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    Mögliche Komplikationen bei Kindern nach einer Lebertransplantation

    Bei allen Arten von Operationen besteht immer das Risiko von Komplikationen. Gleiches gilt für Lebertransplantationen. Möglicherweise hohe Komplikationen in den ersten 3-6 Monaten. Die Hauptkomplikationen einer Lebertransplantation sind Infektionen, Abstoßung der neuen Leber, Nebenwirkungen von Immunsuppressiva und andere mit einer Operation verbundene Komplikationen. Glücklicherweise kann diese Komplikation durch gute Hygiene, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und die Verwendung von Immunsuppressiva auf ärztliche Anweisung verhindert werden. Das Folgende ist eine detailliertere Erklärung für jede Komplikation:

    Infektion

    Ihr Kind ist nach einer Lebertransplantation einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Das Immunsystem ist schwach und anfälliger für Angriffe, die von Infektionen befallen werden können. Es wurde gezeigt, dass Lebertransplantationspatienten ein höheres Risiko für eine Virusinfektion haben als andere Infektionen. Diese Virusinfektionen umfassen Influenza, Windpocken, Mumps, Cytomegalovirus (CMV) und Epstein-Barr-Virus (EBV). Es wird empfohlen, eine jährliche Grippeimpfung zu erhalten, um eine Grippe zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind nicht durch andere empfohlene Impfungen zurückgelassen wird.

    Es können auch bakterielle Infektionen auftreten. Besonders in Bereichen, in denen andere während der Transplantation verabreichte Medikamente oder Flüssigkeiten diese Infektion verursachen können. Dies wird als Linieninfektion bezeichnet. Andere bakterielle Infektionen stammen von Wunden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Wunden Ihres Kindes nicht richtig heilen oder die folgenden Anzeichen oder Symptome auftreten:

    • Schwellung
    • Schmerz
    • Flüssigkeit oder Drainage an der infizierten Stelle ablassen
    • Müde und schwach
    • Fieber
    • Hautausschlag
    • Oder Schmerzen um die Wunde.

    In seltenen Fällen kann Ihr Kind eine Pilzinfektion bekommen. Einige häufige Pilzinfektionen umfassen Krebsgeschwüre oder Pilzinfektionen im Mund (Candida) und Jiroveci-Pneumonie (PCP). Diese Infektion kann schwerwiegend sein, aber behandelt werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Anzeichen einer Infektion aufweist.

    Neue Ablehnung des Herzens

    Bei jeder Art von Transplantat besteht die Gefahr der Abstoßung. Dies bedeutet, dass der Körper Ihres Kindes möglicherweise nicht gut auf ein neues Herz reagiert. Das Immunsystem Ihres Kindes kann sich durch eine neue Leber bedroht fühlen und die Immunreaktion auf neue Leberzellen aktivieren. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte Immunsuppressiva. Es gibt zwei Arten der Ablehnung.

    Akute Ablehnung

    Akute Ablehnung kann in den ersten Monaten mehrmals auftreten. Etwa 50% der Kinder haben in den ersten 4-6 Wochen mindestens eine Episode mit dem höchsten Risiko. Normalerweise erholt sich die Leber von Schäden, solange Ihr Kind weiterhin Immunsystem-Suppressiva verwendet. Normalerweise ist das erste Anzeichen ein Anstieg der Leberwerte. Andere Anzeichen und Symptome können sein:

    • Appetitlosigkeit
    • Grippeähnliche Symptome
    • Gelbe Haut und Augen
    • Blasser Hocker
    • Dunkler Urin
    • Schwellung des Magens
    • Fieber
    • Schmerzen oder Schmerzen im Unterleib.

    Normalerweise diagnostiziert der Arzt die Abstoßung durch eine Leberbiopsie, bei der die Leberzellen getestet werden. Warten Sie nicht bis zum nächsten Arztgespräch, um dem Arzt die neuen Symptome Ihres Kindes mitzuteilen. Etwa 90% der Abstoßungsereignisse können mit einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels wirksam behandelt werden.

    Chronische Ablehnung

    Chronische Ablehnung ist selten. Etwa weniger als 2-3% der Lebertransplantationen bei Kindern enden mit einer chronischen Abstoßung. Chronische Ablehnung kann sich normalerweise nicht zurückziehen.

