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    Ursachen der Präeklampsie, gefährliche Bedingungen bei schwangeren Frauen

    Präeklampsie ist eine Erkrankung, die bei Schwangerschaften im Alter von 20 Wochen auftritt und durch Bluthochdruck gekennzeichnet ist, obwohl die schwangere Frau keine Hypertonie in der Vorgeschichte hat. Präeklampsie wird in der Regel von Symptomen der Proteinurie (Eiweiß im Urin) und Schwellungen in den Beinen und Armen begleitet. Mindestens 5 bis 8 Prozent der schwangeren Frauen leiden an Präeklampsie. Darüber hinaus ist bekannt, dass weltweit mehr als 500 Millionen Frauen an Komplikationen sterben, die in der Schwangerschaft auftreten. Etwa 10 bis 15 Prozent dieser Todesfälle sind auf Präeklampsie bei Schwangeren zurückzuführen.

    Die Müttersterblichkeit ist nicht nur hoch, die Präeklampsie bringt jedes Jahr 1.000 Babys zum Tod. Es gibt keine Behandlung, die Präeklampsie bei schwangeren Frauen heilen kann, daher kann dies ein erschreckendes Gespenst sein. Schwangere Frauen können jedoch ihre Gesundheit aufrechterhalten, indem sie die Risikofaktoren, Symptome und Behandlung kennen, um das Risiko für schwangere Frauen mit schwerwiegenderen Komplikationen zu verringern.

    Ursachen der Präeklampsie

    Präeklampsie tritt auf, weil das Wachstum und die Plesenta-Entwicklung gestört sind, so dass der Blutfluss zum Baby und zur Mutter gestört wird. Die Plazenta ist ein spezielles Organ, das während der Schwangerschaft gebildet wurde, und dient als Nahrungslieferant und Sauerstoff von der Mutter zum Fötus. Nahrung und Sauerstoff werden durch den Blutkreislauf verteilt. Um das Wachstum und die Entwicklung des Fötus zu unterstützen, benötigt die Plazenta eine große und konstante Durchblutung. Bei Müttern mit Präeklampsie bekommt die Plazenta jedoch nicht genug Blut. Es wird angenommen, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Plazenta nicht richtig funktioniert, um den Blutfluss zu leiten und dann die Blutgefäße und den Blutdruck in der Mutter zu stören.

    Warum funktioniert die Plazenta nicht richtig? Gleich nachdem das Ei mit Sperma befruchtet wurde, bindet sich der voraussichtliche Fötus an der Gebärmutter als Ort, an dem er bis zum späteren Geburtsvorgang wachsen kann. Wenn der Prozess abläuft, bildet der prospektive Fötus auch eine "Wurzel" der Blutgefäße der Mutter, die sich dann in die Plazenta entwickelt. Um die Wurzel in eine Plazenta zu verwandeln, muss es ausreichend Nahrung und Nahrung geben. Wenn die von der Mutter konsumierte Nahrung keine Nährstoffe enthält, die für diese Entwicklung benötigt werden, wird die Plazenta gestört und dies führt zu Präeklampsie.

    Nicht nur das, ein erhöhter Blutdruck kann zu Störungen in den Nieren der Mutter führen. Daher leiden auch Mütter, die an Präeklampsie leiden, an Proteinurie, einer Erkrankung, bei der die Nieren das Protein nicht richtig filtern kann, sodass das Protein im Urin vorhanden ist.

    Jeder, der an einer Präeklampsie leiden könnte?

    Verschiedene Risikofaktoren können bei Schwangeren zu Präeklampsie führen, nämlich:

    • Mütter haben eine Vorgeschichte oder andere Gesundheitsprobleme wie Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Lupus oder Antiphospholipid-Syndrom.
    • Haben Sie eine Vorgeschichte von Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft. Bis zu 16% der Mütter, die an Präeklampsie leiden, leiden in späteren Schwangerschaften erneut an Präeklampsie.
    • Schwanger im Alter von 35 Jahren oder sogar weniger als 18 Jahre
    • Mütter, die zum ersten Mal schwanger sind
    • Schwangere Frauen, die fettleibig sind
    • Schwangere, die Zwillinge enthalten
    • Mütter, die eine 10-jährige Schwangerschaftslücke mit einer früheren Schwangerschaft haben

    Weitere Risikofaktoren, die zu Präeklampsie führen können, sind genetische Faktoren, Ernährung, Blutgefäßerkrankungen und Autoimmunerkrankungen.

    Symptome und Anzeichen einer Präeklampsie

    Mütter, die an Präeklampsie leiden, erfahren normalerweise Symptome und Anzeichen wie folgt:

    • Plötzlich erleben Sie Schwellungen im Gesicht, an den Füßen, Händen und Augen
    • Der Blutdruck wird sehr hoch und liegt bei über 140/90 mmHg
    • Innerhalb von 1 oder 2 Tagen nimmt das Körpergewicht zu
    • Schmerzen im Oberbauch
    • Sehr starke Kopfschmerzen
    • Übelkeit und Erbrechen entstehen
    • Verschwommenes Sehen
    • Häufigkeit und Menge des Urins verringert
    • Im Urin ist Protein (dies ist nach einer Urinuntersuchung bekannt)

    Manchmal erleben schwangere Frauen, die keine Präeklampsie haben, auch diese Anzeichen und Symptome. Daher ist es wichtig, während der Schwangerschaft einen Arzt aufzusuchen

    Wie wirkt sich Präeklampsie aus??

    Eine Präeklampsie kann dazu führen, dass die Plazenta nicht genügend Blut durchströmt und auf den Fötus verteilt wird. Dies kann zu verschiedenen Problemen beim Wachstum und der Entwicklung des Fötus führen, da der Fötus nicht genügend Nahrung von der Mutter bekommt. Probleme, die häufig im Fötus auftreten, weil die Mutter an Präeklampsie leidet, sind ein niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburten. Dies kann sogar zu Wachstumsproblemen bei der Geburt des Kindes führen, wie z. B. beeinträchtigte kognitive Funktionen, Seh- und Hörprobleme bei Kindern.

    Der Zustand der Präeklampsie verursacht auch verschiedene Probleme mit der Gesundheit von Müttern, nämlich:

    • Schlaganfall
    • Nasse Lungen
    • Herzversagen
    • Blindheit
    • Blutung in die Leber
    • Schwere Blutungen während der Geburt
    • Durch die Präeklampsie wird die Plazenta plötzlich von der Mutter und dem Fötus abgeschnitten, was zur Totgeburt führt.

    Dann, ob Präeklampsie behandelt werden kann?

    Die einzige Behandlung oder beste Behandlung, die durchgeführt werden kann, ist die Geburt eines gezeugten Babys. Daher sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn das Baby eine Bedingung hat, die geboren werden kann (normalerweise über 37 Wochen alt ist), wird der Arzt möglicherweise einen Kaiserschnitt oder eine Induktion vorschlagen. Dies kann verhindern, dass sich die Präeklampsie verschlimmert. Wenn das Baby nicht zur Geburt erklärt wird, führt der Arzt eine Therapie durch, um das Risiko einer Präeklampsie zu verringern.

    Wenn die Präeklampsie bei Schwangeren nicht zu stark ist, können folgende Empfehlungen zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Präeklampsie gegeben werden:

    • Bettruhe oder komplette Erholung, dies kann zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen, um eine bessere Versorgung zu erhalten.
    • Führen Sie eine Routineuntersuchung beim Arzt durch
    • Essen mehr Mineralwasser
    • Verringerung des Salzverbrauchs

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