Anämie-Bedrohungen bei Patienten mit Nierenerkrankungen
Sie sind möglicherweise mit dem Begriff "Anämie" vertraut, da Anämie häufig auftritt, wenn Sie eine chronische Nierenerkrankung haben. Anämie tritt auf, wenn Sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben. Bei einer chronischen Nierenerkrankung bilden die Nieren nicht genug eines Hormons namens Erythropoietin (EPO), das Ihr Körper benötigt, um rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn nicht genug EPO vorhanden ist, lassen Sie weniger rote Blutkörperchen und Anämie entstehen. Bei einer Nierenerkrankung kann eine Anämie sogar vor einem Nierenversagen auftreten, und diese Erkrankung ist bei Dialysepatienten sehr häufig.
Woher weiß ich, ob ich Anämie habe??
Obwohl nicht jeder die gleichen Symptome hat, kann Anämie Sie verursachen:
- Haben Sie ein wenig Energie für Ihre täglichen Aktivitäten
- Sieht blass aus
- Fühle dich müde oder schwach
- Habe kalte Hände und Füße
- Leicht beleidigt
- Habe brüchige Nägel
- Ein ungewöhnliches Verlangen nach seltsamen Dingen wie Eiswürfeln oder Staub zu haben
- Hab einen schlechten Appetit
- Schwindel oder Kopfschmerzen
- Schlafstörungen
- Kurzatmigkeit
- Schwierigkeiten haben, klar zu denken
- Habe einen schnellen Herzschlag
- Fühle dich deprimiert oder "in Traurigkeit"
- Restless-Leg-Syndrom - ein unangenehmes Kribbeln oder Krabbeln auf den Füßen
Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie an Anämie leiden, indem Sie das Hämoglobin (Hb) in Ihrem Blut messen. Hämoglobin transportiert Sauerstoff als Energie zu allen Körperzellen. Wenn Sie sich im Dialyseprozess befinden, muss Ihr Hämoglobin regelmäßig überprüft werden.
Was ist "Anämie im Zusammenhang mit Mangel"?
"Eisenmangelanämie" bedeutet, dass Anämie durch zu wenig Eisen im Körper auftritt. Eisen ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Diese Substanz ist ein Mineralstoff, der für die allgemeine Gesundheit und gesunde Blutzellen benötigt wird. Eisen hilft Ihrem Körper, Hämoglobin zu bilden, das in roten Blutkörperchen enthalten ist. Wenn nicht genug Eisen vorhanden ist, haben rote Blutkörperchen nicht genügend Hämoglobin, um Sauerstoff zu transportieren.
Wodurch wird die Eisenmangelanämie (ADB) verursacht??
Eisen ist in vielen Lebensmitteln enthalten, und die Hauptquelle für Eisen ist die Ernährung. Abgesehen davon, dass Sie nicht genug Eisen in der Nahrung bekommen, sind andere Ursachen für ADB:
- Blutverlust aufgrund von Unfällen, Operationen, Magengeschwüren, Nierentumoren oder Blasentumoren, Krebs oder Polypen im Darm oder anderen Ursachen
- Infektion oder Entzündung in Ihrem Körper
- Eine Darmkrankheit verursacht eine Störung des im Darm absorbierten Eisens
Was sind andere Ursachen von Anämie??
- Zu wenig Vitamin B12 oder Folsäure in Ihrem Körper
- Krankheiten wie Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, HIV / AIDS, Lupus (Autoimmunkrankheiten) oder Krebs
- Krankheiten, die Ihre Blutzellen schädigen oder zerstören, wie Sichelzellkrankheiten
- Einige Arten von Anämie können reduziert werden.
Ist die Dialyse gefährdet, nicht genug Eisen zu bekommen??
Ja Menschen, die eine Dialyse durchführen, benötigen zusätzliches Eisen, weil:
Mangel an eisenreichen Lebensmitteln in Ihrer Ernährung
Einige eisenreiche Lebensmittel wie rotes Fleisch und Bohnen können in Ihrer Dialysediät eingeschränkt sein. Ohne genügend eisenhaltige Nahrung besteht das Risiko, dass Sie nicht genug Eisen bekommen. Ihr Ernährungsberater kann Ihnen helfen, Nahrungsmittel zu wählen, die gute Quellen für Eisen, Vitamine und andere Mineralien sind. Wenden Sie sich an Ihren Ernährungsberater, bevor Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.
Blutverlust während der Hämodialyse
Am Ende jeder Hämodialyse verbleibt normalerweise eine geringe Menge Blut im Dialysator (künstliche Niere). Dies kann im Laufe der Zeit zu einem Eisenverlust führen.
Tatsächlich benötigen Sie bei der Dialyse möglicherweise zusätzliches Eisen, da Sie ein anderes Anämiemedikament einnehmen, das Ihr Eisen verwendet.
Es wird eine gründliche Anämieuntersuchung durchgeführt, damit der richtige Managementplan für Sie erstellt werden kann. Ihr Hämoglobin sollte regelmäßig überprüft werden, um zu überprüfen, wie gut Ihre Anämiebehandlung funktioniert.
Eisenwerte müssen auch getestet werden, da Eisen Ihrem Körper hilft, ausreichend Hämoglobin herzustellen. Wenn Sie genug Eisen haben, können Sie den empfohlenen Hämoglobin-Zielbereich haben.
Wie wird Anämie bei Dialysepatienten behandelt??
Bei Dialysepatienten wird Anämie behandelt mit:
Medizin, Erythropoese-Stimulationsmittel (ESA) genannt. ESA ersetzt bei Patienten mit Nierenversagen den niedrigen EPO-Gehalt, sodass sie rote Blutkörperchen bilden können.
Extra Eisen. Diät allein kann nicht genug Eisen liefern, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Zusätzliches Eisen kann erforderlich sein. Nachdem Sie mit ESA angefangen haben, werden Sie tatsächlich mehr rote Blutkörperchen bilden und Ihre Eisenvorräte werden schneller aufgebraucht. Wenn Sie ESA anwenden, hilft die Eisentherapie dabei,
- Verhindern Sie Eisenmangel
- Reduzierung des Bedarfs an ESA
- Halten Sie Ihr Hämoglobin (Hb) innerhalb des Zielbereichs von 11-12
Sie fragen sich vielleicht, ob Sie zu viel Eisen haben. Die Verwendung von ESA hilft, die Eisenansammlung zu reduzieren. Durch regelmäßige Tests des Eisenstatus wird sichergestellt, dass Ihr Eisengehalt für die Art der Dialyse stimmt, die Sie durchführen. Wie viel Eisen Sie benötigen und wie es verabreicht wird, hängt von der Art der Dialyse ab.
Wenn Sie sich einer Peritonealdialyse unterziehen, kann zusätzliches Eisen:
- Mündlich als Beilage genommen
- Mit IV (dies bedeutet "intravenös" oder Infusion in eine Vene.)
Wenn Sie eine Hämodialyse erhalten, ist der beste Weg, um zusätzliches Eisen zu erhalten, IV durch eine Dialysemaschine.