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    Behandlungsmöglichkeiten für ischämischen Schlaganfall und hämorrhagischen Schlaganfall

    Die Behandlung eines Schlaganfalls muss so schnell wie möglich beginnen. Je schneller die Notfallbehandlung beginnt, desto größer ist die Chance, bleibenden Schaden zu vermeiden. Die Behandlung hängt von der Art des Schlaganfalls ab, der den Patienten angreift, ob es sich um einen ischämischen Schlaganfall oder um einen hämorrhagischen Schlaganfall handelt.

    Notfallbehandlung bei ischämischem Schlaganfall

    Die Notfallbehandlung bei einem ischämischen Schlaganfall muss spätestens 4,5 Stunden nach dem Schlaganfall beginnen. Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Schlaganfallart, bei der Blutgerinnsel im Gehirn auftreten. Die Behandlung wird durchgeführt, um die Blockaden aufzuklären, die den Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigen.

    1. Aspirin

    Eine der häufigsten Behandlungen, die Ärzte im Notfall anwenden, ist Aspirin. Es hat sich als wirksam erwiesen, das Blut zu verdünnen. Aspirin kann dazu beitragen, Blut in die betroffenen Bereiche zu leiten. Sie oder andere Familienmitglieder sollten jedoch Ihren Arzt informieren, wenn sich der Patient wegen Herzkrankheiten oder anderen Erkrankungen bereits unter Aspirin befindet.

    2. Schlaganfallmedikamente

    Ihr Arzt kann auch andere Medikamente verabreichen, um die Blockade abzubauen. Diese Medikamente können durch einen dünnen Schlauch (Katheter) in Ihre Venen injiziert werden. Das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Schlaganfällen ist der Gewebeplasminogenaktivator (TPA). Dieses Medikament hilft, Blockaden abzubauen, die im Gehirn auftreten. Andere Medikamente, die zur Blutverdünnung eingenommen werden und die das Risiko zukünftiger Schlaganfälle verringern, sind Clopidogrel und Warfarin. Es wurde auch gezeigt, dass Statine das Auftreten von Schlaganfällen reduzieren.

    3. Katheterembolektomie

    Wenn die Blutgerinnsel nicht durch Medikamente abgebaut werden und der Schlaganfall auf einen Bereich zentriert ist (akut), kann der Arzt einen Katheter verwenden, um die Blockade zu erreichen, und ihn mit einem speziellen Gerät manuell anheben. Der Katheter wird durch ein Blutgefäß in den Bereich geführt, in dem die Blockade auftritt. Die Verstopfung wird dann mit einer Vorrichtung aufgehoben, die einem Weinflaschenöffner ähnelt, der am Ende des Katheters angeordnet ist, oder mit einem durch einen Katheter verstopften Medikament.

    4. Dekaniationskraniotomie

    Ein schwerer Schlaganfall kann zu schweren Schwellungen des Gehirns führen. Möglicherweise müssen chirurgische Eingriffe vorgenommen werden, wenn Medikamente diese Schwellung nicht reduzieren können. Der Zweck der Dekompressionskraniotomie besteht darin, zu verhindern, dass sich der Druck im Schädel auf ein gefährliches Maß erhöht. Bei diesem Verfahren öffnet der Chirurg einen kleinen Teil des Schädels im Bereich der Schwellung. Wenn der Druck weg ist, wird diese Öffnung zurückgegeben.

    Prävention eines ischämischen Schlaganfalls

    Nach einer Notfallmaßnahme bewertet der Arzt die Gesundheit Ihrer Blutgefäße und bestimmt, was zu tun ist, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern.

    Lebensstil ändert sich

    Die Prävention nach Schlaganfall konzentriert sich im Allgemeinen auf die Verbesserung der Herzgesundheit. Dies bedeutet, den Blutdruck zu senken oder besser mit Cholesterin und Fettsäuren (Lipiden) umzugehen. Sie müssen möglicherweise Bewegung, gesunde Ernährung und Medikamente kombinieren.

