Was ist Dyskinesie Dyskinesie?
Tardive Dyskinesie ist eine medizinische Erkrankung in Form unkontrollierter Bewegungen von Zunge, Lippen und Gesicht. In einigen Fällen können Patienten Bewegungen in Armen, Beinen, Fingern und Zehen feststellen. In schweren Fällen treten Symptome einer tardiven Dyskinesie auf, die in Form unkontrollierter Bewegungen des Rumpfes, der Hüften oder der mit dem Atmungssystem verbundenen Muskeln auftreten. Darüber hinaus können Spätdyskinesien auch andere Körperteile betreffen.
Tardive Dyskinesien haben einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität und stören Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten. Da Sie sich nicht normal bewegen können, fühlen Sie sich möglicherweise gestresst und hilflos. Folgende Symptome treten bei Patienten mit tardiver Dyskinesie häufig auf:
- Körperbewegungen außer Kontrolle geraten.
- Sie sind oft irritiert, weil Sie Ihre Körperbewegungen nicht kontrollieren können.
- Fühlen Sie sich deprimiert, weil das Auftreten von Symptomen nicht vorhergesagt werden kann.
Was verursacht Spätdyskinesien??
Tardive Dyskinesien werden normalerweise durch Nebenwirkungen von Antipsychotika ausgelöst, die auch als Neuroleptika bezeichnet werden. Dieses Medikament wird zur Behandlung von psychischen Störungen wie Schizophrenie, bipolaren Störungen und anderen Erkrankungen des Gehirns verwendet. Dieses Medikament wirkt durch die Blockade von Dopamin (Gehirnchemikalien), die für normale Muskelbewegungen verantwortlich sind. Wenn der Dopaminspiegel in Ihrem Gehirn niedrig ist, wird es schwierig, die Bewegungen Ihres Körpers zu kontrollieren. Obwohl nicht bei allen Patienten, die Antipsychotika einnehmen, eine tardive Dyskinesie auftritt, können diese Symptome nach 3 Monaten der Einnahme des Medikaments auftreten.
Es gibt zwei Arten von Antipsychotika, nämlich typische Antipsychotika und atypische Antipsychotika. Typische Antipsychotika sind frühere Medikamente, die ein erhöhtes Risiko für Spätdyskinesien haben. Neben den technologischen Fortschritten in der Medizin reduzieren die neuesten Antipsychotika (atypische Antipsychotika) das Risiko einer tardiven Dyskinesie bei Patienten.
Typische Antipsychotika sind:
- Chlorpromazin (Thorazin®)
- Fluphenazin (Prolixin®)
- Haloperidol (Haldol®)
- Thioridazin (Mellaril®)
- Trifluoperazin (Stelazin®).
Je länger Sie typische Antipsychotika einnehmen, desto höher ist das Risiko einer tardiven Dyskinesie.
Einige Medikamente zur Behandlung von Übelkeit, Reflux und anderen Magenproblemen können auch zu Spätdyskinesien führen, wenn der Patient sie länger als 3 Monate einnimmt. Diese Medikamente umfassen:
- Metoclopramid (Reglan®)
- Prochlorperazin (Compazine®).
Wer ist gefährdet, eine tardive Dyskinesie zu entwickeln?
Es gibt viele Faktoren, die zu Spätdyskinesien führen können. Einige Studien zeigen, dass bei manchen Menschen ein erhöhtes Risiko für Dyskinesien besteht, da andere Medikamente und Krankheiten, die ähnliche Symptome verursachen, konsumiert werden. Zum Beispiel können Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit und Schlaganfälle unkontrollierte Körperbewegungen verursachen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer tardiven Dyskinesie bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, 30-50% erreicht..
Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung, die sich seit langem einer antipsychotischen Behandlung unterziehen, haben ein höheres Risiko für eine Spätdyskinesie. Andere Zustände, die zu tardiven Dyskinesien führen können, sind Patienten mit fötalem Alkoholsyndrom, Wachstumsstörungen und anderen Erkrankungen des Gehirns.
Andere Faktoren, die das Risiko einer tardiven Dyskinesie erhöhen können, sind:
- Geschlecht: Frau in den Wechseljahren
- Alter: Menschen über 55 Jahre alt
- Lebensstil: Konsum von übermäßigem Alkohol oder Drogen
- Ethnizität: Afrikaner oder Asiaten
Was sind die Anzeichen und Symptome einer tardiven Dyskinesie??
