Startseite » Leberkrebs » Diagnose und Behandlung von Leberkrebs

    Diagnose und Behandlung von Leberkrebs

    Wenn Sie bemerken, dass Schmerzen im Unterleib auftreten oder Ihre Haut und der weiße Teil Ihrer Augen gelb werden, sollten Sie den Zustand Ihres Herzens überprüfen. Dies ist ein mögliches Zeichen für Leberkrebs. Es gibt verschiedene Tests, die Ihr Arzt möglicherweise durchführen kann, um bei Leberkrebs richtig zu diagnostizieren, einschließlich:

    Geschichte und körperliche Untersuchung

    Der Arzt wird Ihren Körper auf ungewöhnliche Klumpen oder Schmerzen untersuchen. Bei Leberkrebs untersucht der Arzt, ob Schmerzen im Unterleib, Schmerzen und Schmerzen beim Drücken, Gelbfärbung der Haut und Ausfluss der Scheide, kalkhaltiger Stuhl, Übelkeit, Erbrechen, Blutergüsse oder leichte Blutungen, schwach und schwach auftreten. Der Arzt wird die Anamnese in Bezug auf die erkrankte Krankheit und die angewandten Gewohnheiten oder Behandlungen überprüfen.

    Tumorserum oder Tumormarkertest

    Dies ist ein Bluttest, um die Menge bestimmter vom Körper freigesetzter Chemikalien zu messen. Einige Substanzen beziehen sich auf bestimmte Krebsarten, wenn ein Anstieg des Blutspiegels festgestellt wird. Dies wird als Tumormarker bezeichnet. Erhöhte Alpha-Fetoproteine ​​(AFP) im Blut können ein Zeichen für Leberkrebs sein. Obwohl manchmal AFP-Spiegel normal sind, auch wenn Leberkrebs vorliegt.

    Leber-Testfunktion

    Dies ist ein Bluttest, der zeigt, wie gut die Leber funktioniert. Normalerweise misst dieser Test die Menge an Enzymen im Blut.

    CT-Scan (CAT-Scan)

    Ein Gerät, das Röntgenaufnahmen ähnlich ist, nimmt aus verschiedenen Blickwinkeln Bilder der inneren Organe auf. Das Farbmittel kann injiziert oder geschluckt werden, um das Bild des Organs besser darstellen zu können.

    MRI (Magnetresonanztomographie)

    Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet. Es sind Magnete, Radiowellen und Computer erforderlich, um detaillierte Bilder im Inneren des Körpers wie das Herz zu machen. Ihnen werden Farbstoffe injiziert, um Blutgefäße zu sehen. Bilder können dreimal zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen werden, nachdem der Farbstoff injiziert wurde, um das beste Bild im anormalen Teil des Herzens zu erhalten. Dies wird Dreiphasen-MRI genannt.

    Ultraschalluntersuchung

    Das Verfahren, bei dem energiereiche Schallwellen verwendet werden, um Gewebe im Körper zu untersuchen. Bilder, oft als Sonogramme bezeichnet, von Ihren Organen können für die spätere Anzeige gedruckt werden.

    Biopsie

    Der Arzt entfernt das Lebergewebe unter einem Mikroskop. Das Verfahren wird unter Narkose durchgeführt. Ärzte können Fäkalien verwenden, um Proben zu sammeln:

    • Feinnadelaspirationsbiopsie: Verwenden Sie eine dünne Nadel, um eine Probe zu entnehmen.
    • Kernnadelbiopsie: Verwenden Sie eine etwas breitere Nadel, um die Probe zu entnehmen.
    • Laparoskopie: Ein kleiner Einschnitt wird an der Bauchwand vorgenommen und ein dünner Schlauch wird durch eine kleine Kamera, die als Laparoskop bezeichnet wird, in den Einschnitt eingeführt. Andere Geräte werden durch denselben Schnitt oder einen anderen Schnitt eingeführt, um Gewebeproben zu entfernen.

    Eine Biopsie ist nicht immer erforderlich, um primären Leberkrebs zu diagnostizieren. Manchmal diagnostizieren Ärzte Leberkrebs mit Hepatitis-C- oder -B-B-Viren (HVB und HVC). Patienten mit langfristigem Alkoholkonsum entwickeln auch häufiger Leberkrebs.

    Behandlung von Leberkrebs

    Die Behandlung von Leberkrebs wird bestimmt durch:

    • Anzahl, Größe und Lage der Tumoren in der Leber
    • Wie gut funktioniert die Leber?
    • Das Vorhandensein von Zirrhose
    • Ausbreitung von Tumoren, die sich außerhalb der Leber ausgebreitet haben

    Abhängig von diesen Faktoren gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten.

    Bedienung

    Diese Option kann verwendet werden, um einen kleinen Teil des Herzens oder Herzens anzuheben. Dies geschieht normalerweise, wenn der Krebs begrenzt ist. Ihr Herz hat die Fähigkeit zu heilen und zu wachsen, so dass der entfernte Teil Ihres Herzens durch das restliche Gewebe ersetzt wird.

    Lebertransplantation

    Diese Wahl wird bei einer Lebererkrankung mit einer gesunden Leber durch einen Spender ersetzt. Diese Behandlung ist nur geeignet, wenn der Krebs noch klein ist und sich nicht ausbreitet. Nach einer Lebertransplantation erhalten Sie Arzneimittel, um zu verhindern, dass Ihr Körper die neue Leber abweist.

    Ablation

    Diese Wahl zerstört Krebszellen direkt. Verwenden Sie warmes Ethanol oder Gefriertemperatur (Sirotherapie), um Krebszellen zu zerstören. Diese Behandlung eignet sich für Patienten, die keine Operation oder Transplantation durchführen können.

    Chemotherapie

    Diese Option wird verwendet, um Krebszellen mit Medikamenten abzutöten. Obwohl wirksam, kann es verschiedene Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost und Fieber sowie Verletzungen anderer gesunder Zellen verursachen. Chemotherapie kann oft das Infektionsrisiko erhöhen.

    Strahlentherapie

    Diese Wahl der Behandlung verwendet Hochenergiestrahlen, um Krebszellen abzutöten. Kann durch äußere und innere Strahlung abgegeben werden. Diese Behandlung zerstört auch die Blutgefäßversorgung bei Krebs.

    Zieltherapie

    Bezieht sich auf Medikamente, die speziell auf Krebszellen abzielen. Arzneimittel wie Sorafenib (Nexavar®) zerstören Krebszellen, wo sie anfällig werden. Die Zieltherapie wird bei Patienten angewendet, die nicht für eine Transplantation oder Operation geeignet sind. Die Zieltherapie kann jedoch erhebliche Nebenwirkungen haben.

    Embolisierung und Chemoembolisierung

    Diese Behandlungsoption kann auch für diejenigen verwendet werden, die keine Kandidaten für eine Operation oder Transplantation sind. Dies ist eine Technik zum Verstopfen der Arterien des Herzens mit kleinen Schwämmen oder anderen Partikeln. Diese Methode unterbricht die Blutversorgung von Krebszellen. Embolisierung kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Blutgefäße in diesem Teil können die Leber mit Blut versorgen, während die Arterien im Krebs blockiert sind.

    Bei der Chemoembolisierung wird die Chemotherapie in die Arterien der Leber injiziert, bevor die Partikel injiziert werden. Blockaden halten dann die Chemotherapie für die Leber über einen langen Zeitraum aufrecht.