Kann Polip und Darmkrebs früh erkannt werden?
Regelmäßige Gesundheitschecks können Darmkrebs oft frühzeitig erkennen, so dass es immer noch möglich ist, geheilt zu werden. Bei vielen Menschen kann das Screening auch Darmkrebs vollständig verhindern. Dies liegt daran, dass einige Polypen oder Massenwachstum gefunden und entfernt werden können, bevor sie die Chance haben, sich in Krebs zu verwandeln.
Welche Screening-Tests stehen zur Verfügung, um Darmkrebs zu erkennen??
Screeningtests zur Erkennung von Darmkrebs umfassen:
- Guajak-Ohnmacht-Bluttest (gFOBT) und immunologischer Fäkaltest (FIT): Stuhlproben werden auf Blut untersucht, was ein Zeichen für Polypen oder Krebs sein kann.
- Stuhl-DNA-Test: Probenstühle für bestimmte abnormale Teile der DNA (genetisches Material) von Krebszellen oder -polypen.
- Sigmoidoskopie: Ein dünner und flexibler Schlauch wird in das Rektum und den unteren Darm eingeführt, um auf Polypen und Krebs zu überprüfen.
- Koloskopie: Eine lange, flexible Röhre zur Untersuchung des gesamten Dickdarms und des Rektums.
- Doppelkontrast-Bariumeinlauf: Dies ist ein Röntgentest des Dickdarms und des Rektums.
- CT-Kolonographie (virtuelle Koloskopie): Dies ist ein CT-Scan, um Bilder des Dickdarms und des Rektums zu scannen.
Die DNA-Tests für gFOBT, FIT und Fäkalien stellen am häufigsten Darmkrebs fest, können aber auch mehrere Polypen finden.
Sigmoidoskopie, Koloskopie, Bariumeinlauf mit mehreren Kontrasten und CT-Kolonographie eignen sich gut zum Auffinden von Krebs und Polypen. Polypen, die vor der Krebsentstehung gefunden wurden, können entfernt werden, so dass diese Tests Darmkrebs verhindern können. Deshalb werden diese Tests bevorzugt, sofern verfügbar, und Sie sind dazu bereit.
Wann wird ein Darmkrebs-Screening durchgeführt??
Verschiedene Organisationen haben unterschiedliche Empfehlungen für die Darmkrebsvorsorge aufgestellt. Zwei Beispiele für Empfehlungen werden unten erläutert. Fragen Sie Ihren Arzt nach den besten Tests und der Zeitspanne zwischen den Tests aufgrund Ihrer Krankengeschichte und den persönlichen Krebsrisiken.
Ab dem 50. Lebensjahr müssen sowohl Männer als auch Frauen mit mittlerem Risiko einen der folgenden Testpläne einhalten.
Die folgenden Tests erkennen sowohl Polypen als auch Krebs:
- Sigmodoiskopi ist alle 5 Jahre flexibel
- Koloskopie alle 10 Jahre
- DCBE alle 5 Jahre
- CT-Kolonographie, alle 5 Jahre
Die folgenden Tests erkennen hauptsächlich Krebs:
- gFOBT, jedes Jahr
- Immunochemische Tests für den Stuhl jedes Jahr
- Blut-DNA-Test, so oft der Arzt es empfiehlt
Die US-amerikanische Taskforce für Präventive Gesundheitsdienste (USPSTF) enthält ebenfalls Richtlinien für das Screening von Darmkrebs, die sich geringfügig von den oben genannten unterscheiden. Die USPSTF empfiehlt eine der folgenden Testmethoden:
- FOBT mit hoher Empfindlichkeit, jedes Jahr
- Sigmoidoskopie alle 5 Jahre mit einem FOBT-Test zwischen den Testpausen
- Koloskopie alle 10 Jahre
Darüber hinaus glaubt diese Organisation, dass es nicht genügend Beweise für Vor- oder Nachteile gibt, um die virtuelle Kolonisation und die DNA-Untersuchung im Stuhl zu empfehlen.
Nach Angaben des USPSTF sollten Erwachsene im Alter zwischen 76 und 85 Jahren keine Routineuntersuchungen durchführen, da die Risiken den Nutzen überwiegen, und ältere Menschen über 85 Jahren können die Früherkennung von Darmkrebs vermeiden. Menschen mit Polypen oder Dickdarmkrebs in der Anamnese haben jedoch ein höheres Risiko für diese Krankheit, und ein Screening kann in einem späteren Alter immer noch empfohlen werden.
Es ist wichtig zu wissen, dass unabhängig vom Test- und Screening-Zeitplan jeder Test, der auf eine Abnormalität hinweist, mit einer Darmspiegelung verfolgt werden muss.
Hallo Gesundheitsgruppe bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
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