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    Beide machen Atemnot und Husten, das ist der Unterschied zwischen Asthmasymptomen und Tuberkulose

    Asthma und Tuberkulose (TB / TB) sind zwei Erkrankungen der Atemwege, die in Indonesien häufig auftreten. Beide haben die gleichen allgemeinen Symptome, nämlich Husten und Atemnot. Deshalb betrachten viele Menschen Asthma und Tuberkulose als verwandte Erkrankungen. Tatsächlich sind diese beiden Krankheiten völlig verschieden. Wenn Sie zu den Personen gehören, die immer noch verwirrt sind, um die Symptome von Asthma und Tuberkulose zu unterscheiden, lesen Sie die vollständige Erklärung unten.

    Asthma und Tuberkulose sind verschiedene Ursachen

    Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung, die durch Entzündung und Verengung der Atemwege (Bronchien) verursacht wird. Die Entzündung verursacht dann auch, dass die Lunge übermäßigen Schleim produziert, der es schwierig macht, dass Luft reibungslos ein- und austritt. Als Folge davon haben Sie Schwierigkeiten beim Atmen und fühlen sich oft außer Atem.

    Die Ursache von Asthma-Entzündungen ist nicht sicher bekannt, aber das Risiko, an Asthma zu erkranken, wird stark durch genetische Faktoren (Vererbung) und Auslöser in der Umgebung beeinflusst. Asthmaanfälle werden im Allgemeinen durch eingeatmete Luftallergene (Staub, Sternfedern, Zigarettenrauch, Luftverschmutzung usw.), Nebenwirkungen von Medikamenten, Wetteränderungen und zu intensive Sportarten ausgelöst. Und vor allem ist Asthma keine ansteckende Krankheit.

    Umgekehrt ist TB eine Infektionskrankheit, die durch eine Infektion des Bakteriums Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. TB ist sehr ansteckend durch das Wasserspritzen, das in die Luft strömt, wenn Menschen mit aktivem Tuberkulose-Husten oder -niesen den Mund nicht schließen oder achtlos spucken. 

    Verstehen Sie die verschiedenen Symptome von Asthma und Tuberkulose

    Die Symptome von Asthma und Lungen-TB können ähnlich aussehen, so dass es für normale Menschen schwierig ist, sie zu unterscheiden. Wenn Sie einer von ihnen sind, gibt es verschiedene Unterschiede in den Symptomen von Asthma und Tuberkulose, die Sie kennen und verstehen sollten.

    Kurzatmigkeit

    Sowohl Asthma als auch Tuberkulose können dazu führen, dass die Lunge als Reaktion auf Entzündungsresistenz übermäßigen Schleim produziert. Infolgedessen haben Sie Schwierigkeiten beim Atmen und oft kurzatmig.

    Atemnot durch Asthma oft begleitet von Keuchen. Keuchen ist eine sanfte Stimme wie Pfeifen oder Atmen, die "kreischend" klingt. Sie können sich auch oft müde fühlen, Atembeschwerden haben und das Gefühl haben, dass der Brustkorb oft schmerzhaft ist, als ob sich eine enge Schnürung um die Brust befindet.

    Normalerweise Atemnot aufgrund von Asthma-Symptomen nur erscheint, wenn Sie einem Auslöser für Asthma ausgesetzt sind, wie das Atmen von Staub oder nach übermäßiger körperlicher Aktivität. Wenn Sie einen Asthmaanfall überwunden und den Auslöser vermieden haben, lässt die Kurzatmigkeit nach.

    Atemnot durch Tuberkulose geschieht ständig und kontinuierlich, infolge der Entwicklung von Infektionen, die das Lungengewebe schädigen. Atemnot aufgrund von TB kann jedoch auch durch zu intensive körperliche Aktivität verstärkt werden.