    Nebenwirkungen von Immunsuppressiva

    Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind Immunsuppressiva einsetzt, die für ihr Überleben sehr wichtig sind. Immunsuppressiva wirken, indem sie das Immunsystem Ihres Kindes unterdrücken, um das Risiko einer Leberabstoßung zu verringern. Ihr Kind nimmt eine Kombination von Medikamenten. Zusätzlich zu Immunsuppressiva muss Ihr Kind möglicherweise auch Steroide wie Prednison verwenden. Immunsuppressiva können Tacrolimus (Prograf®) oder Mycophenolat (Cellcept®) einschließen. Der Nachteil ist, dass es viele Nebenwirkungen gibt.

    Hohes Infektionsrisiko

    Wenn das Immunsystem unterdrückt wird, ist es schwierig, andere Erreger in der Umgebung Ihres Kindes zu bekämpfen. Deshalb ist es wichtig, das Infektionsrisiko zu reduzieren. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Kind vor dem Essen und nach dem Toilettengang die Hände wäscht. Versuchen Sie auch, überfüllte Bereiche und Menschen zu vermeiden, die Husten oder Schnupfen haben. Ihr Arzt wird Ihrem Kind die richtige Dosis verabreichen, um ein Gleichgewicht zwischen der Verhinderung der Abstoßung und dem Infektionsrisiko zu schaffen.

    Diabetes

    Eine Nebenwirkung von Immunsuppressiva ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels. Sie sollten regelmäßig den Blutzucker Ihres Kindes überprüfen. Bei Bedarf kann der Arzt die Medikation anpassen, wenn der Blutzucker zu hoch ist. Versuchen Sie auch, die Ernährung Ihres Kindes anzupassen. Nahrungsmittel mit hohem Zuckerspiegel erhöhen auch das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

    Hoher Blutdruck

    Ihr Kind hat auch das Risiko, hohen Blutdruck zu entwickeln. Dies ist eine häufige Nebenwirkung von Medikamenten wie Prednison, Tacrolimus und Sirolimus. Überwachen Sie regelmäßig den Blutdruck Ihres Kindes. Wenn Sie kein Blutdruckgerät zu Hause haben, können Sie die nächste Apotheke oder Arztpraxis besuchen. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihr Kind regelmäßig Sport treibt, hilft es Ihrem Kind auch, einen gesunden Blutdruck aufrechtzuerhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben.

    Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation

    Gleich nach der Operation hat Ihr Kind das höchste Risiko für Komplikationen, die mit einer Operation verbunden sind. Diese Komplikationen können umfassen:

    • Arterienverstopfung: Dies wird normalerweise durch Doppler-Ultraschall an der Leber und Angiogramm diagnostiziert. Jede Art von Verstopfung der Blutgefäße führt zu Blutverlust und zu geringen Sauerstoffkonzentrationen, was zu Narben und Infektionen führt. In diesem Fall muss Ihr Kind möglicherweise operiert werden, um eine verstopfte Arterie zu öffnen. Zwei Arten von Blockaden sind die Herzarterien (Thrombose der Leberarterie) und Pfortadern (Pfortaderthrombose)..
    • Blutung: Blutungen können während der Transplantation und sogar nach einer Operation auftreten. Meistens wird in der Leber gefroren. Wenn die Leber nicht funktioniert, kann Ihr Kind die Blutung möglicherweise nicht stoppen. Dies kann in den ersten 12 Stunden der Transplantation auftreten.
    • Primäre Nichtfunktion: Dies zeigt an, dass das Herz von Anfang an nicht richtig funktioniert. Dies tritt bei etwa 1% der Transplantationspatienten auf. Wenn die Leber nicht schnell genug anspricht oder funktioniert, muss Ihr Arzt einen anderen Spender für eine gesunde Leber suchen.
    • Gallenblockade: Dies tritt auf, wenn die Gallengänge verengt oder blockiert sind. Dies kann durch eine Infektion des Gallengangs verursacht werden. Meist verbunden mit Schwellungen im Magen, Fieber oder Schmerzen im Bereich der Leber. Um Ärzten zu helfen, Ihr Kind so früh wie möglich zu behandeln, sollten Sie diese Anzeichen melden, wenn sie auftreten.

    Lebertransplantationen werden benötigt, damit Ihr Kind ein gesünderes Leben führen kann. Um sicherzustellen, dass bei Ihrem Kind keine Komplikationen auftreten, können Sie die Warnzeichen überwachen und sicherstellen, dass es das Arzneimittel gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet.