Lebertransplantation Wenn der Körper eines Kindes ein neues Herz verweigert
Wie Sie wissen, ist die Leberabstoßung eine der Hauptkomplikationen der Lebertransplantation. Nicht jedes Herz passt zu Ihrem Kind. Obwohl sie das Screening und die Blutuntersuchung fortgesetzt haben, um Leberspender zu finden, die mit derselben Blutgruppe und demselben Lebergewebe kompatibel sind, besteht immer noch ein geringes Risiko, dass der Körper die neue Leber abweisen kann. Auf der positiven Seite ist die Überlebensrate nach einer Lebertransplantation hoch, was bedeutet, dass das Herz Ihres Kindes höchstwahrscheinlich richtig funktioniert. Es ist wichtig, Warnzeichen zu erkennen und die Leber zu behandeln, bevor bleibende Schäden auftreten.
Es gibt zwei Haupttypen der Ablehnung des Herzens
Akute Ablehnung
Während der akuten Ablehnung gibt es mehrere Episoden, wenn der Körper ein neues Herz kämpft. Das Immunsystem Ihres Kindes empfindet die Leber als Fremdkörper und beginnt zu reagieren, indem es die Leberzellen angreift und Entzündungen und Verletzungen verursacht. Das erste Anzeichen dieser Immunantwort ist ein Anstieg der Leberenzyme, der bei Routineblutuntersuchungen beobachtet wird. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind regelmäßig von einem Arzt überprüfen lassen. Ärzte können früh erkennen, wenn die Leber nicht richtig arbeitet, und sie durch Dosiserhöhung oder Immunsuppressiva behandeln.
Akute Abstoßungsvorgänge sind in den ersten 3 Monaten üblich. Etwa 50% der Kinder haben mindestens eine Episode. Neben erhöhten Leberenzymen gibt es noch weitere Warnzeichen für eine akute Leberabstoßung:
- Reizbarkeit
- Müdigkeit
- Appetitlosigkeit
- Grippeähnliche Symptome
- Gelbsucht oder Gelbfärbung der Augen und der Haut
- Fieber
- Juckende
- Blasser Hocker
- Dunkler Urin
- Schmerzen oder Schmerzen im Unterleib
- Bauchschwellung
Wenn Ihr Kind eines dieser Anzeichen hat, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Eine frühzeitige Behandlung ist erforderlich, um dauerhafte Schäden zu vermeiden.
Chronische Ablehnung
Die chronische Ablehnung erfolgt jahrelang langsam. Dies ist sehr selten und möglicherweise benötigt Ihr Kind eine andere Lebertransplantation. Selbst wenn starke Immunsuppressiva zur Verfügung stehen, kann Ihr Arzt die chronische Abstoßung möglicherweise rückgängig machen.
Wie behandelt man die Leberabstoßung??
Ihr Arzt wird Ihnen mehrere Medikamente verschreiben, um das Immunsystem Ihres Kindes zu unterdrücken. Dieses Medikament wird als Immunsuppressivum oder Anti-Abstoßungsmedikament bezeichnet. Ihr Kind muss dieses Arzneimittel regelmäßig gemäß den Anweisungen eines Arztes anwenden. Einige Medikamente können enthalten:
- Steroide, die wie Prednison oder intravenös genommen werden können, wie Methylprednisolon (Medrol Endapan, Solu-Medrol).
- Tacrolimus (Prograf) oder Cyclosporin (Neoral, Sandimmune).
- Sirolimus (Rapamune), der nach einer Lebertransplantation mehrere Monate lang nicht verwendet werden kann, da er in den Hauptarterien Blutgerinnsel verursachen kann, die der Lebertransplantation Blut zuführen und die Heilung von Operationswunden verhindern; Sirolimus ist jedoch sicher anzuwenden, wenn die Arterien und Wunden vollständig verheilt sind.
- Mycophenolatmofetil (Cellcept), Mycophenolsäure (Myfortic) und Azathioprin (Azasan, Imuran), die zusammen mit Cyclosporin oder Tacrolimus verabreicht werden können.
Es gibt verschiedene Nebenwirkungen, die mit diesen Medikamenten verbunden sind. Wie folgt:
- Prednison Gewichtszunahme
- Diabetes-Tacrolimus, Cyclosporin
- Hoher Blutdruck-Prednison, Tacrolimus, Cyclosporin, Sirolimus
- Hoher Blutcholesterinspiegel oder Triglyceride-Cyclosporin, Sirolimus
- Osteoporose-Prednison
- Nieren-Tacrolimus-Schaden, Cyclosporin, Sirolimus
Es ist wichtig, dass Sie niemals eine Dosis vergessen oder das Medikament absetzen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Dieses Medikament hilft Ihrem Kind, sich an das neue Herz anzupassen.
Wie kann man die Abstoßung der Leber verhindern??
Um zu verhindern, dass der Körper Ihres Kindes ein neues Herz zurückweist, können Sie Folgendes tun:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind regelmäßig Immunsuppressiva einnimmt, wie angewiesen. Überspringen Sie keine Dosen. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, geben Sie die Dosis sobald Sie sich daran erinnern. Versuchen Sie nicht, sich in Dosen zu vermehren.
- Besuchen Sie regelmäßig einen Arzt. Ärzte müssen die Leber durch einen Routinebluttest überwachen.
- Lernen und erkennen Sie Anzeichen von Leberabstoßung. Sie können Ihren Arzt informieren, sobald Sie Anzeichen entdecken.
- Sorgen Sie für einen gesunden Lebensstil, indem Sie Ihrem Kind eine ausgewogene Ernährung mit wichtigen Nährstoffen und Proteinen geben, um die Heilung zu beschleunigen. Regelmäßige Bewegung wird ebenfalls empfohlen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu fragen, wann Ihr Kind körperliche Aktivität ausüben kann.
Die Leberabstoßung ist eine Komplikation der Lebertransplantation, kann jedoch bei frühzeitiger Erkennung behandelt und verwaltet werden. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das Herz Ihres Kindes gesund ist und funktioniert.