    Husten

    Ein harter Husten ist das häufigste Symptom von Asthma und Tuberkulose. Unterschiede beim Husten als Symptom von Asthma und TB-Symptomen:

    • Asthma-Husten kann austrocknen oder Schleimhusten. Die Farbe des Schleims aufgrund von Asthma ist normalerweise weiß oder klar. Es kann ein wenig bräunlich aussehen, wenn Sie an Asthma leiden, das raucht, oder wenn Sie neben Asthma auch COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) haben. Asthma-Husten neigt dazu, sich nachts, nach körperlicher Anstrengung oder am Morgen, wenn die Luft kalt ist, zu verschlimmern.
    • Husten-Symptome der Tuberkulose treten lange Zeit kontinuierlich auf; hört nicht für zwei Wochen oder länger auf. Tuberkulose-Husten ist im Allgemeinen trübe gelblich-grüner Schleim, als Zeichen einer Infektion. Menschen mit Tuberkulose können aufgrund einer gereizten Atemwege blutigen Schleim bekommen.

    Änderungen des Körpergewichts

    Symptome Asthma verursacht im Allgemeinen keinen Gewichtsverlust.

    In der Zwischenzeit, TB kann zu einem drastischen Gewichtsverlust führen. Experten argumentieren, dass Gewichtsverlust durch den Einfluss von Medikamenten und Stress verursacht wird, der dazu führt, dass der Appetit abnimmt.

    Andere Symptome, die begleitet werden

    Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen verursachen Menschen mit TB häufig nachts starkes Schwitzen, Körperwärme und Fieber. Fieber und kalte Hitze erscheinen als Bemühungen des Körpers, Infektionen im Körper zu bekämpfen.

    Asthma verursacht diese Symptome nicht, da die Entzündung sich nur auf die Atemwege beschränkt.

    TB kann sich auf andere Organe ausbreiten, nicht auf Asthma

    Die Bakterien, die Tuberkulose verursachen, greifen meist die Lunge an. Diese Krankheit kann sich jedoch auch auf die Knochen, Lymphknoten, das zentrale Nervensystem des Gehirns, das Herz und die Genitalien ausbreiten, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird.

    Wenn sie sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, führt die TB-Infektion zu Symptomen, die mit dem angegriffenen Organ zusammenhängen. Bei Knochen-TB zum Beispiel sind die typischen Symptome Schmerzen und Empfindung in Gelenken und Knochenschwäche. Wenn eine TB-Infektion die Lymphknoten befällt, ist das Hauptsymptom geschwollene Lymphknoten.

    Inzwischen verursacht Asthma keine Symptome wie oben. Die Entzündung von Asthma breitet sich nicht auf andere Körperteile aus. Eine Entzündung der Atemwege aufgrund von Asthma führt nur zu Symptomen im Zusammenhang mit Atemproblemen.

    Asthma kann nicht geheilt werden, Tuberkulose kann heilen

    Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung, die nicht geheilt werden kann. Die Behandlung zielt nur darauf ab, die Schwere der Symptome zu reduzieren, damit Sie leichter atmen können, und ein Wiederauftreten eines Asthmaanfalls zu verhindern.

    TB kann vollständig geheilt werden. Vorausgesetzt, dass Menschen mit Tuberkulose alle Anweisungen des Arztes befolgen und bis zu 6 Monate lang Medikamente einnehmen. Bei manchen Patienten kann die Behandlungsdauer je nach Schwere der erkrankten Krankheit sogar noch länger sein.

    Wer hat ein hohes Risiko für Asthma und Tuberkulose?

    Jeder kann in jedem Alter Asthma und Tuberkulose bekommen, wenn er Risikofaktoren hat.

    Asthma ist am anfälligsten, wenn Kinder angegriffen werden, und wird weiter bis ins Erwachsenenalter reifen. Bei Kindern besteht bei Jungen ein höheres Risiko für Asthma als bei Mädchen. Allerdings erlebten mehr als 25 Prozent der Menschen mit Asthma den ersten Anfall im Erwachsenenalter.

    Nach Angaben der WHO ist Asthma die häufigste Erkrankung bei Kindern, die:

    • Geboren von Eltern, die auch Asthma haben.
    • Mit einer Infektion der oberen Atemwege (ISPA), als er ein Kind war, zum Beispiel Lungenentzündung, Bronchitis und so weiter.
    • Bestimmte Allergien haben, z. B. Nahrungsmittelallergien oder Ekzeme.
    • Geringes Geburtsgewicht.
    • Frühgeburt.