Tardive Dyskinesien sind durch steife Körperbewegungen gekennzeichnet und außer Kontrolle geraten. Diese Bewegung tritt im Allgemeinen in Gesicht, Lippen, Kiefer, Zunge und Armen und Beinen auf. Einige dieser unkontrollierten Bewegungen beinhalten:
- Grimasse
- Die Finger zittern
- Der Kiefer schwingt
- Wiederholt kauen
- Zunge steht heraus
- Die Zunge kommt versehentlich heraus
- Schnelles Augenblinzeln
- Lippen schrumpfen
- Wangen prallen auf
- Stirnrunzeln
- Schnarchen
- Die Finger zittern
- Füße klopfen
- Arme schlagen
- Positionieren Sie das Becken aus
- Der Körper schwankt von einer Seite zur anderen.
Die oben genannten Symptome können es Ihnen schwer machen, bei Ihren täglichen Aktivitäten aktiv zu bleiben. Wenn bei Ihnen Symptome einer tardiven Dyskinesie auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, da eine Früherkennung verhindern kann, dass sich Ihr Zustand verschlechtert.
Wie diagnostiziert man tardive Dyskinesien??
Die Diagnose einer tardiven Dyskinesie ist schwierig, da die Symptome nicht kurz nach der Einnahme eines Antipsychotikums auftreten. Dieser Diagnosevorgang kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern, bevor Sie Anzeichen erkennen. In einigen Fällen bemerken Sie diese Symptome möglicherweise erst, nachdem Sie die Einnahme der Medikamente beendet haben.
Wenn Sie an einer psychischen Störung leiden und Medikamente benötigen, wird Ihr Arzt Ihre Körperbewegungen überwachen. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen.
Ihr Arzt führt verschiedene Tests durch, um mit anderen Zuständen umzugehen, die unkontrollierte Bewegungen verursachen können, z.
- Zerebralparese
- Huntington-Krankheit
- Parkinson-Krankheit
- Schlaganfall
- Tourette-Syndrom.
Die zur Diagnose der oben genannten Bedingungen verwendeten Tests sind:
- Blutprobe
- Brain Imaging wie CT-Scans oder MRI.
Welche Behandlungen werden bei Spätdyskinesien angewendet??
Vorbeugen ist sicherlich besser als heilen. Die wirksamste Behandlung bei Spätdyskinesien ist die Vorbeugung. Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die eine tardive Dyskinesie auslösen können, sollten Sie sich regelmäßig mit Ihrem Arzt untersuchen lassen, um Symptome einer tardiven Dyskinesie zu erkennen.
Der Zweck dieser Routineuntersuchung besteht darin, eine Spätdyskinesie zu verhindern, bevor sie auftritt. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Nebenwirkungen von Medikamenten bei psychischen Störungen. Stellen Sie sicher, dass die Vorteile des Drogenkonsums die Risiken immer überwiegen müssen. Sie können möglicherweise auf das neueste Antipsychotikum umsteigen, das ein geringeres Risiko für Spätdyskinesien hat.
Darüber hinaus minimiert der Arzt das Risiko, indem er die niedrigste wirksame antipsychotische Dosis verabreicht. Ärzte können bei Bedarf auch die Dosis von Antipsychotika reduzieren.
Wenn Sie eine verzögerte Dyskinesie haben und eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels nicht die Symptome lindert, empfehlen einige Psychiater, auf ein anderes Medikament umzustellen.
Bis jetzt gibt es kein Heilmittel gegen Spätdyskinesien. In der Forschung wurden verschiedene Medikamente zur Behandlung von Spätdyskinesien untersucht, darunter Benzodiazepine, Vitamin-E-Präparate und Gingko Biloba. Die Wirksamkeit dieser Behandlung bei Spätdyskinesien ist jedoch noch unklar. In einigen Fällen von Spätdyskinesien ist das derzeit vielversprechendste Medikament Clozapin-Antipsychotika.
Einige Medikamente können dazu beitragen, unkontrollierte Bewegungen zu lindern:
- Amantadin (Symmetrel®)
- Clonazepam (Klonopin®)
- Tetrabenazin (Xenazin®).
Wenn bei Ihnen Symptome einer tardiven Dyskinesie auftreten, beenden Sie die Einnahme von Antipsychotika nicht ohne den Rat Ihres Arztes. Ein Abbruch der Behandlung für psychische Gesundheit kann weitaus gefährlicher sein. Stellen Sie sicher, dass Sie immer mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie die Behandlung abbrechen.