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    Eisenanalyse für die Bedürfnisse von Kindern mit Nierenerkrankung

    Sie sind möglicherweise mit dem Begriff "Anämie" vertraut, da Anämie häufig auftritt, wenn Sie eine chronische Nierenerkrankung haben. Anämie tritt auf, wenn Sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben. Bei chronischen Nierenerkrankungen bilden die Nieren nicht genug eines Hormons namens Erythropoietin (EPO), das Ihr Körper benötigt, um rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn nicht genug EPO vorhanden ist, bilden Sie weniger rote Blutkörperchen und es kommt zu Anämie. Bei Nierenerkrankungen kann Anämie sogar vor dem Auftreten eines Nierenversagens auftreten und ist bei Dialysepatienten üblich.

    Woher weiß ich, ob ich Anämie habe??

    Obwohl nicht jeder die gleichen Symptome hat, kann Anämie Sie verursachen:

    • Haben Sie ein wenig Energie für Ihre täglichen Aktivitäten
    • Sieht blass aus
    • Fühle dich müde oder schwach
    • Kälte an Händen und Füßen
    • Reizung
    • Hat brüchige Nägel
    • Habe ungewöhnliche Wünsche nach seltsamen Dingen
    • Hab einen schlechten Appetit
    • Schwindel oder Kopfschmerzen
    • Schlafstörungen
    • Kurzatmigkeit
    • Schwierigkeiten, klar zu denken
    • Der Herzschlag schlägt schnell
    • Deprimiert fühlen
    • Ein Syndrom haben unruhige Beine-unangenehmes Kribbeln in den Füßen

    Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie an Anämie leiden, indem Sie das Hämoglobin (Hb) in Ihrem Blut messen. Hämoglobin transportiert Sauerstoff zu allen Körperzellen zur Energiegewinnung. Bei der Dialyse muss Ihr Hämoglobin regelmäßig überprüft werden.

    Was ist Mangelanämie??

    Eisenmangelanämie oder Eisenanämie-Mangel bedeutet Anämie, verursacht durch zu wenig Eisen im Körper. Eisen spielt in vielen Bereichen eine wichtige Rolle. Dies ist eines der Mineralien, die für die allgemeine Gesundheit und gesunde Blutzellen benötigt werden. Eisen hilft Ihrem Körper, Hämoglobin zu bilden, das in roten Blutkörperchen enthalten ist. Wenn nicht genug Eisen vorhanden ist, haben rote Blutkörperchen nicht genügend Hämoglobin, um Sauerstoff zu transportieren.

    Wodurch wird Eisenmangelanämie (IDA) verursacht??

    Eisen ist in vielen Lebensmitteln enthalten, und die Hauptquelle für Eisen ist die Ernährung. Abgesehen davon, dass Sie nicht genug Eisen in der Nahrung bekommen, sind andere Ursachen für IDA:

    • Blutverlust durch Unfall, Operation, Magengeschwüre, Nieren- oder Blasentumoren, Krebs oder Polypen im Darm oder andere Ursachen
    • Infektion oder Entzündung in Ihrem Körper
    • Darmkrankheit, die verhindert, dass Eisen in den Darm aufgenommen wird

    Was sind andere Ursachen von Anämie??

    • Zu wenig Vitamin B12 oder Folsäure in Ihrem Körper
    • Krankheiten wie Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, HIV / AIDS, Lupus (Autoimmunkrankheiten) oder Krebs
    • Krankheiten, die Ihre Blutzellen schädigen oder zerstören, wie Sichelzellkrankheiten
    • Einige Arten von Anämie werden vererbt.

    Bekommen die Menschen ein Risiko für die Dialyse, erhält sie nicht genug Eisen?