    Inzwischen ist das Risiko einer Person, an Tuberkulose zu erkranken, ihr Immunsystem. Je stärker Ihr Immunsystem ist, desto vor einer Infektion geschützt. Menschen mit einem schwachen Immunsystem wie ältere Menschen, Menschen mit HIV oder AIDS, Menschen mit Krebs, Diabetes, Nierenerkrankungen und anderen Autoimmunerkrankungen haben ein höheres Risiko für eine TB-Infektion, da ihr Immunsystem nicht in der Lage ist, das bakterielle Wachstum zu bekämpfen.

    Menschen, die rauchen, alkoholabhängig sind und Drogen konsumieren, haben ebenfalls das Risiko einer TB-Erkrankung.

    Diagnose von Asthma und Tuberkulose

    Der beste Weg zur sicheren Diagnose von Asthma und Tuberkulose ist die Verwendung eines Lungenfunktionstests, einer Röntgenuntersuchung, eines CT-Scans, der Krankengeschichte (einschließlich der Art und Häufigkeit der Symptome) und einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt.

    Diagnose von Asthma

    Der Arzt führt einen Lungenfunktionstest durch, der als Spirometrie bezeichnet wird. Dieser Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, wie Ihre Lunge arbeitet, basierend auf der Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausatmen können, und der Gesamtluftmenge, die Sie ausatmen.

    Ärzte können Hindernisse für die Atemwege finden, die zu Asthma führen, nachdem die Daten mit Messungen verglichen wurden, die für Personen in Ihrem Alter als gesund gelten..

    Darüber hinaus prüft der Arzt den allergischen Status. Dies geschieht, um herauszufinden, ob die von Ihnen empfundenen Asthmasymptome durch Allergien hervorgerufen werden oder nicht. Zum Beispiel Allergien gegen Lebensmittel, Milben, Staub, Pollen oder Insektenstiche.

    TB-Diagnose

    Bei Lungentuberkulose führt der Arzt eine Schleimuntersuchung durch, um festzustellen, ob Bakterien vorhanden sind Mycobacterium tuberculosis das säurebeständig ist durch Untersuchung säurebeständiger Bakterien (BTA). Andere Tests, die durchgeführt werden können, sind Brust-Röntgenaufnahmen und Tuberkulin-Hauttest, mit denen auf latente Tuberkulose getestet wird.

    Bei diesem Test wird eine kleine Menge proteinhaltiger TB-Bakterien in die Haut unter dem Arm injiziert, und der Arzt überwacht die Reaktion der Haut innerhalb von zwei bis drei Tagen danach. Die Größe der Schwellung in dem injizierten Teil zeigt die Möglichkeit an, dass Sie TB haben.

    Zusätzlich zu Hauttests werden die Ärzte Blutproben entnehmen, um festzustellen, ob Bakterien vorhanden sind, die Tuberkulose verursachen. HIV-Tests können auch durchgeführt werden. Bei Tuberkulose in anderen Organen führt der Arzt andere Untersuchungen durch, die als notwendig erachtet werden.

    Behandlungsmöglichkeiten bei Asthma und Tuberkulose

    Asthma

    Asthma ist eine unheilbare Krankheit. Die bestehende Behandlung zielt darauf ab, die Symptome von Asthma zu reduzieren und einen Rückfall zu verhindern. Asthmabehandlung kann durch orale, Inhalation (Inhalation) oder Injektion erfolgen. Die Verwendung von inhalativen Medikamenten gilt als wirksamer, da sie Medikamente direkt an die Atemwege senden kann.

    Im Allgemeinen kann Asthma mit zwei Arten von Medikamenten behandelt werden:

    1. Langfristige Kontrollmedikamente

    Die meisten Menschen, die an Asthma leiden, sollten täglich Langzeitkontrollmedikamente einnehmen, um Symptome zu vermeiden. Langzeitmedikamente reduzieren die Atemwegsentzündung am wirksamsten und verhindern das Wiederauftreten von Asthma-Symptomen.

    Zu diesen Medikamenten gehören inhalative Kortikosteroide (Inhalation), Cromolyn, Omalizumab (Anti-IgE). Wenn Sie schweres Asthma haben, müssen Sie möglicherweise kurzfristig Kortikosteroidpillen oder Flüssigkeit verwenden, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu halten.

