Wahl der Brustkrebsbehandlung basierend auf dem Stadion
Es gibt verschiedene Behandlungen für Brustkrebs, und die meisten Menschen benötigen eine Kombination aus zwei oder mehr Arten der Behandlung.
Die Therapie vor der Hauptbehandlung wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet. Ein Beispiel ist die Chemotherapie, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern. Eine Therapie nach der Erstbehandlung wird als Adjuvanztherapie bezeichnet. Das Ziel der adjuvanten Therapie ist nicht zu wiederholen. Sie können auch ergänzende Therapien in jedem Stadium von Brustkrebs erfahren. Dies ist eine Therapie, die in der üblichen medizinischen Versorgung eingesetzt wird. Viele Frauen profitieren von Therapien wie Massage, Akupunktur und Yoga.
Obwohl es Standardbehandlungen für verschiedene Arten und Stadien von Brustkrebs gibt, wird Ihre Behandlung auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. In Bezug auf die Diagnose Ihres Krebsstadiums wird Ihr Arzt die Art des Brustkrebses und andere Gesundheitsfaktoren berücksichtigen. Ihr Plan wird an Ihre Reaktion angepasst.
Stadium 0 Brustkrebs
Wenn präkanzeröse Zellen in den Milchgängen gefunden werden, spricht man von nicht-invasivem Brustkrebs oder duktalem Karzinom in situ (DCIS). Stadium 0 Brustkrebs kann sich außerhalb des Kanals ausbreiten. Die Behandlung soll Sie von invasivem Brustkrebs abhalten. In vielen Fällen ist eine Lumpektomie plus Strahlentherapie ausreichend.
Bedienung
Bei der Lumpektomie entfernt der Chirurg Krebszellen. Dies ist eine gute Wahl, wenn sich DCIS nicht ausgebreitet hat und sogar ambulant durchgeführt werden kann.
"Einfache Mastektomie" ist die chirurgische Entfernung der Brust. Wird verwendet, wenn DCIS auf allen Kanälen gefunden wird. Eine Operation zur Rekonstruktion der Brust kann zum Zeitpunkt der Mastektomie oder später beginnen.
Strahlentherapie
Strahlung ist eine gezielte Therapieform. Dies wird in der Regel zusammen mit der Lumpektomie bei Brustkrebs im Stadium 0 empfohlen. Mit hochenergetischen Röntgenstrahlen werden Krebszellen zerstört, die Ausbreitung verhindert und das Risiko eines erneuten Auftretens besteht. Die Strahlentherapie wird in der Regel fünf bis sieben Wochen lang an fünf Tagen in der Woche verabreicht.
Hormonbehandlung
Ihr Arzt kann eine Hormontherapie empfehlen, wenn Sie eine Lumpektomie für positive Östrogen (ER +) - Rezeptoren oder einen positiven Rezeptor Progesteron (PR +) erhalten. Orale Hormonbehandlungen wie Tamoxifen werden im Allgemeinen verschrieben, um das Risiko der Entwicklung von invasivem Brustkrebs zu verringern. Frauen, die eine Mastektomie bei Brustkrebs im Stadium 0 hatten, werden nicht immer von einer Hormontherapie verschrieben.
Sie können eine Therapie mit Trastuzumab (Herceptin) erhalten, wenn Ihr Brustkrebstest positiv für den menschlichen Wachstumsfaktor HER-2 ist.
Stadium 1 Brustkrebs
1A Brustkrebsstadium bedeutet, dass der Primärtumor 2 cm oder weniger beträgt und die Lymphknoten nicht betroffen sind. Im Stadium 1B gibt es keinen Tumor in der Brust oder weniger als 2 cm und Krebs wird in den axillären Lymphknoten gefunden. Beide werden als Frühstadien von invasivem Brustkrebs angesehen. Eine Operation oder eine adjuvante Therapie kann empfohlen werden.
Bedienung
Die Lumpektomie und die Mastektomie stellen beide Optionen für Brustkrebs im Stadium 1 dar. Diese Entscheidung basiert auf der Größe und dem Ort des Primärtumors und der persönlichen Präferenz. Eine Biopsie der Lymphknoten kann gleichzeitig erfolgen. Bei der Mastektomie kann die Brustrekonstruktion gleichzeitig oder nach Abschluss der zusätzlichen Behandlung begonnen werden.
Strahlentherapie
Nach einer Operation wird häufig eine Strahlentherapie für Brustkrebs im Stadium 1 empfohlen, die bei Frauen über 70 Jahren möglicherweise nicht erforderlich ist, insbesondere wenn eine Hormontherapie möglich ist.
Hormontherapie
Für Rezeptor-positive Brustkrebshormone kann die Hormontherapie unabhängig von der Tumorgröße empfohlen werden.
