Jüngste Fortschritte bei der Behandlung von Leberkrebs
Leberkrebs ist eine häufige Art von Krebs. Bislang gab es nur eine Reihe wirksamer Möglichkeiten, Leberkrebs zu verhindern oder zu behandeln. Bei der Erforschung neuer Wege zur Vorbeugung und Behandlung von Leberkrebs wurden jedoch viele Anstrengungen unternommen. Wissenschaftler arbeiten unermüdlich daran, die Ursache von Leberkrebs für die Vorbeugung besser zu finden, und Ärzte arbeiten daran, die Behandlung von Patienten zu verbessern. Die Leberkrebsforschung hat große Fortschritte gemacht.
Behandlung von Leberkrebs
Nun gibt es viele Möglichkeiten, Leberkrebs zu behandeln:
- Lebensresektion: Operation, um die Leber ganz oder teilweise zu entfernen
- Lebertransplantation: Ändern Sie die Leber
- Arterielle Embolisation: Versiegelt oder blockiert Blutgefäße zum Tumor
- Radiofrequenzablation: Eine Form der Tumorablation (Zerstörung ohne Entfernung eines Tumors), bei der Tumorzellen mit Wärme zerstört werden
- Alkoholinjektion: Eintretender Alkohol, der durch Nadeln toxisch für den Tumor ist. Dies wird bei kleinen Tumoren verwendet
- Kriotherapie: Eine Therapieform, bei der bei kalten Temperaturen Krebszellen abgetötet werden
- Chemotherapie: Verwendung von Chemikalien zur Behandlung von Krebs
- Biologische Therapie: Verwenden Sie Mittel wie Viren, um Krebszellen abzutöten
- Zieltherapie
- Pflegeunterstützung
Ärzte lernen auch, Leberkrebs leichter zu entfernen, indem sie vor der Operation verkleinert werden. Es gibt bereits Studien zu Therapien vor der Operation, einschließlich gezielter Therapie, Chemotherapie, Ablation, Embolisation und Strahlentherapie. Die vorläufigen Ergebnisse waren vielversprechend, aber nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten.
Krebsbehandlung bedeutet auch, dass Krebs nach einer Operation nicht wiederkehrt. Die meisten Studien, die bisher nach einer Operation Chemotherapie oder Chemoembolisierung eingesetzt haben, haben sich nicht als wirksam erwiesen. Es gibt jedoch neue Medikamente, die vielversprechend und möglicherweise wirksamer sind. Zu den untersuchten Medikamenten gehören das gezielte Medikament Sorafenib (Nexavar) und Menatetrenon, Arzneimittel, die Vitamin K chemisch ähnlich sind. Einige positive Ergebnisse wurden auch bei der Radioembolisierung beobachtet, dies muss jedoch in einer größeren Studie bestätigt werden.
Chirurgie ist zur Hauptbehandlung von Leberkrebs geworden. Eine neue Technik, die entwickelt wurde, um sowohl eine partielle Hepatektomie (Hebenteile der Leber) als auch eine Lebertransplantation sicherer und wirksamer zu machen.
Laparoskopische Chirurgie
Bei der laparoskopischen Chirurgie werden im Bauch einige kleine Einschnitte gemacht. Der Arzt wird einen speziellen dünnen langen Schlauch einführen, um den Teil des Leberkrebses zu sehen und abzuschneiden. Erfordert keinen großen Schnitt im Unterleib, was bedeutet, dass mindestens Blutverlust, weniger Schmerzen nach der Operation und eine schnellere Genesung auftreten.
Derzeit gilt die laparoskopische Chirurgie noch als experimentell und wird hauptsächlich bei kleinen Tumoren in bestimmten Teilen der Leber verwendet, die leicht durch ein Laparoskop erreicht werden können.
Lebertransplantation
Patienten mit Lebertransplantation müssen viele strenge Kriterien erfüllen. Aus diesem Grund sind nur wenige Patienten Kandidaten für eine Lebertransplantation. Einige Ärzte suchen nun nach Möglichkeiten, diese Kriterien zu erweitern. Eine Studie untersuchte den Ersatz der Leber mit etwas größeren, aber immer noch gesunden.
Eine Lebertransplantation ist eine große Operation und es besteht das Risiko von möglicherweise lebensbedrohlichen Komplikationen. Es wird geschätzt, dass etwa 1 von 30 Personen während des Verfahrens stirbt und bis zu 1 von 10 Personen im folgenden Jahr nach der Operation stirbt.
