Mineral- und Knochenerkrankungen bei chronischer Nierenerkrankung verstehen
Was sind Mineral- und Knochenerkrankungen bei chronischer Nierenerkrankung (CKD-MBD)?
Mineral- und Knochenkrankheiten bei chronischen Nierenerkrankungen, auch chronische Nierenerkrankungen, Mineralien und Knochenkrankheiten (CKD-MBD) genannt, treten auf, wenn die Nieren nicht den richtigen Kalzium- und Phosphatspiegel im Blut aufrechterhalten und abnormale Knochenhormonspiegel verursachen. CKD-MBD ist ein häufiges Problem bei Nierenkranken und betrifft fast alle Patienten, die eine Dialyse erhalten.
CKD-MBD ist bei Kindern am schwerwiegendsten, da sich ihre Knochen immer noch entwickeln. Dieser Zustand verlangsamt das Knochenwachstum und führt zu einer Behinderung. Eine dieser Abnormalitäten tritt auf, wenn sich die Füße aufeinander zu oder gegenüberstehen. Diese Deformität wird als "Nieren-Rachitis" bezeichnet. Andere schwerwiegende Komplikationen sind Kleinwuchs. Symptome können im Wachstum von Kindern mit Nierenerkrankungen gesehen werden, bevor sie überhaupt mit der Dialyse beginnen.
Knochenveränderungen durch CNI-MBD können Jahre vor dem Auftreten von Symptomen bei Erwachsenen mit Nierenerkrankung beginnen. Aus diesem Grund wird diese Krankheit als "Silent Crippler" bezeichnet. Wenn CKD-MBD bei Erwachsenen nicht behandelt wird, werden die Knochen allmählich dünn und schwach und Menschen mit CKD-MBD können Schmerzen in den Knochen und Gelenken verspüren. CKD-MBD erhöht auch das Risiko von Frakturen.
Ärzte verwendeten den Begriff Nieren-Osteodystrophie zur Beschreibung von durch Nierenerkrankungen verursachten Störungen von Mineralien und Hormonen. Nierenosteodystrophie wird jetzt nur zur Beschreibung von Knochenproblemen verwendet, die durch CKD-MBD verursacht werden.
Warum Hormone und Mineralien wichtig sind?
Bei gesunden Erwachsenen wird das Knochengewebe ständig erneuert und wieder aufgebaut. Die Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Masse und Knochenstruktur, da eine ihrer Aufgaben darin besteht, den Kalzium- und Phosphorgehalt im Blut auszugleichen und sicherzustellen, dass Vitamin D, das eine Person aus Sonnenlicht und Nahrung erhält, aktiv wird.
Calcium ist ein Mineral, das Knochen aufbaut und stärkt. Calcium ist in vielen Lebensmitteln enthalten, insbesondere in Milch und anderen Milchprodukten. Wenn der Kalziumspiegel im Blut zu niedrig wird, setzen vier kleine Drüsen im Hals, die sogenannte Nebenschilddrüse, ein Hormon namens Parathyroidhormon (PTH) frei. Dieses Hormon zieht Kalzium aus den Knochen an, um den Kalziumspiegel im Blut zu erhöhen. Zu viel PTH im Blut entfernt zu viel Kalzium aus den Knochen; Im Laufe der Zeit schwächt die ständige Entfernung von Kalzium die Knochen.
Phosphor, ein Element, das in den meisten Lebensmitteln vorkommt, hilft auch dabei, den Kalziumspiegel in den Knochen zu regulieren. Gesunde Nieren entfernen überschüssigen Phosphor aus dem Blut. Wenn die Nieren nicht mehr normal arbeiten, kann der Phosphorgehalt im Blut zu hoch sein, was zu niedrigeren Kalziumspiegeln im Blut und zu hohen PTH-Spiegeln und zum Verlust von Kalzium aus den Knochen führt. Selbst bevor der Phosphatspiegel hoch wird, müssen die Nieren härter arbeiten, um Phosphor aus dem Körper zu entfernen.
