Startseite » Brustkrebs » Wahl der Brustkrebschirurgie

    Wahl der Brustkrebschirurgie

    Brustkrebs kann durch verschiedene verfügbare chirurgische Optionen behandelt werden. Den Patienten wird empfohlen, verschiedene Faktoren bei der Auswahl der besten Operation zu berücksichtigen.

    Brustkrebs, der früh diagnostiziert wird, wird normalerweise operativ behandelt. Die Art der Operation, die Sie leben werden, hängt von mehreren wichtigen Faktoren ab. Diese Faktoren sind die Größe des Krebses und die Ausbreitung von Krebs, insbesondere die Ausbreitung auf Lymphknoten oder andere Körperteile. Außerdem müssen die Brustgröße und die persönlichen Prioritäten berücksichtigt werden, bevor ein Behandlungsplan festgelegt wird.

    Grundsätzlich gibt es zwei Hauptkategorien von Operationen, nämlich Operationen zur Entfernung von Krebsgewebe und Operationen zur Kontrolle der Ausbreitung von Krebs in die Lymphknoten. Wenn Krebszellen gefunden werden, entfernt der Arzt die Lymphknoten entsprechend dem Verfahren.

    Die Sterberate von Brustkrebspatientinnen kann sich nicht verbessern, es sei denn, es gibt eine Früherkennung von Krebs und zunehmend moderne Operations- und Wartungstechniken.

    Es wird empfohlen, mehr über die Wahl der Operation zu erfahren. Dies kann Ihnen helfen, die besten Entscheidungen für die Gesundheit zu treffen, sodass Sie die Anzahl der Menschen mit Brustkrebs unterstützen können, die sich erholen.

    Bedienung Brust konservierend

    Bei der Lumpektomie handelt es sich um eine chirurgische Entfernung von Krebsgewebe oder einem Knoten in der Brust zusammen mit einem kleinen Anteil gesunden Gewebes um den Krebs. Diese Operation wird auch als brusterhaltende Operation oder brustsparende Operation bezeichnet. Darüber hinaus gibt es eine Operation namens Quadrantektomie, um etwa ein Viertel der Brust zu entfernen. Diese Anzahl wird als mehr als die Anzahl der Brustteile klassifiziert, die durch eine Lumpektomie entfernt werden.

    Nach einer Lumpektomie kann der Arzt den Patienten eine lokale Bestrahlungstherapie empfehlen. Ziel dieser Therapie ist es, mikroskopisch kleine Krebszellen zu zerstören, die postoperativ verbleiben können. Diese Bestrahlungstherapie verwendet Geräte, die den Energiestrahl nur auf den betroffenen Bereich genau fokussieren können. Gesunde Zellen, die durch die Strahlentherapie geschädigt werden, können normalerweise selbst heilen. Die häufigste Nebenwirkung dieser Strahlentherapie ist Hautschäden wie Sonnenbrand.

    Um das Risiko einer Ausbreitung von Krebs zu verringern, kann eine medikamentöse Therapie (auch als adjuvante Therapie bezeichnet) nach einer Operation durchgeführt werden. Es gibt zwei Arten von Medikamenten, die bei dieser Therapie eingesetzt werden, nämlich Chemotherapie und Antiöstrogen-Medikamente. Chemotherapie beinhaltet Medikamente, die Krebszellen zerstören sollen. Nebenwirkungen der Chemotherapie, einschließlich:

    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Haarausfall
    • Niedrige Anzahl von Blutkörperchen

    Moderne Chemotherapie-Techniken konnten diese Nebenwirkungen jedoch abmildern. Neben der Chemotherapie wird oft auch Antiöstrogen empfohlen, abhängig von der Hormonempfindlichkeit gegenüber Krebs und anderen Risikofaktoren. Dieses Arzneimittel kann direkt eingenommen werden und die Nebenwirkungen sind relativ mild.

    Mastektomie

    Brustkonservierende Operationen werden heute tendenziell mehr als Mastektomien gewählt. Mastektomie ist eine Operation zur Entfernung der gesamten Brust. Manche Frauen bevorzugen jedoch eine Mastektomie, um sicherzustellen, dass der Krebs vollständig verschwunden ist.

    Bei einer einfachen Mastektomie (oder als totale Mastektomie bezeichnet) entfernt der Chirurg tatsächlich die gesamte Brust. Die Lymphknoten unter dem Arm oder Muskelgewebe unter der Brust werden jedoch nicht entfernt.