    Im Allgemeinen sind Langzeitkontrollmedikamente für jemanden, der:

    • Asthmaanfälle mehr als zweimal pro Woche
    • Wachen Sie oft wegen eines Asthmaanfalls mehr als zweimal im Monat auf
    • Benötigt mehr als zwei Sätze oraler Steroidmedikationen pro Jahr
    • Wurden wegen Asthmasymptomen ins Krankenhaus eingeliefert

    2. Kurzzeithelfer

    Alle Menschen, die an Asthma leiden, benötigen bestimmte Medikamente, um die wiederkehrenden Asthma-Symptome zu lindern. Normalerweise wird der Arzt Bronchodilatator-Medikamente verschreiben.

    Bronchodilatatoren sind zur kurzzeitigen Anwendung bestimmt. Wenn Sie einen Asthmaanfall haben, Husten und / oder Seufzen, können Sie Bronchodilatator-Medikamente verwenden. Durch das Öffnen der verengten Atemwege können Bronchodilatator-Medikamente die Verspannungen im Brustbereich lindern und das Keuchen und das Gefühl der Atemnot reduzieren. Normalerweise wird dieses Medikament je nach Bedarf verordnet. Bronchodilatatoren, die bei akuten Anfällen benötigt werden, sind inhalierte Bronchodilatatoren.

    Die kurzzeitige Inhalation von Beta2-Agonisten (Albuterol, Pirbuterol, Levalbuterol oder Bitolterol) ist eine Art Bronchodilatator zur schnellen Linderung. Andere Medikamente sind Ipratropium (Anticholinergikum), Prednison, Prednisolon (orale Steroide). Bei Asthmasymptomen sollten Sie eine schnelle Erleichterung einnehmen.

    Wenn Sie dieses Medikament mehr als zwei Tage pro Woche anwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Behandlungsplan, um Ihre Asthma-Symptome zu kontrollieren. Möglicherweise müssen Sie Änderungen an dem Behandlungsplan vornehmen, der zu Ihrer Erkrankung passt.

    Tuberkulose

    Im Gegensatz zu Asthma kann die Tuberkuloseerkrankung durch regelmäßig und regelmäßig eingenommene Medikamente geheilt werden. Die Behandlung einer geeigneten Tuberkulose umfasst 3 bis 4 tägliche Antibiotika. Die Dauer der Behandlung kann bis zu 6 bis 9 Monate dauern. In einigen Fällen kann die TB-Behandlung sogar jahrelang dauern. Die Dauer der Behandlung lässt den Patienten oft vergessen, Medikamente zu nehmen oder sogar halbwegs abzusetzen.

    Im Allgemeinen fühlen sich die Patienten nach einigen Wochen besser. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Bakterien, die Tuberkulose verursachen, aus dem Körper verschwunden sind. Daher ist es wichtig, dass die Patienten die Behandlungsphase abschließen, auch wenn die TB-Symptome verschwunden sind.

    Wenn die Behandlung nicht vollständig abgeschlossen ist oder in der Mitte aufhört, können Bakterien, die TB verursachen, im Körper des Patienten verbleiben. Infolgedessen kann TB erneut auftreten, sich auf andere Körperteile ausbreiten und sich ausbreiten. Der unvollständige Einsatz von Antibiotika kann auch dazu führen, dass die Bakterien, die dazu führen, dass TB gegen die verfügbaren Antibiotika resistent ist. Dies wird die Behandlung von Tuberkulose komplizieren, da die zur Behandlung von Tuberkulose verfügbaren Antibiotika in ihrer Art begrenzt sind.

    Nehmen Sie also Medikamente gemäß der Empfehlung des Arztes ein, um die Bakterien zu vermeiden, die dazu führen, dass Tuberkulose immun wird. Die Beendigung des Drogenkonsums basiert nur auf ärztlichen Rat.

    Antibiotika, die von Ärzten gegeben werden, können Nebenwirkungen haben, wie roter Urin (kein Blut), Ohrenklingeln, Kribbeln in der Haut, Übelkeit und Erbrechen sowie gelbe Haut. Roter Urin ist nicht gefährlich. Wenn jedoch andere Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

    Wie kann man diese beiden Krankheiten verhindern??