Gesunde Nieren produzieren Calcitriol aus Vitamin D aus Sonnenlicht und Lebensmitteln. Calcitriol hilft dem Körper, Kalzium und Phosphor in Blut und Knochen zu absorbieren. Calcitriol und PTH arbeiten zusammen, um das normale Calciumgleichgewicht und die Knochengesundheit aufrechtzuerhalten. Wenn der Calcitriolspiegel zu niedrig abfällt, steigt der PTH-Spiegel an und Calcium geht aus dem Knochen verloren. Bei Nierenversagen hören die Nieren auf, Calcitriol zu bilden. Der Körper kann dann kein Kalzium aus der Nahrung aufnehmen, wodurch die PTH-Spiegel ansteigen. Die Kombination aus abnehmender Kalziumaufnahme aus der Nahrung und PTH, die Kalzium aus den Knochen einnimmt, macht die Knochen schwach und spröde.
Wie wird CKD-MBD diagnostiziert??
Zur Diagnose von CKD-MBD nimmt der Arzt Blutproben ab, um Kalzium, Phosphor, PTH und manchmal Vitamin D zu messen. Ärzte können eine Knochenbiopsie durchführen, um zu sehen, ob die Knochenzellen normal funktionieren. Die Knochenbiopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Dabei wird eine kleine Probe des Hüftknochens entnommen und mit einem Mikroskop analysiert. Die Ermittlung der Ursachen von CKD-MBD hilft Ärzten bei der Entscheidung über Ihre Behandlung.
Wie behandelt man CKD-MBD??
Die Kontrolle des PTH-Spiegels kann Knochenschäden vorbeugen. Üblicherweise können überaktive Nebenschilddrüsendrüsen durch Ernährungsumstellung, Dialysebehandlung oder Medikation kontrolliert werden.
CKD-MBD kann mit Änderungen der Ernährung behandelt werden. Die Reduzierung der Phosphoraufnahme ist einer der wichtigsten Schritte zur Verhinderung von Knochenerkrankungen. Fast alle Lebensmittel enthalten Phosphor, aber der Gehalt an Milch, Käse, getrockneten Bohnen, Erbsen, Bohnen und Erdnussbutter ist sehr hoch. Getränke wie Schokolade, dunkles Soda und Bier sind auch reich an Phosphor. Häufig werden Arzneimittel, die als Phosphatbinder bezeichnet werden, wie Calciumcarbonat (Tums), Calciumacetat (PhosLo), Sevelamerhydrochlorid (Renagel) oder Lanthancarbonat (FOSRENOL), zusammen mit Nahrungsmitteln und Snacks zur Bindung von Phosphor im Darm verschrieben. Diese Medikamente reduzieren die Absorption von Phosphor im Blut. Ein Ernährungsberater kann helfen, einen Diätplan zu entwickeln, um den Phosphorgehalt im Blut zu kontrollieren.
Diese Medikamente reduzieren die Absorption von Phosphor im Blut. Eine Erhöhung der Dialysedosis durch Erhöhung der Flussrate oder Behandlungszeit des Patienten kann auch dazu beitragen, Phosphor zu kontrollieren.
Wenn die Nieren nicht genügend Calcitriol enthalten, kann man synthetisches Calcitriol in Pillenform (Rocaltrol) oder in Form einer Injektion (Calijex) einnehmen. Andere Arten von Vitamin D, die verschrieben werden können, sind Ergocalciferol (Calciferol, Drisdol), Cholecalciferol (Delta D3), Doxercalciferol (Hectoral) und Paricalcitol (Zemplar). Ihr Arzt kann ein anderes Kalzium als Calcitriol verschreiben. Das Medikament Cinacalcet-Hydrochlorid (Sensipar), das 2004 von der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde FDA (Food and Drug Monitoring Agency) zugelassen wurde, senkte den PTH-Spiegel, indem es die Auswirkungen von Kalzium auf die Nebenschilddrüse nachahmte. Wenn der PTH-Spiegel nicht kontrolliert werden kann, muss die Nebenschilddrüse möglicherweise operativ entfernt werden.
Ein gutes Behandlungsprogramm, einschließlich der richtigen Aufmerksamkeit für Ernährung, Dialyse und Medikamente, kann die Fähigkeit des Körpers, geschädigte Knochen aufgrund von CKD-MBD zu reparieren, verbessern. Die allgemeine Knochengesundheit kann auch durch Training und Rauchen verbessert werden. Dialysepatienten sollten vor Beginn eines Trainingsprogramms einen Arzt konsultieren.