    Ja, Menschen, die eine Dialyse durchführen, benötigen zusätzliches Eisen, weil:

    Mangel an eisenreichen Lebensmitteln in Ihrer Ernährung

    Einige eisenreiche Lebensmittel wie rotes Fleisch und Bohnen können in Ihrer Dialysediät eingeschränkt sein. Ohne eisenhaltige Nahrungsmittel besteht die Gefahr, dass Sie nicht genug Eisen bekommen. Ihr Ernährungsberater kann Ihnen helfen, Nahrungsmittel zu wählen, die gute Quellen für Eisen, Vitamine und andere Mineralien sind. Fragen Sie Ihren Ernährungsberater, bevor Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.

    Blutverlust während der Hämodialyse

    Am Ende jeder Hämodialyse verbleibt normalerweise eine geringe Menge Blut im Dialysator (künstliche Niere). Dies kann im Laufe der Zeit zu einem Eisenverlust führen.

    In der Tat benötigen Sie bei der Dialyse möglicherweise zusätzliches Eisen, da Sie andere Anämiemedikamente nehmen werden, die Ihr Eisen verwenden.

    Es wird eine gründliche Anämieuntersuchung durchgeführt, damit der richtige Behandlungsplan für Sie erstellt werden kann. Ihr Hämoglobin sollte regelmäßig überprüft werden, um zu überprüfen, wie gut Ihre Anämiebehandlung funktioniert.

    Eisenwerte müssen auch getestet werden, da Eisen Ihrem Körper hilft, ausreichend Hämoglobin herzustellen. Wenn Sie genug Eisen haben, können Sie den empfohlenen Hämoglobin-Zielbereich erreichen und beibehalten.

    Wie überprüfe ich meinen Eisenstand??

    Zwei wichtige Blutuntersuchungen können feststellen, ob Sie genug Eisen haben. Sie werden Transferrinsättigung (TSAT) und Ferritin (eine in Körpergewebe gespeicherte Form von Eisen) genannt..

    Ihr TSAT-Level muss mindestens 20 Prozent betragen.

    Ihr Ferritin-Spiegel muss mindestens 100 ng / ml betragen, wenn Sie eine Peritonealdialyse haben, und mehr als 200 ng / ml, wenn Sie eine Hämodialyse durchführen.

    Die Eisenuntersuchung muss jeden Monat durchgeführt werden, bis Ihr Hämoglobin-Ziel erreicht ist. Danach wird ein Test alle 3 Monate empfohlen, wenn Ihr Hämoglobin stabil ist.

    Wie wird Anämie bei Dialysepatienten behandelt??

    Bei Dialysepatienten wird Anämie behandelt mit:

    1. Ein Medikament namens Erythropoiesis-Stimulanzien (ESA). ESA ersetzt bei Patienten mit Nierenversagen den niedrigen EPO-Gehalt, sodass sie rote Blutkörperchen bilden können.
    2. Extra Eisen. Diät allein kann nicht genug Eisen liefern, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Zusätzliches Eisen kann erforderlich sein. Nachdem Sie mit ESA angefangen haben, werden Sie tatsächlich mehr rote Blutkörperchen bilden und Ihre Eisenvorräte werden schneller aufgebraucht.

    Wenn Sie ESA anwenden, hilft die Eisentherapie dabei,

    • Verhindern Sie Eisenmangel
    • Die Anzahl der ESAs muss reduziert werden
    • Halten Sie Ihr Hämoglobin (Hb) innerhalb des Zielbereichs von 11-12

    Sie fragen sich vielleicht, ob es zu viel Eisen gibt. Die Verwendung von ESA trägt zur Verringerung der Eisenansammlung bei. Eine routinemäßige Überprüfung des Eisenstatus wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihr Eisengehalt für die Art der Dialyse stimmt, die Sie gerade durchführen. Wie viel Eisen Sie benötigen und wie es verabreicht wird, hängt von der Art der Dialyse ab.

    Wenn Sie eine Peritonealdialyse erhalten, kann zusätzliches Eisen:

    • Als ergänzung genommen
    • Gegeben über IV ("intravenös" oder Infusion in eine Vene)
    • Wenn Sie eine Hämodialyse erhalten, erhalten Sie am besten IV-Dialysegeräte, um zusätzliches Eisen zu erhalten.