Nierenzysten bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
Nierenzysten sind runde Flüssigkeitssäcke, die sich in der Niere bilden und normalerweise einen Durchmesser von weniger als 2,5 cm haben. Nierenzysten unterscheiden sich von Zysten, die sich entwickeln, wenn eine Person eine polyzystische Nierenerkrankung (PKD), eine genetische Erkrankung, hat.
Einfache Nierenzyste
Einfache Nierenzysten, die häufig bei bildgebenden Untersuchungen (z. B. Ultraschall, CT, MRI) entdeckt werden, werden für andere Erkrankungen durchgeführt, da sie selten Schmerzen oder andere Symptome verursachen. Es ist unklar, was diese einfachen Nierenzysten verursacht, obwohl das Risiko mit dem Alter steigt. Einfache Nierenzysten bei Kindern sind selten.
Komplexe Nierenzysten
Während Zysten im Allgemeinen einfache Flüssigkeitsbeutel sind, können sie mehrere Räume haben. Diese Zysten werden komplex oder septiert genannt. Septationen sind die Wände der Zyste. Viele oder dickwandige Septationen zeigen ein geringes Krebsrisiko. Wenn die Zyste komplex ist, kann der Arzt den bildgebenden Test einige Monate später wiederholen, um sicherzustellen, dass die Zyste nicht wächst und krebsartig wird.
Multizystische dysplastische Niere
Renale multizystische dysplastische Niere (MCDK) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Nieren nicht ordnungsgemäß verbunden sind, wenn sie in der Gebärmutter gebildet werden. Das Ergebnis ist, dass die Nieren nicht funktionieren und voller Zysten und Narbengewebe sind. Glücklicherweise können die verbleibenden Nieren normalerweise alle Nierenfunktionen übernehmen. Bei Säuglingen mit MCDK kann die verbleibende Niere Anomalien aufweisen. Ihr Arzt führt möglicherweise weitere Tests durch, um diese Niere zu bewerten.
Vorfall: MCDK betrifft 1 von 4.000 Babys.
Diagnose: Bei 70% der MCDK-Fälle wird Ultraschall diagnostiziert, bevor das Baby geboren wird.
Prävention: Es gibt keine Möglichkeit, zu verhindern, dass MCDK zu Beginn der Entwicklung eines Babys auftritt, und es ist keine bekannte Möglichkeit bekannt, um zu verhindern, dass dies später geschieht.
Fazit: Ein Baby mit MCDK und keinen anderen Geburtsfehlern hat eine normale Lebenserwartung. Bei Kindern mit nur einer funktionierenden Niere kann die Niere etwas größer als üblich sein. Das Kind benötigt eine Nachsorge, damit die Nieren gesund bleiben.
Polyzystische Nierenerkrankung
Nierenzysten können auch durch genetische Mutationen verursacht werden. Die häufigste Form ist PKD, bei der Zysten die Nieren mit der Zeit ersetzen und Nierenversagen verursachen können. Es gibt zwei Formen: autosomal dominant (ADPKD) und autosomal rezessiv (ARPKD).
Autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung
Große Nierenzysten im Zusammenhang mit ADPKD. Sie treten häufig in der Kindheit auf, obwohl die meisten betroffenen Kinder und Jugendlichen bis zum Erwachsenenalter keine Symptome zeigen.
Vorfall: ADPKD betrifft 1 von 500 Personen. Normalerweise gibt es eine Familiengeschichte mit ADPKD. Eltern mit ADPKD haben eine 50% ige Chance, die Krankheit ihrer Kinder zu reduzieren.
Symptome: Oft ist das erste Anzeichen hoher Blutdruck, das Vorhandensein von Blut im Urin oder ein Gefühl von Schweregefühl oder Schmerzen im Rücken, an den Körperseiten oder im Magen. Das erste Anzeichen ist manchmal eine Harnwegsinfektion (UTI) und / oder Nierensteine.
Diagnose: Kinder mit einer Familienanamnese von ADPKD müssen regelmäßig Urinanalysen und Blutdruckmessungen durchführen, um die ersten Manifestationen dieser Krankheit zu identifizieren. Für gesunde Kinder und Jugendliche wird die Durchführung von bildgebenden Tests der Niere nicht empfohlen, unabhängig davon, ob Eltern ADPKD haben oder nicht. Ein Grund ist, dass es den Zustand des Kindes beeinflussen kann, auch wenn keine Symptome vorliegen. Routine-Gentests potenziell betroffener Kinder und Jugendlicher werden ebenfalls nicht empfohlen. Hinweis: Diese Empfehlung kann sich mit dem Fortschritt bei der Behandlung von ADPKD ändern.
Fazit: Derzeit gibt es keine Therapie, um zu verhindern, dass sich Zysten bilden oder vergrößern.
Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung
Vergrößerte Nieren mit kleinen, mit ARPDK assoziierten Zysten. Manchmal kann die Form der Nieren ziemlich groß sein, aber schlecht funktionieren, bis das Baby mit schweren Atemproblemen geboren wird und nicht überleben kann.
Vorfall: ARPKD ist relativ selten und tritt bei 1 von 20.000 Menschen auf.
Diagnose: Bei den meisten ARPKD-Fällen wird Ultraschall diagnostiziert, bevor das Baby geboren wird.
Fazit: Die meisten Kinder mit ARPKD leiden unter hohem Blutdruck und progressivem Nierenversagen. Sie müssen eine Nierendialyse durchführen und / oder am Ende ihrer Kindheit eine Nierentransplantation erhalten, um zu überleben. Einige dieser Kinder entwickeln auch eine Lebererkrankung, die Blutungen der Speiseröhre verursacht und letztendlich das Leberversagen beeinflusst.
Körperliche Aktivität und Kinder mit Nierenzystenkrankheit
Große Zysten können mit einem leichten Trauma reißen und Blut im Urin und häufige schwere Blutungen verursachen. Ihr Kinderarzt wird entscheiden, ob körperliche Aktivität eingeschränkt sein sollte. Es ist möglich, dass Kinder mit großen Nieren und / oder großen Zysten mehr Blut im Urin haben, wenn sie stark trainieren, beispielsweise Fußball.
Perspektiven für Kinder mit Nierenzysten
Die Anzahl der Zysten, die Kinder haben, beeinflusst ihre Anzeichen und Symptome. Bei den meisten Kindern wachsen Nierenzysten sehr langsam und verursachen keine Probleme. Daher ist keine Behandlung erforderlich.
Wenn die Zyste sehr groß wird, kann dies Schmerzen auf der Körperseite oder im Magen verursachen oder die Nierenfunktion beeinträchtigen. Bei Zysten ist jedoch selten eine Operation erforderlich. In der Regel werden Zysten entfernt oder getrocknet, wenn sie infiziert sind und nicht gut auf Antibiotika ansprechen oder starke Schmerzen verursachen. Ein pädiatrischer Nephrologe und ein pädiatrischer Urologe entscheiden gemeinsam, ob eine Nierenzyste entfernt werden soll.
Hinweis: Eine Operation kann nur eine Reihe von Zysten bei Kindern mit einer zystischen Nierenerkrankung entfernen. Nach der Operation können kleine Zysten weiter wachsen. Dies bedeutet, dass die Operation nicht die endgültige Behandlung ist und eine weitere Behandlung für die Langzeitpflege erforderlich ist.