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    Bei mir wurde Brustkrebs im Stadium 4 diagnostiziert. Was soll ich tun?

    Wenn Krebszellen sich ausbreiten und andere Körperteile außer der Brust betreffen, wird dieses Stadium als Brustkrebs im Stadium 4 eingestuft. Diese Art von Krebs unterscheidet sich vom Wiederauftreten von Krebs, bei dem der Krebs nach einer erfolgreichen Therapie normalerweise wieder zum Angriff kommt und keine anderen Krebszellen erkennt.

    Die häufigsten Verbreitungspunkte für Krebszellen sind Knochen, Leber, Gehirn, Lunge und Lymphknoten. Wenn die Ausbreitung beginnt, kann Brustkrebs nicht mehr geheilt werden. Trotzdem kann die Bestimmung der Prognose jeder Person voneinander verschieden sein.

    Statistik

    Statistiken können irreführend sein. Statistische Ergebnisse werden ausschließlich auf der Grundlage großer menschlicher Populationen mit zu breiten variablen Merkmalen verarbeitet. Brustkrebspatientinnen im Stadium 4 haben nach 5 Jahren Walking-Therapie eine Überlebensrate von 22% im Vergleich zu Nicht-Brustkrebspatientinnen. Bei weiterer Prüfung ist diese Statistik jedoch kein Festpreis. Nach Angaben der American Cancer Society ist die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs seit den neunziger Jahren von Jahr zu Jahr stetig gesunken. Um die Prognose eines Brustkrebspatienten zu bestimmen, ist ein Spezialist erforderlich, der alle einzigartigen Faktoren in einer bestimmten Situation berücksichtigt.

    Einflussfaktoren auf die Prognose

    Jeder Brustkrebspatient der Stufe 4 hat unterschiedliche Faktoren und Bedingungen. Die Prognose wird also auch anders sein. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Ärzte zur Bestimmung der Prognose berücksichtigen können, nämlich:

    • Die Zeitspanne zwischen der letzten Therapie mit Ausbreitungsinzidenz (Metastasierung)
    • Metastasentyp: lokal oder remote
    • Knochenmetastasen oder Weichgewebe
    • Die Anwesenheit von Hormonrezeptoren
    • Art der Therapie

    Zeitfaktor

    Patienten mit Brustkrebs, die sich seit ihrer letzten Therapie seit mehr als fünf Jahren ausbreiten, haben eine bessere Prognose als die Patientengruppe, deren Krebsausbreitung früher beginnt, zwei Jahre oder weniger seit Beginn der Therapie. Brustkrebs verbreitet sich in der Regel innerhalb von zwei Jahren.

    Metastatischer Typ

    Die beste Prognose ist bei Patienten mit lokalen Metastasen im Brust- oder Achselbereich zu finden. Je weiter sich die Krebszellen ausbreiten, desto schlechter ist die Prognose.

    Netzwerktyp

    Die schlechteste Prognose wird in der Regel bei Patienten mit Krebserkrankungen in verschiedenen feinen Geweben wie Gehirn, Lunge oder Leber gefunden.

    Die Anwesenheit von Hormonrezeptoren

    Laut der Studie der American Cancer Society sind etwa zwei Drittel der Fälle von Brustkrebs positive Hormonrezeptoren. Diese Eigenschaft wird es Ärzten und Patienten leichter machen, die Art der Therapie zu bestimmen, die am wahrscheinlichsten durchgeführt wird: die Hormontherapie. Medikamente wie Aromataseinhibitoren stoppen oder verlangsamen die Östrogenproduktion, wodurch das Wachstum von Östrogenempfindlichen Tumoren gestoppt wird. Tamoxifen wirkt, um Östrogen daran zu hindern, das Tumorwachstum zu erleichtern.

    Therapie

    Die Therapie soll die Überlebenschancen und die Prognose von Krebspatienten erhöhen. Wie gut der Verlauf der Krebsbehandlung von der gewählten Therapie abhängen kann. Es gibt zwei Hauptarten der Therapie:

    • Lokale Therapie - entwickelt, um bestimmte Tumore anzugreifen. Lokale Therapie umfasst Verfahren zum Entfernen von Tumoren und Strahlung, um Tumore zu verkleinern oder auszuschalten
    • Systemische Therapie - so konzipiert, dass Medikamente durch die Blutbahn im ganzen Körper "wandern" können. Chemo- und Hormontherapie ist eine systemische Therapie

    Die systemische Therapie kann Krebszellen abtöten, die sich im Körper ausgebreitet haben, sowie Krebszellen, die abgelegen und schwer zu finden sind. Systemische Therapie kann eine bessere Prognose als lokale Therapie erzeugen.

    Was kann ich dann tun??

    Wenn bei Ihnen Brustkrebs im Stadium 4 diagnostiziert wird, können Sie am besten mit Ihrem Arzt (oder dem Ärzteteam, das bereit ist, mit Ihnen umzugehen) kommunizieren und mit ihm arbeiten. Offenheit ist ein wichtiger Faktor, der den Heilungsprozess beeinflussen kann. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Bedenken hinsichtlich Ihrer Symptome, Ihrer Therapie und der für Sie bestimmten Prognose. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Einzelheiten der von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsoptionen richtig verstehen und warum. Schließlich verpflichten Sie sich, die Therapie routinemäßig durchzuführen, die Sie mit Ihrem Arzt vereinbart haben.