Eine Lebertransplantation könnte für Sie geeignet sein, wenn:
- Sie haben nur einen einzigen Tumor mit weniger als 5 cm Durchmesser
- Sie haben drei oder weniger kleine Tumoren, jeweils weniger als 3 cm
- Sie haben sehr gut auf andere Behandlungen angesprochen, ohne dass sich seit sechs Monaten ein Tumorwachstum zeigte
Strahlentherapie
Die größte Sorge bei der Strahlentherapie ist, dass das gesunde Gewebe geschädigt wird. Die Forscher arbeiten nun an der Strahlentherapie gegen Krebs, damit das umliegende gesunde Gewebe nicht beeinträchtigt wird. Ein erlernter Ansatz wird als Brachytherapie bezeichnet. Bei dieser Behandlung wird ein dünner Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in den Tumor eingebracht und dann werden die strahlenemittierenden Pellets für kurze Zeit in den Katheter eingeführt. Nach der Behandlung werden sowohl Pellets als auch Katheter entfernt. Dadurch kann die Bestrahlung auf Krebsarten abzielen, die für die normale Leber weniger schädlich sind.
Zieltherapie
Es werden neue Medikamente entwickelt, die anders funktionieren als herkömmliche Chemotherapeutika. Neuere Medikamente zielen auf bestimmte Teile von Krebszellen oder die Umgebung.
Die Therapie konzentriert sich auf Blutgefäße, die Tumore mit Blut versorgen. Der Tumor wächst mit der Blutversorgung. Eine neue Art von Medikament, Sorafenib (Nexavar), wurde bei verschiedenen Arten von Leberkrebs eingesetzt, die nicht operativ entfernt werden können. Dieses Medikament wirkt, indem es das Wachstum neuer Blutgefäße im Tumor verhindert. Sorafenib wird derzeit für den frühen Einsatz untersucht, beispielsweise nach einer Operation oder einer trans-arteriellen Chemoembolisierung (TACE). Die Forscher untersuchen auch, ob die Kombination mit einer Chemotherapie die Wirksamkeit erhöhen kann.
Regorafenib (Stivarga®) ist ein weiteres zielgerichtetes und vielversprechendes Medikament zur Behandlung von Leberkrebs.
Chemotherapie
Chemotherapie in Kombination mit anderen Behandlungen wird in klinischen Studien getestet. Eine kleine Anzahl von Tumoren spricht auf eine Chemotherapie an. Es wurde jedoch nicht gezeigt, dass es das Überleben der Patienten verlängert.
Chemotherapeutika wie Oxaliplatin, Capecitabin, Gemcitabin und Docetaxel werden getestet. Oxaliplatin zeigte in frühen Studien vielversprechende Ergebnisse, wenn es mit Doxorubicin kombiniert wurde. Oxaliplatin in Kombination mit Gemcitabin und Medikamenten der gezielten Therapie Cetuximab (Erbitux®) haben sich als wirksam erwiesen.
Virustherapie
Der neueste Behandlungsansatz ist die Verwendung eines Virus, der als JX-594 bekannt ist. Dies ist das gleiche Virus, das zur Herstellung des Pockenimpfstoffs verwendet wurde, es wurde jedoch so geändert, dass nur abnormale Krebszellen und -zellen infiziert werden. Bei dieser Behandlung wird eine Lösung, die das Virus enthält, in Leberkrebs injiziert. Das Virus dringt dann in die Krebszelle ein, wodurch diese Zellen absterben oder das Immunsystem dazu gebracht wird, Zellen anzugreifen. Diese Behandlung wurde an Patienten getestet, die auf andere Behandlungen nicht gut ansprechen und vielversprechend erscheinen.
Prävention von Leberkrebs
Vorbeugen ist besser als heilen. Es ist wirksamer, Krebs zu stoppen, bevor er beginnt. Impfungen und eine bessere Behandlung von Leberkrebs können etwa die Hälfte aller Leberkrebsfälle weltweit verhindern. Forscher untersuchen Möglichkeiten, Hepatitis C zu verhindern oder Hepatitis-Infektionen zu behandeln, bevor sie Leberkrebs verursachen. Die Behandlung der chronischen Hepatitis zeigt ebenfalls Fortschritte.
Screening
Wissenschaftler empfehlen die Verwendung von Blutuntersuchungen, um Leberkrebs im Frühstadium zu erkennen, anstatt AFP und Ultraschall zu verwenden. Ein vielversprechender Test heißt DKK1.
Bestimmen Sie das Risiko eines erneuten Auftretens nach der Operation
Nach einer Leberoperation ist das Hauptanliegen aller Beteiligten das Risiko eines erneuten Krebses, was bedeutet, dass der Krebs wiederkommen wird. Die Kenntnis des Rezidivrisikos einer Person kann Ärzten dabei helfen, das nächste Follow-up oder eine der zusätzlichen Behandlungen zu bestimmen, um dieses Risiko zu verringern.
Die Forscher untersuchen Zellen in der Chirurgie als Proben. Sie sehen Zellgenmuster in der Nähe des Tumors und können vorhersagen, wer ein hohes Risiko hat. Diese ersten Ergebnisse müssen vor der breiten Verwendung in anderen Studien bestätigt werden.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass auf dem Gebiet von Leberkrebs große Fortschritte erzielt wurden. Die Aussichten sind besser für Menschen, die eine Lebertransplantation durchführen. Insgesamt überleben 75 von 100 Menschen nach dieser Art von Operation mindestens 5 Jahre.