Amyloid-Angiopathie kann Schlaganfälle verursachen
Obwohl die Ablagerung von Amyloid-Proteinen im Gehirn ursprünglich im Jahr 1907 beschrieben wurde, dauerte es Jahrzehnte, bis die Wissenschaftler erkannten, dass dieser langsame fortschreitende Zustand eine Ursache für Blutungen im Gehirn sein kann oder als intrazerebrale Blutung (ICH) bezeichnet wird. Im frühen 20. Jahrhundert wurde festgestellt, dass Amyloidablagerungen im Gehirn von Menschen mit Demenz gegen Ende ihres Lebens gefunden wurden, was zu der Hypothese führte, dass Amyloidablagerung mit Demenz assoziiert war. Ab den 1960er Jahren zeigten mehrere veröffentlichte Berichte auch die Ablagerung von Amyloid in den Gehirnen älterer Menschen, die an intrazerebralen Blutungen (ICH) starben. Je mehr dieser Bericht veröffentlicht wird, desto klarer ist, dass die Amyloidablagerung eng mit Demenz und einigen Formen von ICH zusammenhängt. Im Laufe der Zeit wird dieser Zustand als Amyloidangiopathie bezeichnet.
Warum verursacht die Amyloidangiopathie Blutungen im Gehirn??
Amyloidablagerungen neigen dazu, sich in den Wänden der Arterien im Gehirn anzusammeln, was dazu führt, dass sie sich mit der Zeit verschlechtern, bis sie brechen und bluten. Häufig sind Blutungen in einem kleinen Bereich, der "petechialen Blutung", lokalisiert, aber wenn eine Amyloidangiopathie zu starken Blutungen führt, kann dies lebensbedrohlich sein.
Ein Zeichen von ICH, das durch Amyloidangiopathie hervorgerufen wird, ist, dass es normalerweise in der Nähe der Oberfläche des Gehirns auftritt, in einer Verteilung, die üblicherweise als "Lobar" bezeichnet wird..
Wer kann Amyloid-Angiopathie bekommen?
Faktoren, die das Risiko einer Amyloidangiopathie auslösen, sind nicht bekannt. Ein eindeutiger Risikofaktor scheint bisher das Alter zu sein, da Amyloidablagerungen bei Menschen über 55 Jahren üblich sind. Über den Zusammenhang zwischen einigen Formen des Apolipoprotein-E-Gens und der Amyloidangiopathie wurde ebenfalls berichtet, doch Ende 2008 war dies immer noch spekulativ.
Wie kann man eine Amyloidangiopathie diagnostizieren??
Die verlässliche Methode zur Diagnose einer Amyloidangiopathie ist eine Gehirnbiopsie. Da es sich bei einer Biopsie um einen chirurgischen Eingriff handelt, der ein gewisses Risiko für Blutungen und / oder Infektionen hat, wird eine Biopsie nicht durchgeführt, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Zum Glück können Ärzte jetzt eine erste Diagnose der Amyloid-Angiopathie mit Hilfe eines MRI-Formulars ("Gradientenecho" (GRE)) stellen, ein sehr effizienter Test für Blutungen im Gehirn, unabhängig von kleinen oder großen Blutungen und ob es mehrere Stunden oder Jahre dauert. Die Merkmale der Amyloid-Angiopathie, die im GRE beobachtet werden, werden oft als "kortikale Mikro-Hirn-Blutungen" bezeichnet..
Was sind die Symptome einer Amyloidangiopathie??
Die Symptome einer Amyloid-Angiopathie variieren abhängig davon, wie viel Blutung durch eine Beschädigung der Blutgefäße verursacht wird. Wenn die Blutung klein ist, treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. In einigen Fällen können Symptome nicht klar erkannt werden, was zu einem fortschreitenden Gedächtnisverlust oder einer leichten Abnahme der Gehirnfunktion führt, beispielsweise verschwommenes Sehen. Wenn die Blutung groß ist, treten schwerwiegende neurologische Symptome auf, einschließlich Hemiparese, Hemiplegie, Bewusstseinsverlust, Krämpfe, Koma und sogar Tod.
Was ist die Behandlung von Amyloidangiopathie?
Wenn im Gehirn Blutungen auftreten, unterscheidet sich die durch Amyloid-Angiopathie verursachte Behandlung von ICH nicht von der durch andere Faktoren verursachten Behandlung von ICH. Erstens, wenn Blutungen zu einem Anstieg des intrazerebralen Drucks (ICP) aufgrund von Schwellungen oder Masseneffekten führen, muss der Arzt möglicherweise eine Notoperation oder andere Maßnahmen zur Linderung der ICP durchführen. Ärzte behandeln auch Patienten mit Medikamenten gegen Anfälle, um Anfälle zu verhindern. Wenn die Blutung klein, aber signifikant genug ist, um einen Schlaganfall auszulösen, überwacht der Arzt den Patienten einen Tag oder länger auf der Intensivstation, bis der Zustand des Patienten stabil ist.
Gegenwärtig kann wenig getan werden, um die Ablagerung von Amyloidproteinen zu beseitigen. Diejenigen, bei denen diese Störung diagnostiziert wird, sollten den Blutdruck normal halten und Blutverdünner wie Aspirin oder Plavix vermeiden, da beide das Blutungsrisiko im Gehirn erhöhen können.