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    Anämie bei chronischer Nierenerkrankung

    Anämie tritt normalerweise bei Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz (CKD) auf, ein Verlust der Nierenfunktion. Eine Anämie kann sich in den frühen Stadien der CNI entwickeln, wenn eine Person 20 bis 50 Prozent der normalen Nierenfunktion hat. Die Anämie verschlechtert sich tendenziell mit fortschreitender CNI. Die meisten Menschen, bei denen ein totaler Verlust der Nierenfunktion oder Nierenversagen auftritt, leiden an Anämie. Eine Person leidet an Nierenversagen, wenn sie zum Überleben eine Nierentransplantation oder Dialyse benötigt.

    Zwei Dialyseformen umfassen die Hämodialyse und die Peritonealdialyse. Die Hämodialyse verwendet eine Maschine, um das Blut einer Person durch einen Filter außerhalb des Körpers zu zirkulieren. Bei der Peritonealdialyse wird die Auskleidung des Magens verwendet, um das Blut im Körper zu filtern.

    Was verursacht Anämie bei chronischer Nierenerkrankung??

    Wenn die Nieren krank oder beschädigt sind, bilden sie nicht genügend EPO. Infolgedessen bildet das Knochenmark weniger rote Blutkörperchen, was zu Anämie führt. Wenn Blut weniger rote Blutkörperchen hat, blockiert es den Körper vor dem benötigten Sauerstoff. Andere häufige Ursachen von Anämie bei Patienten mit Nierenerkrankungen sind Blutverlust durch Hämodialyse und geringe Mengen der folgenden Nährstoffe in Lebensmitteln:

    • Eisen
    • Vitamin B12
    • Folsäure

    Dieser Nährstoff wird für rote Blutkörperchen benötigt, um Hämoglobin herzustellen, das Hauptprotein, das Sauerstoff in roten Blutkörperchen transportiert. Wenn die Behandlung einer nierenbedingten Anämie nicht hilft, sucht der Arzt nach anderen Ursachen der Anämie, einschließlich:

    • Ein weiteres Problem mit dem Knochenmark
    • Entzündungsprobleme wie Arthritis, Lupus oder entzündliche Darmerkrankungen, bei denen das Immunsystem die Körperzellen und die eigenen Organe angreift
    • Chronische Infektionen wie diabetische Geschwüre
    • Unterernährung

    Gesunde Nieren produzieren ein Hormon namens EPO. EPO fordert das Knochenmark auf, rote Blutkörperchen herzustellen, die dann Sauerstoff im ganzen Körper transportieren. Wenn die Nieren krank oder beschädigt sind, bilden sie nicht genügend EPO. Im Ergebnis bildet das Knochenmark weniger rote Blutkörperchen und verursacht Anämie.

    Was sind die Anzeichen und Symptome einer Anämie bei jemandem mit chronischer Nierenerkrankung??

    Die Anzeichen und Symptome einer Anämie bei jemandem mit CKD können sein:

    • Lemas
    • Erschöpft oder müde
    • Kopfschmerzen
    • Probleme mit der Konzentration
    • Blass
    • Schwindlig
    • Atemnot oder Atemnot
    • Schmerzen in der Brust

    Jeder, der Atemnot oder Atemnot hat, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

    Was sind die Komplikationen einer Anämie bei jemandem mit chronischer Nierenerkrankung??

    Herzprobleme sind Komplikationen der Anämie und können Folgendes umfassen:

    • Unregelmäßiger Herzschlag oder ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz, insbesondere beim Training.
    • Die Vergrößerung der Muskeln der Leber ist gefährlich.
    • Herzinsuffizienz, was nicht bedeutet, dass das Herz plötzlich aufhört zu arbeiten. Umgekehrt ist Herzinsuffizienz eine langfristige Bedingung, bei der das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen.

    Diagnose einer Anämie bei chronischer Nierenerkrankung?

    Ärzte diagnostizieren Anämie basierend auf:

    • Anamnese
    • Körperliche Untersuchung
    • Blutprobe

    Anamnese

    Eine Anamnese zu überprüfen ist das erste, was ein Arzt tun könnte, um eine Anämie zu diagnostizieren. Der Arzt fragt normalerweise nach den Symptomen des Patienten.

    Körperliche Untersuchung

    Eine Untersuchung kann bei der Diagnose einer Anämie helfen. Während einer körperlichen Untersuchung prüft der Arzt normalerweise den Körper des Patienten, einschließlich Änderungen der Hautfarbe.

    Blutprobe

    Zur Diagnose einer Anämie können Ärzte eine vollständige Blutuntersuchung durchführen, bei der Art und Anzahl der Blutzellen im Körper gemessen werden. Bei einem Bluttest wird in einer Klinik das Blut eines Patienten abgenommen. Ein Gesundheitsdienstleister überwacht sorgfältig die Menge an Hämoglobin im Blut des Patienten, eine Messung im gesamten Blutbild.

    Nierenerkrankung: Verbesserung der globalen Ergebnisse Die Anemia Work Group empfiehlt Ärzten, Anämie bei Männern über 15 Jahren zu diagnostizieren, wenn das Hämoglobin unter 13 Gramm pro Deziliter (g / dL) fällt, und bei Frauen über 15 Jahren, wenn es abstürzt unter 12 g / dl. Wenn jemand mindestens die Hälfte seiner normalen Nierenfunktion verloren hat und zu wenig Hämoglobin hat, kann die Ursache einer Anämie auf eine Abnahme der EPO-Produktion zurückzuführen sein.

    Zwei weitere Blutuntersuchungen helfen beim Messen von Eisen:

    • Der Ferritinspiegel hilft, die im Körper gespeicherte Eisenmenge zu bestimmen. Ferritin-Mengen unter 200 Nanogramm (ng) pro Liter können bedeuten, dass jemand Eisenmangel hat, der behandelt werden muss.
    • Die Menge an gesättigtem Transferrin zeigt, wie viel Eisen für die Bildung roter Blutkörperchen zur Verfügung steht. Die Menge an gesättigtem Transfer unter 30 Prozent kann auch niedrige Eisenkonzentrationen bedeuten, die einer Behandlung bedürfen.

    Zusätzlich zu Blutuntersuchungen können Ärzte andere Untersuchungen, wie z. B. Blutverlustuntersuchungen im Stuhl, veranlassen, nach anderen Ursachen für Anämie zu suchen.