Lebenserwartung und Heilungsrate bei lobulärem Brustkrebs
Lobulärer Brustkrebs, auch als invasives lobuläres Karzinom (ILC) bezeichnet, tritt im Brustlappen auf. Läppchen sind der Brustbereich, in dem Milch produziert wird. ILC ist die zweithäufigste Art von Brustkrebs und betrifft etwa 10 Prozent der Menschen mit invasivem Brustkrebs. Die meisten Menschen mit Brustkrebs haben eine Erkrankung ihres Ganges (invasives duktales Karzinom (IDC)), eine Struktur, die Milch transportiert.
Das Wort "invasiv" zeigt an, dass sich der Krebs auf andere Regionen des Ursprungs ausgebreitet hat. Im Falle von ILC hat es sich auf bestimmte Läppchen der Brust ausgebreitet. Für manche Menschen bedeutet dies, dass Krebszellen in anderen Teilen des Brustgewebes vorhanden sind. Für andere hat sich diese Krankheit auf andere Teile des Körpers ausgebreitet (Metastasierung).
Obwohl eine Person in jedem Alter mit lobulärem Brustkrebs diagnostiziert werden kann, tritt sie am häufigsten bei Frauen im Alter von 60 Jahren oder älter auf. Die Forschung zeigt, dass eine Hormonersatztherapie nach der Menopause das Risiko für diese Art von Krebs erhöhen kann.
Prognose
Wie bei anderen Krebsarten liegt das ILC-Stadion auf einer Skala von 0-4. Das Stadion ist abhängig von der Tumorgröße und verteilt sich auf andere Körperbereiche. Größere Zahlen repräsentieren die Stadionentwicklung. Höhere Stadien haben im Allgemeinen eine schlechtere Prognose.
Je früher Sie mit lobulärem Brustkrebs diagnostiziert werden und mit der Behandlung beginnen, desto besser ist Ihre Prognose. Wie bei anderen Krebsarten ist es wahrscheinlich, dass die frühen Stadien der ILC leichter mit weniger Komplikationen behandelt werden. Normalerweise - aber nicht immer - führt dies zu einer vollständigen Erholung und einer geringen Rückfallrate. Im Vergleich zu IDC ist die frühzeitige Diagnose jedoch eine bedeutende Herausforderung für die ILC, die weitaus häufiger ist. Das liegt daran, dass das Wachstum und die Ausbreitung des ILC-Musters bei Routine-Mammogrammen und bei Brustuntersuchungen schwieriger zu erkennen sind.
Ihre Prognose hängt nicht nur vom Stadium des Krebses ab, sondern auch vom langfristigen Behandlungsplan. Follow-up-Untersuchungen und Tests können Ärzten dabei helfen, ein erneutes Auftreten von Krebs oder andere Komplikationen zu erkennen, die nach einer Brustkrebsbehandlung auftreten können. Planen Sie jedes Jahr eine körperliche Untersuchung und eine Mammographie ein. Die erste muss sechs Monate nach der Operation oder nach der Strahlentherapie erfolgen.
Lebenserwartung
Die Lebenserwartung für Krebs wird normalerweise berechnet, indem berechnet wird, wie viele Menschen mindestens fünf Jahre nach der Diagnose leben. Trotz einer ähnlichen Überlebensrate zwischen ILC und IDC haben Studien gezeigt, dass Patienten mit lobulärem Mammakarzinom etwas bessere Aussichten für das kurz- und langfristige Überleben haben.
Eine Studie, die 1997 im British Journal of Cancer veröffentlicht wurde, zeigte, dass Menschen mit ILC eine leichte Verbreitung von Krebs hatten und eine Überlebensrate von fünf und 30 Jahren höher waren als bei IDC-Patienten. Bei der ILC beträgt die Überlebensrate nach fünf Jahren 78 Prozent und die Überlebensrate nach 30 Jahren 50 Prozent. Bei IDC beträgt die Überlebensrate nach fünf Jahren 63 Prozent und die Überlebensrate nach 30 Jahren 37 Prozent.
Die neueste in der Breast Cancer Research veröffentlichte Studie zeigt, dass die Überlebensrate von fünf Jahren gestiegen ist. Diese Studie zeigte bei beiden Typen einen Anstieg von rund 85 Prozent beim lobulären Karzinom und um etwa 83 Prozent beim Duktalkarzinom. Während der Unterschied zwischen den beiden Krebsarten in der jüngsten Forschung nicht zu groß ist, scheint die Prognose des Lobulakarzinoms immer noch heller als der von Duktalkrebs zu sein.
Behandlung
ILC kann schwieriger zu diagnostizieren sein als andere Formen von Brustkrebs, da es sich in einem einzigartigen Verzweigungsmuster ausbreitet. Die gute Nachricht ist, dass Krebs relativ langsam wächst und Sie Zeit haben, einen Behandlungsplan mit Ihrem Krebsteam zu erstellen. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die Ihre Chancen auf vollständige Genesung erhöhen können.
Die Behandlung variiert je nach Stadium Ihres Krebses. Kleine Tumoren in der Brust, die sich nicht ausgebreitet haben, können mit der Lumpektomie entfernt werden. Dieses Verfahren ist eine Version der Mastektomie in geringem Umfang. Bei der Lumpektomie wird nur ein Teil des Brustgewebes entfernt. Bei einer Mastektomie wird die gesamte Brust entfernt.
Chemotherapie kann verwendet werden, um Tumore vor der Operation zu schrumpfen. Möglicherweise benötigen Sie nach einer Lumpektomie eine Bestrahlung, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen verschwunden sind.
Der Arzt wird Ihnen helfen, einen auf Ihre Gesundheit abgestimmten, auf Ihre Gesundheit abgestimmten Behandlungsplan zu erstellen, wobei Sie die neueste verfügbare Technologie verwenden.
Das Leben ist besser
Die Diagnose von lobulärem Brustkrebs kann beängstigend sein, insbesondere weil sie schwieriger zu diagnostizieren ist und nicht zu viel untersucht wird, da der häufigste Typ der Duktalkrebs ist. Dies ist jedoch kein Todesurteil. Viele Menschen leben lange nach ihrer Diagnose. Die vor fünf Jahren verfügbare medizinische Forschung und Technologie ist möglicherweise nicht so weit fortgeschritten wie heute. Die derzeitige ILC-Diagnose könnte positiver ausfallen als vor fünf oder mehr Jahren.