    Karotis-Endarteriektomie

    Eine Karotis-Endarteriektomie wird in der Regel bei Patienten durchgeführt, die Symptome zeigen, die einem Schlaganfall ähnlich sind, wie ein vorübergehender ischämischer Schlaganfall (TIA) oder ein leichter Schlaganfall. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg Plaque und Blutblockaden aus den Gefäßen in Ihrem Hals. Diese Operation birgt das gleiche Risiko wie andere Operationen, kann aber auch einen weiteren Schlaganfall auslösen, wenn Plaque oder Blutblockade während der Operation freigesetzt werden. Ärzte ergreifen normalerweise Vorkehrungen, um dieses Risiko zu reduzieren.

    Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen

    Im Gegensatz zu ischämischen Schlaganfällen beinhaltet die Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen keine blutverdünnenden Medikamente. Ausdünnendes Blut erhöht tatsächlich den Blutverlust aus dem Gehirn. Wenn Sie sich bereits mit Blutverdünnern in Behandlung befinden, kann Ihr Arzt andere Medikamente gegen diesen Effekt verabreichen oder den Blutdruck verlangsamen, so dass Blutungen im Gehirn langsamer werden.

    1. Bedienung

    Je nach Schädigung der Blutgefäße im Gehirn kann nach einem Schlaganfall eine Operation erforderlich sein. Der Betrieb kann nicht nur Schäden reparieren, sondern auch zukünftige Probleme vermeiden. Der durch einen Schlaganfall befallene Bereich muss jedoch nahe genug an der Oberfläche des Gehirns liegen, damit der Chirurg auf die Blutgefäße zugreifen kann.

    Wenn der Chirurg auf das betroffene Blutgefäß zugreifen kann, kann er es durch eine Operation entfernen. Dies kann das Risiko eines Blutgefäßrisses in der Zukunft verringern. Abhängig von der Lokalisation des Aneurysmas kann die Entfernung durch diesen Vorgang jedoch nicht möglich sein.

    2. Aufwickeln

    Wenn eine beschädigte Arterie durch eine Operation nicht zugänglich ist, können Sie die Katheterisierung wählen. Mit einem Katheter verwenden verschiedene Experten eine Technik, die als Aufwickeln oder Aneurysmembolisierung bezeichnet wird. Nachdem der Chirurg ein zerbrochenes Gefäß gefunden hat, gibt er eine Drahtrolle in den Bereich frei. Dieser Draht besteht aus weichem Platin und ist kleiner als eine Haarsträhne. Dieser Draht dient als Netz zur Blutgerinnung und zum Schließen von Löchern anderer Arterien.

    3. Aneurysmen trimmen

    Ihr Arzt kann empfehlen, Ihr Aneurysma durch dauerhaftes Anbringen von Klammern zu kürzen, um weitere Blutungen oder sogar einen Riss der Blutgefäße zu verhindern. Aneurysmaschneiden ist ein chirurgischer Eingriff und wird in der Regel nur empfohlen, wenn das Aufwickeln voraussichtlich nicht wirksam ist. Beschneiden ist eine Aktion, die invasiver ist als das Aufwickeln.

    4. Rehabilitation nach einem Schlaganfall

    Der Heilungsprozess nach einem Schlaganfall hängt davon ab, wie stark der Schaden ist und welcher Teil Ihres Gehirns betroffen ist. Wenn beispielsweise ein Schlaganfall auf der rechten Seite des Gehirns auftritt, müssen Sie möglicherweise eine Rehabilitation durchführen, bei der Sie die Treppe hinauf und hinunter gehen, sich allein anziehen oder Essen in den Mund nehmen, weil die rechte Seite des Gehirns die visuell-räumlichen Funktionen steuert. Möglicherweise müssen Sie sich auch Rehabilitations- oder Korrekturmaßnahmen unterziehen, um Atmung, Sehvermögen, Darm- und Blasenkontrolle, Sprache und andere Probleme zu unterstützen.