    Grundsätzlich ist die modifizierte radikale Mastektomie fast identisch mit der totalen Mastektomie. Der Unterschied besteht darin, dass auch die Lymphknoten unter dem Arm entfernt werden. Diese Operation wird der radikalen Mastektomie vorgezogen, die früher sehr verbreitet war. Zusätzlich zum Anheben der Brust- und Lymphknoten entfernt der Chirurg den Brustmuskel bei einer radikalen Mastektomie. Die radikale Mastektomie verursacht eine signifikante Deformität, während eine Behinderung / Deformation aufgrund einer radikalen Mastektomie als leichter eingestuft wird. Darüber hinaus wirkt die modifizierte radikale Mastektomie auch wirksam bei der Behandlung von Krebs.

    Frauen mit einem sehr hohen Brustkrebsrisiko können die chirurgische Entfernung beider Brüste wählen. Dieses Verfahren wird als Doppelmastektomie bezeichnet. Die totale Mastektomie kann verhindern, dass sich Krebs von einer Brust zur anderen entwickelt.

    Lymphknotenoperation

    Es gibt zwei grundlegende Operationen, um die Ausbreitung von Krebs in die Lymphknoten in der Nähe der Brust festzustellen. Das Lymphsystem ist ein Netzwerk von Gefäßen und Drüsen, die Flüssigkeiten, so genannte Lymphe, im ganzen Körper transportieren. Das Lymphsystem (Lymphe) ist ein wichtiger Teil des Immunsystems. Lymphknoten bekämpfen Infektionen und filtern Giftstoffe aus dem Körper.

    Lymphknoten, die sehr anfällig für Brustkrebs sind, werden Sentineldrüsen genannt. Diese Drüse befindet sich in einer Ansammlung von Lymphknoten in der Achselhöhle (Axilla). Bei der Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) nimmt der Arzt die Sentinel-Drüse ein. Die Drüse wird dann auf Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen untersucht. Wenn durch das SLNB-Verfahren keine Krebszellen gefunden werden, besteht die Chance, dass Sie sich nicht mehr einer Lymphknotenentfernung unterziehen müssen.

    Wenn Krebszellen gefunden werden, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, sich einer Operation unterziehen zu lassen, die als axilläre Lymphknotendissektion (ALND) bezeichnet wird. Bei der ALND werden große Mengen Lymphknoten unter dem Arm abgenommen. Proben werden getestet, um das Vorhandensein von Krebszellen zu bestimmen. Dieses Verfahren kann zusammen mit einer Mastektomie oder einer brusterhaltenden Operation durchgeführt werden. Es ist jedoch möglich, dass diese Prozedur separat durchgeführt wird.

    Eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen von ALND ist das Lymphödem. Das Lymphödem zeichnet sich durch Schwellung des Armes durch Ansammlung von Flüssigkeit aus. Diese Flüssigkeitsansammlung wird durch den Verlust von Lymphgefäßen in den Lymphknoten verursacht, die dem Körper helfen, das Flüssigkeitsgleichgewicht aufrechtzuerhalten.

    Brustrekonstruktion

    Viele Frauen entscheiden sich dafür, die Brustform nach einer Operation wieder herzustellen. Dieser Vorgang wird als Brustrekonstruktion bezeichnet. In einigen Fällen kann die Brustrekonstruktion gleichzeitig mit der Operation oder später durchgeführt werden. Der Chirurg kann Haut und Fett (aus dem Bauch oder anderen Körperteilen entnommen) verwenden, um die ursprüngliche Brustform zu kopieren. Alternativ können auch Salz- oder Silikonimplantate verwendet werden.

    Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Silikonimplantaten wurden durch technologische Fortschritte angegangen. Im Moment wählen viele das neueste und dickere Silikonmaterial, das als kohäsives Gel bezeichnet wird.

    Wenn Sie an einer Brustrekonstruktionsoperation interessiert sind, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen und Spezialisten für Rekonstruktionen. Sie können Optionen und die damit verbundenen Risiken besprechen.

    Brustkrebsoperationen haben sowohl physisch als auch psychisch Folgen. Beruhigen Sie Ihre Gefühle vor und nach einer Operation, da dies ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses ist.

    Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, besprechen Sie alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Suchen Sie auch nach weiteren Meinungen zu Operationen und Prognosen, die Ihre Entscheidung stärken können. Brustkrebschirurgie kann eine Wahl sein, die Ihr Leben heilen und verändern kann.