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    Warum sind Frauen schwieriger als Männer beim Wasserlassen?

    Probleme mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder auch als Harninkontinenz bezeichnet, sind bei vielen Erwachsenen häufig. Anscheinend ist diese Erkrankung bei Frauen häufiger als bei Männern. Was ist der grund?

    Warum ist es für Frauen schwieriger, Urin zu halten als Männer??

    Die Forscher vermuten, dass der Grund, warum Frauen Schwierigkeiten haben, Urin zu halten, auf einer Reihe von Faktoren beruhen kann, die vom Alter, der Schwangerschaft und der Geburt, der Operationsgeschichte bis zu bestimmten Erkrankungen und neurologischen Störungen reichen.

    Bei Frauen, die gerade geboren haben, sei es durch normale Entbindung oder durch Kaiserschnitt, können Veränderungen der Beckenmuskulatur die anderen Muskeln um die Blase schwächen. Wenn sich die Blase zum Urinieren entscheidet, sollten sich die Muskeln um sie herum zusammenziehen. Gleichzeitig entspannen sich die Muskeln um die Harnröhre und der Urin wird aus dem Körper entfernt. Nun, nach der Geburt werden die Beckenmuskeln eben, so dass der Urin nicht zurückgehalten werden kann. Das Gleiche passiert grundsätzlich bei schwangeren Frauen. Der Inhalt wird schwerer und durch Drücken auf die Blase wird es schwierig, den Urin zu halten.

    Laut dem New England Journal of Medicine wird bei 10,1% der Frauen, die noch nie geboren haben, Harninkontinenz festgestellt, bei Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, 15,9% und bei Frauen, die normal gebären, 21%.

    Im Allgemeinen kann Harninkontinenz durch viele Dinge verursacht werden, wie Harnwegsinfektionen, Vaginalinfektionen, Reizungen, Verstopfung und Arzneimittel, die Nebenwirkungen auf die Blasenmuskelfähigkeit haben. Das Vorhandensein einer Nervenschädigung, die zur Kontrolle des Harnflusses dient, kann auch die Häufigkeit des Hin- und Herbewegens auf die Toilette beeinflussen, beispielsweise die Parkinson-Krankheit.

    Erfahren Sie mehr über die Art der Harninkontinenz

    Die Harninkontinenz wird in 3 Typen unterteilt, nämlich Stress Harninkontinenz, Drang Harninkontinenz,und gemischte Harninkontinenz.

    1. Stress Harninkontinenz

    Stressharninkontinenz ist ein Zustand, der es einer Person aufgrund von Druck wie Husten, Lachen, Niesen oder Sport schwer macht, zu urinieren.

    Harninkontinenz-Stress tritt auf, weil die Ringmuskeln um die Harnröhrenöffnung (Harnröhre) nicht richtig funktionieren. Dies ist meistens auf die Geburt zurückzuführen. Andere Ursachen sind Beckenoperationen oder Hysterektomien (chirurgische Entfernung der Gebärmutter). Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, können auch unter Stressinkontinenz leiden.

    2. Dranginkontinenz Harnwege

    Die Dranginkontinenz ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass eine Person aus Geschmack keinen Urin hält im Sterben oder der Wunsch zu urinieren. Dranginkontinenz tritt häufig bei älteren Menschen auf. Dies kann durch übermäßige Muskelarbeit, Nervenerkrankungen oder Rückenmarksverletzungen verursacht werden.

    Häufige Häufigkeit oder der Wunsch, nachts (Nykturie) mit geringem Urinvolumen zu urinieren, ist ein Zeichen für eine überaktive Blase mit oder ohne Gefühl, sich matt zu fühlen oder den Wunsch zu urinieren. Eine überaktive Blase kann auch bei Männern auftreten, und diese Häufigkeit tritt im Alter häufiger auf, was bis zu 16,7% beträgt..

    3. Gemischte Harninkontinenz

    Dieser Typ ist ein gemischter Typ Stress Harninkontinenz und Drang auf Harninkontinenz.

    Umgang mit Harninkontinenz?

    Sicher fragen Sie sich jetzt, wie Sie die Schwierigkeit überwinden können, das Wasserlassen zu behindern. Das American College of Physicians (ACP) bietet verschiedene Empfehlungen zur Lösung dieses Problems, basierend auf Ihrem Inkontinenztyp. Bei diesen drei Arten ist der Gewichtsverlust auch gut, wenn Sie übermäßiges Gewicht oder Fettleibigkeit haben.

    1. Stress Harninkontinenz

    Für diesen Typ müssen Sie nur einen Frauenarzt konsultieren, um den Beckenwandmuskel zu reparieren.

    2. Dringlichkeitsinkontinenz

    Für diesen Typ wird empfohlen, ein Blasentraining durchzuführen, bei dem Sie zum Urinieren trainieren. Wenn das Blasentraining nicht erfolgreich ist, wird empfohlen, Medikamente von einem Arzt einzunehmen.

    3. Gemischte Harninkontinenz

    Für diesen Typ ist es am besten, die Beckenbodenmuskeln und das Blasentraining zu reparieren.

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