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    Takayasu-Arteriitis seltene Krankheit, die asiatische Frauen angreift

    Takayasu-Arteriitis ist eine seltene Krankheit, die eine Entzündung der Wände der Blutgefäße ist und in der Regel Frauen aus dem asiatischen Kontinent angreift. Diese Krankheit wurde von Dr. Mikito Takayasu wurde 1908 benannt und nach dem Namen des Erfinders benannt. Patienten mit Takayasu-Arteriitis sind im Allgemeinen asiatische Frauen unter 40 Jahren. Diese Krankheit ist eine seltene vaskuläre Erkrankung, bei der die Häufigkeit des Auftretens einer Takayasu-Arteriitis nur etwa zwei bis drei Fälle pro Million Menschen pro Jahr beträgt.

    Neben der Takayasu-Arteriitis ist diese Krankheit auch unter anderen Namen bekannt, beispielsweise bei der jungen weiblichen Arteriitis, der pulselosen Erkrankung, dem Aorta-Arch-Syndrom und der umgekehrten Koarktation.

    Was verursacht Takayasu-Arteriitis??

    Die Takayasu-Arteriitis wurde zuerst entdeckt, weil kreisförmige Blutgefäße in der Netzhaut des Auges auftauchten und anschließend ein Puls im Handgelenk des Patienten fehlte, was zu dieser Krankheit führt, die oft als pulslose Krankheit bezeichnet wird. Es ist außerdem bekannt, dass sich herausstellt, dass Blutgefäßfehlbildungen in der Netzhaut eine Reaktion auf eine Verengung der Arterienarterien im Hals sind, und das Fehlen eines Pulses auf eine Verengung der Arterien im Arm des Patienten zurückzuführen ist.

    Bei dieser Krankheit verursacht eine Entzündung eine Schädigung der Aorta, einer großen Arterie, die vom Herzen zum gesamten Körper führt, sowie andere Blutgefäße, die mit der Aorta assoziiert sind. Diese Krankheit kann eine Blockierung oder Verengung der Arterien (Stenose) oder eine abnorme Arteriendilatation (Aneurysma) verursachen. In schwerwiegenden Fällen kann eine Verengung der Arterien zu einer Verringerung des Blutflusses führen, was zu einer reduzierten Sauerstoffzufuhr zu allen Organen des Körpers führt, während Aneurysmen zu Herzversagen der Herzklappenfunktion oder zum Austreten der Aorta-Arterien führen können.

    Die genaue Ursache von Takayasus Arteriitis ist ungewiss. Am wahrscheinlichsten wird diese Krankheit jedoch durch eine Autoimmunerkrankung verursacht, bei der das Immunsystem in Form von Leukozyten Leidenden die Blutgefäße der Aorta und ihre Zweige angreift. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die Erkrankung durch ein Virus oder eine Infektion verursacht wird, die von der Infektion über Spirochäten, Mycobacterium tuberculosis bis hin zu Streptokokken-Mikroorganismen reicht. Diese Krankheit nimmt auch in der Familie ab, so dass möglicherweise genetische Faktoren die Ursache der Erkrankung beeinflussen. Die Knappheit von Krankheitsfällen macht die Erforschung der genauen Ursache dieser Erkrankung schwieriger.

    Merkmale und Symptome der Takayasu-Arteriitis

    Die Anzeichen und Symptome einer Takayasu-Arteriitis sind im Allgemeinen in zwei Stufen unterteilt, nämlich die erste Stufe in Form einer systemischen Phase und die zweite Stufe in Form einer Okklusionsphase. Bei einigen Patienten können diese beiden Stadien jedoch gleichzeitig stattfinden.

    Erste Phase: systemische Phase

    Zu den Symptomen gehören:

    • Müdigkeit
    • Gewichtsverlust
    • Schmerzen und Schmerzen im Körper
    • mildes Fieber

    In diesem Stadium sind die Symptome immer noch sehr allgemein und nicht spezifisch. Die meisten Patienten weisen in diesem Stadium auch eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) auf.

    Zweite Phase: Okklusionsphase

    Zu den Symptomen gehören:

    • Schmerzen in Körperteilen, insbesondere in den Händen und Füßen (Claudicatio)
    • Schwindel, Schwindel, bis in Ohnmacht fallen
    • Kopfschmerzen
    • Gedächtnisprobleme und Denkfähigkeiten
    • kurzer Atemzug
    • kurzer Blutdruck
    • Blutdruckunterschied in beiden Armen
    • Abnahme des Pulses
    • Anämie
    • Töne in den Arterien bei der Überprüfung mit einem Stethoskop.

    In der zweiten Phase hat die Entzündung der Blutgefäße eine Verengung der Arterien (Stenose) verursacht, so dass der Fluss von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Organen und Geweben des Körpers abnimmt. Durch die Verengung der Arterien im Nacken, in den Armen und im Handgelenk wird auch der Puls unentdeckt, so dass der Patient scheinbar keinen Puls hat.

    Komplikationen durch Takayasu-Arteriitis

    Wie bereits erwähnt, ist Takayasus Arteriitis die größte Erkrankung der Entzündung der Blutgefäße und ihrer Verzweigung, so dass die Erkrankung weitere Komplikationen bei anderen mit Blutgefäßen zusammenhängenden Erkrankungen verursachen kann, einschließlich

    • Verengung und Verhärtung der Arterien, die zu einer Abnahme des Blutflusses zu verschiedenen Geweben und Organen des Körpers führen können.
    • Blutgefäßruptur durch Aortenaneurysma.
    • Hoher Blutdruck durch Einengung der Blutgefäße, die Blut in die Nieren (Nierenarterien) befördern.
    • Lungenentzündung, interstitielle Lungenfibrose und Alveolarschaden, wenn diese Erkrankung die Lungenarterien angreift.
    • Entzündung des Herzens, die dann den Herzmuskel (Myokarditis) und die Herzklappen beeinflusst.
    • Herzinsuffizienz aufgrund von hohem Blutdruck, Myokarditis oder Aortenklappeninsuffizienz.
    • Vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) oder leichter Schlaganfall.
    • Schlaganfall aufgrund eines verminderten Blutflusses oder einer Blockierung des Blutflusses vom Herzen zum Teil des Gehirns.
    • Herzinfarkt.

    Außerdem ist die Takayasu-Arteriitis häufig mit verschiedenen anderen Erkrankungen assoziiert, wie Glomerulonephritis, systemischem Lupus, Polymyositis, Polymyalgie rheumatica, rheumatoider Arthritis, Still-Krankheit und ankylosierender Spondylitis.

    Die Takayasu-Arteriitis ist eine chronische Gefäßerkrankung, die nach der Behandlung wahrscheinlich erneut auftritt. Daher ist eine Langzeitbehandlung erforderlich. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen, Schmerzen in der Brust oder Anzeichen eines Schlaganfalls verspüren, sollten Sie den betreffenden Arzt aufsuchen. Früherkennung ist einer der Schlüssel zur Behandlung dieser Krankheit. Wenn Sie außerdem mit dieser Krankheit in Kontakt gekommen sind und für geheilt erklärt wurden, müssen Sie auch regelmäßig den betreffenden Arzt aufsuchen, um eine erneute Erkrankung zu vermeiden.

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