    Asthma

    Es gibt viele Auslöser oder Ursachen für Asthma. Die Reaktion auf Asthma-Auslöser ist für jede Person unterschiedlich und kann von Zeit zu Zeit variieren. Das Erkennen und Vermeiden verschiedener Ursachen für spezifisches Asthma ist der Hauptschlüssel zur Verhinderung von Asthma-Symptomen. Verschiedene Asthmaauslöser können sein:

    • Exposition gegenüber Stoffen in der Luft (wie Luftverschmutzung, chemischen Dämpfen oder Giften)
    • Wetterfaktoren (wie Kälte, Wind und heißes Wetter, unterstützt durch schlechte Luftqualität und drastische Temperaturschwankungen)
    • Aktive Raucher und Pastif Raucher
    • Infektionen der oberen Atemwege (wie Erkältungen, Grippe oder Lungenentzündung)
    • Allergene wie Lebensmittel, Pollen, Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Tierfell
    • Sport
    • Nehmen Sie bestimmte Medikamente (wie Aspirin, NSAIDs und Betablocker) ein.
    • Eine Geschichte des Magensäurerückflusses (GERD) haben
    • Lebensmittel oder Getränke, die Konservierungsstoffe enthalten (z. B. MSG)
    • Erlebe Stress und emotionale Angstzustände
    • Singen, Lachen oder zu viel Weinen
    • Parfums und Düfte

    Neben der Vermeidung der Auslöser von Asthma-Symptomen ist es auch wichtig, dass Sie eine Asthma-Behandlung planen. Die Behandlung mit Asthma ist ein zweistufiger Ansatz. Erstens können Sie eine Behandlung verwenden, die Sie normalerweise verwenden, um Angriffe zu verhindern. Aber das sofortige Handeln, wenn die ersten Asthmasymptome auftreten, ist der Schlüssel zur Verhinderung des Angriffs.

    Diese Behandlung kann einen Inhalator, einen Vernebler, eine orale Medikation oder eine Injektion verwenden. Bitte konsultieren Sie einen Arzt bezüglich vorbeugender Arzneimittel, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.

    Es ist auch wichtig für Sie zu überwachen, wie gut Ihre Asthmabehandlung funktioniert, indem Sie regelmäßig die Lungenfunktion überprüfen. Sie können einen Peak-Durchflussmesser verwenden, um die Wassermenge zu messen, die aus Ihrer Lunge fließt. Diese persönliche Untersuchung kann die Verengung der Atemwege aufdecken, bevor Asthma-Symptome auftreten.

    Tuberkulose

    Bakterien verursachen, dass sich Tuberkulose von einer Person zur anderen durch Phlegma oder Speichel von einer infizierten Person ausbreitet. Zum Beispiel beim Husten, Niesen, Sprechen, Singen oder sogar Lachen.

    Nach Angaben der Nationalen Richtlinien zur Tuberkulose-Bekämpfung, die vom indonesischen Gesundheitsministerium herausgegeben wurden, produziert eine Person in der Regel etwa 3.000 Sputum-Zaubersprüche oder auch Tröpfchenkerne genannt.

    Die Keime, die aus ihren Husten kommen, können TB-Leidende in der feuchten Luft überleben, die stundenlang keinem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Infolgedessen hat jeder, der sich in direkter Nähe zu TB-Patienten befindet, das Potenzial, ihn zu atmen, um ihn schließlich zu infizieren.

    Um diese Risiken zu vermeiden, können Sie einen Maskter tragen, wenn Sie mit Menschen mit Tuberkulose interagieren und sich an überfüllten Orten aufhalten. Vergessen Sie nicht, regelmäßig vor und nach der Aktivität von Hand zu waschen, um sicherzustellen, dass Sie keinen bakteriellen Ursachen für Tuberkulose ausgesetzt sind.

    Der wichtigste Weg, um eine TB-Übertragung zu verhindern, ist die BCG-Immunisierung (Bacilluc Calmette-Guerin). Der BCG-Impfstoff wurde aus Keimen entwickelt Mycobacterium bovis deren Eigenschaften den Bakterien, die TB verursachen, ähnlich sind, Mycobacterium tuberculosis. Mit anderen Worten, der BCG-Impfstoff bildet einen Schutz gegen Tuberkulose. In Indonesien werden Impfstoffe in die Liste der obligatorischen Impfungen aufgenommen, die bei Neugeborenen im Alter von ein bis zwei Monaten nur einmal gegeben werden

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