lunge, Herz, Arme oder Beine platziert werden, je nach Lage des Blutgerinnsels.

    Bei fast allen Patienten stellt das Medikament den Blutfluss zum Herzen wieder her. Der Blutfluss kann sich jedoch nicht wirklich normalisieren und es kann immer noch ein kleiner Muskelschaden auftreten. Eine zusätzliche Therapie, wie Herzkatheterisierung oder Angioplastie, kann erforderlich sein.

    Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird entscheiden, ob Sie bei einem Herzinfarkt thrombolytische Medikamente verabreichen sollen oder nicht, aufgrund vieler Faktoren. Diese Faktoren umfassen eine Vorgeschichte von Brustschmerzen und die Ergebnisse des EKG-Tests.

    Andere Faktoren, die verwendet werden, um zu bestimmen, ob Sie ein guter Kandidat für Thrombolytika sind, sind:

    • Alter (ältere Patienten haben ein höheres Risiko für Komplikationen)
    • Geschlecht
    • Anamnese (einschließlich Herzinfarkt, Diabetes, niedriger Blutdruck oder erhöhte Herzfrequenz)

    Im Allgemeinen werden Thrombolytika nicht verabreicht, wenn Sie Folgendes haben:

    • Kopfverletzungen, die kürzlich aufgetreten sind
    • Blutungsproblem
    • Blutiges Kochen
    • Schwangerschaft
    • Eine kürzlich durchgeführte Operation
    • Verwenden Sie Blutverdünner wie Coumadin
    • Trauma
    • Unkontrollierter Bluthochdruck

    Wenn Sie nach oder während der Behandlung ungewöhnliche Symptome bemerken, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt benachrichtigen. Wenn Sie in einem Notfall eine thrombolytische Therapie erhalten, erhalten Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung für Ihren Zustand. Wenn Sie einen Herzinfarkt haben, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihr Herz überprüfen, um zu sehen, ob andere Arterien verstopft sind. Wenn Sie ein blockiertes Bypass-Transplantat haben, benötigen Sie möglicherweise eine weitere Behandlung oder Antikoagulanzien, um den Bypass offen zu halten.