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    5 Sexualprobleme, die häufig nach Schlaganfall auftreten

    Das Sexualleben nach einem Schlaganfall kann deprimierend sein. Dies ist trotz der Tatsache, dass Schlaganfälle selten eine direkte Ursache für sexuelle Funktionsstörungen sind. Der durch einen Schlaganfall verursachte Stress ist jedoch für viele Paare eine Schwierigkeit. Stress beginnt kurz nachdem Patienten und ihre Partner das Krankenhaus verlassen haben. Sie sind hilflos, um das Leben derjenigen zu sehen, die mit neuen Herausforderungen konfrontiert sind. Dazu gehören das Studium komplexer medizinischer Navigationssysteme, der Umgang mit Versicherungspolicen, die Planung von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Arztuntersuchungen und vieles mehr Gewöhnen Sie sich an das Überprüfen von Dateien, die sich seltsam anfühlen.

    Diese neue Herausforderung kann unweigerlich Auswirkungen auf romantische Beziehungen haben, ganz zu schweigen von körperlichen und geistigen Behinderungen, die durch den Schlaganfall selbst verursacht werden und die Interaktionen der Partner verändern können. Die Dynamik des Geschlechts verändert sich zumindest vorübergehend mit Problemen wie Aphasie (Unfähigkeit, die gesprochene Sprache zu sprechen oder zu verstehen), Hemiplegie (einseitige Lähmung des Körpers, in der Regel Gesicht, Arme und Beine) oder Hemiparese.

    Zusammen mit einigen der unten beschriebenen Elemente kann diese Herausforderung die enge Beziehung zwischen Schlaganfallpatienten beeinträchtigen, sofern er nicht bereit ist, nach einem Schlaganfall ein neues Sexualleben zu führen.

    Häufige Probleme, die das Sexualleben nach einem Schlaganfall betreffen

    Schlaganfall ist fast nie eine direkte Ursache für sexuelle Funktionsstörungen. Stattdessen scheint es eine Zeit der Anpassung nach einem Schlaganfall zu geben, in der sich das Sexualleben verzögert. Studien zeigen, dass dies eine temporäre Phase ist. In einer Studie wurde beispielsweise festgestellt, dass 80% der Männer, die nach einem Schlaganfall über erektile Dysfunktion berichteten, nach einigen Monaten plötzlich wieder normal funktionieren würden.

    Die Betroffenen können jedoch auch Jahre nach einem Schlaganfall an sexueller Funktionsstörung leiden. Hier ist eine kurze Liste einiger der häufigsten Gründe:

    1. Angst vor einem weiteren Schlaganfall

    Viele Menschen glauben, nach einem Schlaganfall kann die Leidenschaft für sexuelle Aktivitäten einen weiteren Schlaganfall verursachen. Aber keine Sorge, das passiert selten. In seltenen Fällen können Patienten mit einer fortgeschrittenen Herzerkrankung von einem Arzt gebeten werden, die physische Belastung des Herzens (einschließlich Geschlecht) so gering wie möglich zu halten, um einen Herzinfarkt zu verhindern. Eine eingeschränkte sexuelle Aktivität wird auch empfohlen, wenn eine Person sich einer Operation unterzieht, um ein großes Aneurysma zu reparieren oder ein Blutgefäß zu reißen. Dies geschieht, um Sex zu vermeiden, um den Blutdruck nicht zu erhöhen, wodurch Blutgefäße brechen und bluten können. Abgesehen von diesen Fällen gibt es fast keine eindeutigen medizinischen Gründe dafür, keinen Sex zu haben.

    Leider haben mehrere Studien gezeigt, dass Angst eine der häufigsten Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen bei Schlaganfallpatienten ist. Eine Studie zeigt zum Beispiel, dass bis zu 50% der Patienten, die sich nach einem Schlaganfall erholen, ihre sexuelle Aktivität einschränken, weil sie befürchten, dass sie dadurch geschädigt werden könnten. Darüber hinaus geben die meisten Paare von Schlaganfallpatienten an, Angst vor dem Sex zu haben, da sie befürchten, dass ihre Partner einen weiteren Schlaganfall erleiden könnten.

    2. verminderte Libido

    Die Abnahme der Libido nach einem Schlaganfall ist auf eine Reihe psychologischer Faktoren zurückzuführen, darunter ein geringes Selbstwertgefühl, Ungewissheit über die Zukunft der Beziehung, finanzielle Probleme und Schwierigkeiten, ein neues Leben zu akzeptieren, das inzwischen behindert ist. Eine Abnahme der Libido kann auch durch verschiedene Medikamente, einschließlich Antidepressiva und Medikamente gegen Bluthochdruck (z. B. Betablocker), verursacht werden..

    3. Lähmung

    Ein Schlaganfall kann sich auf den Bereich des Gehirns auswirken, der die Bewegung der Arme und Beine steuert. Dadurch wird verhindert, dass Paare die sexuelle Position erreichen, die sie am meisten genießen. Natürlich sind einige Menschen davon stärker betroffen als andere, abhängig von der Höhe des durch einen Schlaganfall verursachten Hirnschadens und der sexuellen Fähigkeit eines Partners vor einem Schlaganfall.

    4. Depression

    Einige Studien zeigen, dass Depressionen den Sex nach einem Schlaganfall hemmen, indem sie sowohl Schlaganfallpatienten als auch deren Partner betreffen. Aber es gibt Fragen, stimmt es, dass Depressionen selbst den Sex behindern, oder liegt es daran, dass einigen Schlaganfallpatienten, die an Depression leiden, Antidepressiva verschrieben werden, deren eine Nebenwirkung tatsächlich eine Abnahme der Libido ist?

    5. Schädigung des Gehirnbereichs, der die Skel reguliert

    Wie bereits erwähnt, sind Schlaganfälle selten die direkte Ursache sexueller Funktionsstörungen. Einige Schlaganfälle können jedoch die Empfindungen im Genitalbereich beeinflussen, wodurch eine Person Taubheit in ihren Genitalien empfindet. Natürlich wird einer dieser Fälle den Sex schwierig machen. Ein Schlaganfall, der den Hypothalamus, die Gehirnregion, die die Sexualhormone steuert, beeinflusst, kann auch das sexuelle Verlangen beeinträchtigen. In einigen seltenen Fällen kann ein Schlaganfall auch zu einer Zunahme der Sexualität oder zu ungewöhnlichem Sexualverhalten führen.

    Wie man das Sexualleben nach einem Schlaganfall verbessern kann?

    Die Sexualtherapie ist der effektivste Weg, um den Sex nach einem Schlaganfall zu verbessern. Die Kosten dieser Therapie sind jedoch recht teuer, und diese Einrichtung ist in Indonesien nicht leicht zu finden.

    Eine andere effektive Möglichkeit ist die offene Kommunikation mit Ihrem Partner. Lassen Sie ihn alle Ihre Sorgen wissen.

    Fragen Sie Ihren Arzt, ob es möglich ist, Ihre Behandlung zu ändern, was Ihren Sexualtrieb beeinträchtigen kann. Auch wenn Sie immer noch versuchen müssen, die Körperfunktion jeden Tag wiederherzustellen, müssen Sie verstehen, dass das Akzeptieren Ihrer "Behinderung" ein wichtiger erster Schritt ist, um Ihr Sexualleben wieder aufzubauen. Seien Sie mutiger und erkunden Sie Ihre Sexualität auf eine neue Art, unabhängig davon, ob Sie dies selbst oder mit einem Partner tun.

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