Was ist die beste und effektivste Behandlung für Makuladegeneration?
Die Makuladegeneration ist eine Augenerkrankung, die durch eine Störung der Makula-Struktur verursacht wird. Die Makula ist ein kleiner Bereich in der Netzhaut, der die meisten Sehzellen (Stängel und Zapfen) in der Mitte hat. Daher können Schäden im Makulabereich zur Erblindung führen.
Derzeit ist die Makuladegeneration eine der Hauptursachen für Erblindung bei Patienten ab 50 Jahren in entwickelten Ländern. In Entwicklungsländern, einschließlich Indonesien, ist ein ähnlicher Trend zu beobachten.
Lernen Sie weitere Makuladegeneration kennen
Derzeit wird die Makuladegeneration aufgrund ihrer klinischen Merkmale in zwei Typen unterteilt:
- Typ austrocknen (nicht neovaskulär oder nicht exsudativ), repräsentiert 80 Prozent der Fälle von Degeneration, die durch weiche Drusen (Anhäufung von Restsubstanzen) in der Macula gekennzeichnet sind, begleitet von einem Schrumpfen der Netzhaut.
- Typ nass (neovaskulär oder exsudativ) ist gekennzeichnet durch die Bildung fragiler neuer Blutgefäße in der Choroidschicht, begleitet von der Freisetzung des äußeren Teils der Retina (RPE), die Stamm- und Zapfenzellen nährt. Kann auch im Narbengewebe der Netzhaut gefunden werden. Diese Art der Degeneration ist die fortschrittlichste, da das Sehen innerhalb von Stunden oder Tagen verschwinden kann. Die Behandlung erfolgt mit einer Anti-VEGF-Therapie (anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor). Beispiele sind Bevacizumab und Aflibercept.
Alles über Bevacizumab
Bevacizumab ist einer der Anti-VEGF-Typen, die 1997 gefunden wurden. Dieses Arzneimittel wird unter Verwendung von Immunglobulin G-Antikörpern hergestellt, die humanen Ursprungs sind und an VEGF-A binden. Dieses Medikament wurde zuerst zur Behandlung von Lungenkrebs und sich verbreitendem Dickdarmkrebs angewendet.
Zu diesem Zeitpunkt wird häufig Bevacizumab verwendet off-label Für die Behandlung der Makuladegeneration wegen ihres niedrigen Preises mit guten Ergebnissen oder Wirksamkeit.
Wie oft sollte Bevacizumab gegeben werden??
Die Verabreichung des Arzneimittels erfolgt durch intravitreale Injektion, dh eine direkte Injektion in das Auge, genau in den Teil des Glaskörpers. Die verwendete Dosis beträgt 1,25 mg (0,05 ml) bei jeder Injektion. Die Injektion wird drei Monate lang einmal im Monat durchgeführt und neue Injektionen werden gegeben, nachdem der Arzt Ihre Augen weiter untersucht hat.
Was sind die Nebenwirkungen von Bevacizumab??
Bevacizumab enthält immer noch den Fc-Anteil von Immunglobulin G, wodurch dieses Arzneimittel länger im Blut gereinigt wird. Dies verursacht weitere Nebenwirkungen der Medikamentenverabreichung.
Die häufigste Nebenwirkung ist eine Erhöhung des Blutdrucks. Daneben werden auch Nebenwirkungen berichtet
Alles über Aflibercept
Aflibercept ist auch eine Art Anti-VEGF. Es ist nur so, dass Aflibercept ein rekombinantes Protein ist, das nicht nur mit VEGF-A, sondern auch mit VEGF-B binden kann, so dass es einen größeren Behandlungseffekt hat. Daher ist der Preis für Aflibercept relativ viel teurer als Bevacizumab.
Wie oft muss der Scept gegeben werden??
Die Verabreichung von Aflibercept erfolgt auch durch intravitreale Injektionen in einer Dosis von 2 mg (0,05 ml) bei jeder Injektion. Die Injektionen werden dreimal in Folge drei Monate lang durchgeführt, eine Injektion pro Monat. Die nächste Injektion wird nur durchgeführt, wenn keine Verbesserung eingetreten ist.
Was sind die Nebenwirkungen von Aflibercept??
Im Vergleich zu anderen Anti-VEGF-Präparaten hat Aflibercept die geringsten Nebenwirkungen. Darunter sind gebrochene Blutgefäße in den Augen, tränende Augen und verschwommenes Sehen.
Wählen Sie also welche, Bevacizumab oder Aflibercept?
Die letzte Studie, die 2016 in Südkorea durchgeführt wurde, ergab, dass die Anwendung von Bevacizumab und Aflibercept die gleiche Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit Makuladegeneration erbrachte. Es ist nur so, dass weniger Injektionen für aflibercept-Benutzer im Vergleich zu bevacizumab-Benutzern gemacht werden.
Am Ende sind alle Bedürfnisse unterschiedlich. Ihr Augenarzt kann eines der Medikamente ausprobieren und sehen, ob Sie negativ reagieren oder Nebenwirkungen bemerken. Wenn Sie feststellen, dass Nebenwirkungen auftreten oder die Behandlung nicht so effektiv ist, werden vom Arzt andere Behandlungen verschrieben.
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