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    Ursachen der Fettleber bei Menschen, die keinen Alkohol trinken

    Fett ist eine Energiequelle für Ihren Körper. Aber zu viel Fett kann mehr als nur Gewichtszunahme verursachen. Dies kann Fettleber verursachen.

    Was ist nichtalkoholische Fettleber (alkoholfreie Fettleber)?

    Die Leber ist ein Organ auf der rechten Seite Ihres Magens. Die Rolle der Leber besteht darin, Giftstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen, Proteine ​​herzustellen und die für die Verdauung benötigte Galle zu produzieren. Normalgewicht beträgt 1,44 bis 1,66 kg.

    Normalerweise ist es okay, Fett in der Leber zu haben, aber zu viel Fett in der Leber wird als Fettleber bezeichnet. Es gibt zwei Arten von Fettleber: Nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) und Alkoholische Lebererkrankung / Alkoholische Lebererkrankung (ALD).

    Nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) bedeutet, dass sich Fett in der Leber aufbaut und mehr als 5-10% des Lebergewichts erreicht, auch wenn Sie keinen Alkohol trinken. Dies ist eine häufige Erkrankung und kann in leichten Fällen überhaupt keine Anzeichen oder Symptome oder Komplikationen verursachen. In schwereren Fällen kann es jedoch zu Entzündungen und Gewebeschäden kommen.

    Alkoholfreie Fettleber ist in der Regel eine chronische Erkrankung. Nichtalkoholische Fettleber ist heute häufiger, wo Fälle von Fettleibigkeit und Übergewicht heute weltweit häufiger auftreten.

    Was sind die Arten von nichtalkoholischer Fettleber??

    Wie bereits erwähnt, gibt es vier Arten alkoholfreier Fettleber, von harmlosen bis zu lebensbedrohlichen. Inklusive:

    • Nichtalkoholische Fettleber (NAFLD). Dieser Typ ist der ernsteste. Es sammelt sich Fett in Ihrem Herzen, aber es tut Ihnen nicht weh. Es ist durchaus üblich, zu diesem Zeitpunkt eine Art alkoholfreie Fettleber zu haben.
    • Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Bei diesem Typ kann angesammeltes Fett eine Leberentzündung verursachen. Dadurch werden Teile der Leber beschädigt, die Verletzungen verursachen und die Leberfunktion beeinträchtigen.
    • Alkoholfreie Fettleber im Zusammenhang mit Zirrhose. Diese Leberentzündung führt zu schweren Gewebeverletzungen und Leberversagen (die Leber funktioniert nicht mehr).

    Was sind die Ursachen der nichtalkoholischen Fettleber??

    Es gibt keine offensichtliche Ursache für nichtalkoholische Fettleber. Einige Ärzte glauben, dass die Ursache darin liegt:

    • Virushepatitis: Einige Studien zeigen, dass zu viele Viren oder Bakterien in Ihrem Dünndarm und andere Veränderungen im Darm mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung in Verbindung stehen.
    • Insulinresistenz: Insulinresistenz bezieht sich auf einen Zustand, bei dem der Körper nicht ausreichend auf Insulin anspricht.
    • Drogen und Gifte: Einige Medikamente, die zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt werden, wurden mit NASH in Verbindung gebracht, darunter Amiodaron (Markenname: Corderone, Pacerone), Tamoxifen (Markenname: Nolvadex, Tamone), Maleinsäure Perhexilin (Markenname: Pexhid), Steroide (zum Beispiel , Prednison, Hydrocortison), synthetisches Östrogen und toxische Pestizide.
    • Gewichtsverlust: Schneller Gewichtsverlust kann zu Leberfett beitragen.
    • Diät: schlechte Ernährung.
    • Schwangerschaft: Dies ist selten, aber in der Schwangerschaft kann sich Fett in Ihrem Herzen ansammeln. Dies kann sehr gefährlich für Sie und Ihr Kind sein.

    Nichtalkoholische Fette können bei anderen Lebererkrankungen auftreten und die Leberschäden verschlimmern. Bedingungen, die häufig mit nichtalkoholischer Fettleber in Verbindung gebracht werden, sind:

    • Fettleibigkeit: Etwa 70% der Menschen mit nichtalkoholischer Fettleber sind fettleibig.
    • Diabetes: Bis zu 75% der Menschen mit nichtalkoholischer Fettleber leiden an Typ-2-Diabetes.
    • Hyperlipidämie: Etwa 20 bis 80% der Menschen mit nichtalkoholischer Fettleber haben Hyperlipidämie (hohe Triglyceridwerte im Blut und / oder hohe Cholesterinwerte im Blut)..

    Wer ist gefährdet für nichtalkoholische Fettleber?

    Sie haben ein hohes Risiko für nichtalkoholische Fettleber, wenn Sie:

    • Fettleibigkeit oder Übergewicht, besonders um die Taille
    • Typ-2-Diabetes haben
    • Bluthochdruck haben
    • Haben Sie hohe Cholesterinwerte
    • Haben Sie hohe Triglyceride
    • Über 50 Jahre alt
    • Rauchen.