Chemotherapie
Bei Brustkrebs ist eine Chemotherapie in einem frühen Stadium nicht immer erforderlich, insbesondere wenn sie mit einer Hormontherapie behandelt werden können. Brustkrebs, der für ER, PR und HER2 negativ ist, wird als dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) bezeichnet. Fast immer ist eine Chemotherapie erforderlich, da für TNBC keine gezielte Behandlung vorgesehen ist.
Stadium 2 Brustkrebs
Im Stadium 2A ist der Tumor kleiner als 2 cm und hat sich in nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet. Oder zwischen 2 und 5 cm und hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet. Stadium 2B bedeutet, dass der Tumor zwischen 2 und 5 cm groß ist und sich in nahegelegenen Lymphknoten ausgebreitet hat. Oder größer als 5 cm und hat sich nicht außerhalb der Brust ausgebreitet. Möglicherweise benötigen Sie eine Kombination aus Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und / oder Hormontherapie.
Bedienung
Die Lumpektomie und die Mastektomie können je nach Größe und Lage des Tumors eine gute Wahl sein. Eine modifizierte radikale Mastektomie ist das Entfernen der Brust einschließlich der Brustmuskeln. Wenn Sie sich für die Rekonstruktion entscheiden, kann der Prozess gleichzeitig oder nach Abschluss der Krebsbehandlung beginnen.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie zielt auf Krebszellen im Brustkorb und / oder in den Lymphknoten.
Chemotherapie
Chemotherapie ist eine systemische Therapie, um Krebszellen im gesamten Körper abzutöten. Starke Medikamente werden über mehrere Wochen oder Monate intravenös verabreicht. Es gibt verschiedene Chemotherapeutika, die zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden, darunter Docetaxel (Taxotere), Doxorubicin (Adriamycin) und Cyclophosphamid (Cytoxan). Sie können eine Kombination mehrerer Chemotherapeutika erhalten. Chemotherapie ist für TNBC sehr wichtig.
Hormontherapie
Nachdem alle anderen Behandlungen abgeschlossen sind, können Sie während ER +, PR + und HER2 + von einer weiteren Behandlung profitieren. Orale Medikamente werden im Allgemeinen für fünf Jahre verordnet.
Stadium 3 Brustkrebs
Stadium-3-Brustkrebs bedeutet, dass sich der Krebs auf vier bis neun axilläre Lymphknoten (Achselhöhlen) oder das Vorhandensein von inneren Brustlymphknoten ausgebreitet hat. Primärtumoren können beliebig groß sein. Dies kann auch bedeuten, dass der Tumor größer als 5 cm ist, und kleine Gruppen von Krebszellen befinden sich in den Lymphknoten. Schließlich kann das Stadium 3A auch eine Tumorgröße von mehr als 5 cm umfassen, wobei 1-3 axilläre Lymphknoten oder Brustknoten beteiligt sind.
Stadium 3B bedeutet, dass Brusttumore in die Brustwand oder in die Haut eingedrungen sind und bis zu neun Lymphknoten angegriffen haben können. Stadium 3C bedeutet, dass der Krebs in 10 oder mehr axillären Lymphknoten, Lymphknoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder in den inneren Brustdrüsen gefunden wird.
Symptome einer Entzündung von Brustkrebs unterscheiden sich von anderen Arten von Brustkrebs. Die Diagnose kann sich verzögern, da es in der Regel keinen Brustknoten gibt. Per Definition befindet sich die Diagnose einer Entzündung von Brustkrebs normalerweise im Stadium 3B oder mehr.
Die Behandlung von Brustkrebs im Stadium 3 ist dem Stadium 2 ähnlich. Wenn Sie einen großen Primärtumor haben, kann Ihr Arzt eine Chemotherapie empfehlen, um diese vor der Operation zu reduzieren. Wenn nicht, wird die Chemotherapie nach der Operation fortgesetzt. Bei Bedarf wird eine Hormontherapie verordnet. Bevor die Rekonstruktion beginnt, kann eine Strahlentherapie erforderlich sein.
Stadium 4 Brustkrebs
Stadium 4 zeigt, dass Brustkrebs sich in weiter entfernten Teilen des Körpers ausgebreitet hat. Brustkrebs breitet sich meistens auf die Lunge, das Gehirn, die Leber oder die Knochen aus. Aggressive systemische Therapie ist die Hauptbehandlung. Abhängig von der Art des Brustkrebses haben Sie möglicherweise eine Chemotherapie und eine oder mehrere zielgerichtete Therapien. Die Anzahl und der Ort des Tumors bestimmen Ihre chirurgische Wahl.
Klinische Studie
Klinische Studien sind Forschungsstudien, mit denen Menschen neue Behandlungen testen. Fragen Sie Ihren Onkologen nach Informationen zu verfügbaren Studien.