    Nichtalkoholische Fettleber wurde jedoch bei Menschen ohne diese Risikofaktoren, einschließlich Kindern, diagnostiziert.

    Was sind die Symptome der nichtalkoholischen Fettleber??

    Die alkoholfreie Fettleber ist eine stille Erkrankung und hat oft keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können folgende Symptome auftreten:

    • Vergrößerung des Herzens
    • Müdigkeit
    • Lemas
    • Gewichtsverlust
    • Appetitlosigkeit
    • Bauchschmerzen
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Blutgefäße wie Spinnen
    • Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)
    • Juckreiz, Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen der Beine (Ödem) und Bauch (Aszites)
    • Mentale Verwirrung.

    Akute Fettleber ist eine seltene und lebensbedrohliche Komplikation der Schwangerschaft. Sie können Anzeichen und Symptome zu Beginn des dritten Trimesters erkennen. Inklusive:

    • Anhaltende Übelkeit und Erbrechen
    • Schmerzen im oberen rechten Bauch
    • Gelbsucht
    • Allgemeines Unwohlsein.

    Welche Komplikationen könnten auftreten?

    Die meisten Menschen werden nicht erkennen, dass sie nichtalkoholische Fettleber haben. Ohne Management kann sich der Zustand verschlechtern und schwere Leberschäden verursachen.

    Die Hauptkomplikationen der nichtalkoholischen Fettleber sind:

    • Fibrose: Entzündungen verursachen Wunden in der Nähe der Leber und der Blutgefäße. Die Leber kann jedoch weiterhin normal funktionieren.
    • Zirrhose: das schwerste Stadium, in dem die Leber schrumpft und zu einer Narbe wird; Dieser Schaden ist dauerhaft und kann Leberversagen (die Leber, in der Sie aufhören, richtig zu arbeiten) und Leberkrebs verursachen.

    Es dauerte Jahre, bis sich eine Fibrose oder Zirrhose entwickelte. Es ist wichtig, Änderungen am Lebensstil vorzunehmen, um zu verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert.

    Wie kann man nichtalkoholische Fettleber diagnostizieren??

    Nichtalkoholische Fettleber wird am häufigsten während Ihrer Routineuntersuchung gefunden. Das erste Zeichen ist häufig bei bildgebenden Tests zu sehen. Ihr Arzt wird möglicherweise andere Tests benötigen, um zu überprüfen, ob Sie an anderen Lebererkrankungen leiden, die bei nichtalkoholischer Fettleber auftreten können. Andere Möglichkeiten, die Ärzte tun, könnten sein:

    • Blutuntersuchungen werden zur Überprüfung auf Hepatitis-Viren (Hepatitis A, B oder C) verwendet..
    • Leberfunktionstests zur Messung der Leberfunktion und der Konzentrationen von Substanzen, die von der Leber produziert oder metabolisiert werden.

    Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anfordern, um das Vorhandensein von nichtalkoholischem Leberfett zu bestätigen, manchmal ist jedoch eine Leberbiopsie erforderlich, um dies zu bestätigen. Für eine Leberbiopsie wird eine Nadel durch die Haut eingeführt, um ein kleines Stück Leber zu heben.

    Behandlung von nichtalkoholischer Fettleber?

    Es gibt keine spezifische Behandlung für nichtalkoholisches Leberfett. Stattdessen behandeln Ärzte normalerweise Risikofaktoren, die zu Ihrer Lebererkrankung beitragen. Einige neue Medikamente werden derzeit bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber getestet, aber keines hat sich in einer Reihe von Langzeitstudien als nützlich erwiesen. Sie können jedoch Ihren Zustand verbessern, indem Sie Ihren Diabetes behandeln.

    Wie kann ich meinen Zustand kontrollieren, wenn ich nichtalkoholische Fettleber habe??

    Die meisten Menschen mit nichtalkoholischer Fettleber haben bei frühzeitigem Auftreten keine ernsthaften Komplikationen. Wenn bei Ihnen dieser Zustand diagnostiziert wird, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, um Ihren Zustand nicht zu verschlimmern:

    Der Gewichtsverlust ist der erste Schritt des Managements. Abnehmen kann helfen, die Leberenzymwerte und Insulin zu senken und die Lebensqualität zu verbessern. Sie müssen nicht zu schnell abnehmen (nicht mehr als 1,6 kg pro Woche), da schnelles Abnehmen Ihren Leberschaden verschlimmern kann. Sie können Ihren Arzt nach dem besten Gewichtsabnahmeplan fragen.

    Auch wenn Sie keine alkoholfreie Fettleber haben, müssen Sie trotzdem auf Alkohol verzichten. Einige Gerichte können mit Alkohol gekocht werden oder einige Drogen (Hustenmittel) haben Alkohol.

    Schließlich müssen Sie eine ausgewogene und gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung haben. Möglicherweise müssen Sie einige der Lebensmittel einschränken, die Sie essen. Erfahren Sie mehr über Ernährung, um die Leber zu heilen.