Alkoholische Zirrhose, das Endstadium der alkoholbedrohenden Lebererkrankung
Die Leber ist ein Körperorgan, das toxische Substanzen aus dem Blut herausfiltert, Proteine abbaut, den Zuckerstoffwechsel reguliert, Infektionen bekämpft und Galle produziert, die dem Körper helfen, Fett zu absorbieren. Wenn eine Person über längere Zeit Alkohol trinkt, beginnt der Körper, gesundes Lebergewebe durch Narbengewebe zu ersetzen. Dieser Zustand wird als alkoholische Zirrhose bezeichnet.
Lernen Sie die alkoholische Zirrhose kennen
Alkoholische Zirrhose ist die schwerste Lebererkrankung, die mit Alkoholkonsum zusammenhängt. Nach American Liver Foundation, 10 bis 20 Prozent der Alkoholtrinker haben die Chance, eine Leberzirrhose zu erleben.
Alkoholische Zirrhose ist eigentlich das Endstadium einer Lebererkrankung, die durch Alkoholkonsum verursacht wird. Die Krankheit, an der alkoholabhängige Menschen leiden, ist zunächst die Fettleber (alkoholische Fettleber), wenn diese Angewohnheit andauert und keine geeignete Behandlung durchführt, entwickelt sich dieser Zustand zu einer alkoholischen Hepatitis und wird dann zu einer alkoholischen Zirrhose.
Eine Person kann jedoch auch eine Leberzirrhose haben, ohne jemals eine alkoholische Hepatitis zu haben. Bei der Zirrhose werden Leberzellen geschädigt und können sich nicht wieder regenerieren, was dazu führt, dass die Leber nicht mehr normal funktioniert.
Durch den Abbruch des Alkoholkonsums wird die Funktion der beschädigten Leberzellen nicht wiederhergestellt, sondern nur, damit sich der Schaden nicht ausbreitet. Durch das sofortige Absetzen des Alkoholkonsums kann die Lebenserwartung einer Person durch diese Erkrankung erhöht werden.
Jemand, der an Alkoholzirrhose leidet und nicht aufhört zu trinken, hat eine Chance von weniger als 50 Prozent, noch mindestens fünf Jahre zu leben.
Was sind die Anzeichen oder Symptome einer alkoholischen Leberzirrhose??
Manchmal gibt es keine offensichtlichen Symptome bei Leberzirrhose. Symptome treten jedoch normalerweise auf, wenn eine Person zwischen 30 und 40 Jahre alt ist. Ihr Körper kann eine eingeschränkte Leberfunktion in den frühen Stadien der Krankheit ausgleichen. Wenn die Krankheit fortschreitet, treten Symptome auf.
Alkoholische Zirrhose kann ohne eine Vorgeschichte von Fettleber oder alkoholischer Hepatitis auftreten. Alkoholische Zirrhose kann auch zusammen mit akuter alkoholischer Hepatitis diagnostiziert werden.
Die Symptome einer alkoholischen Zirrhose ähneln anderen alkoholbedingten Lebererkrankungen. Zu den Symptomen gehören:
- Gelbsucht.
- Juckende Haut (Pruritus).
- Portalhypertonie, erhöhter Blutdruck in Blutgefäßen, die sich durch die Leber bewegen.
- Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl), Hypoalbuminämie (Abnahme von Albumin im Blut), Koagulopathie (Blutgerinnungsstörung)
Ursachen und Risikofaktoren für alkoholische Zirrhose
Schäden durch wiederholten und übermäßigen Alkoholmissbrauch können alkoholische Zirrhose verursachen. Wenn sich das Lebergewebe zu zersetzen beginnt, funktioniert die Leber nicht mehr so gut wie zuvor. Folglich kann der Körper nicht genügend Eiweiß produzieren oder Giftstoffe ordnungsgemäß aus dem Blut filtern.
Leberzirrhose kann verschiedene Ursachen haben. Alkoholische Zirrhose steht jedoch in direktem Zusammenhang mit der Gewohnheit, Alkohol zu trinken.
Menschen, die übermäßig und kontinuierlich Alkohol trinken, haben ein höheres Risiko für alkoholische Lebererkrankungen. Normalerweise hat jemand seit mindestens acht Jahren viel Alkohol getrunken.
Darüber hinaus sind Frauen auch stärker von alkoholischen Lebererkrankungen betroffen. Frauen haben nicht viele Enzyme im Magen, um Alkoholpartikel abzubauen. Daher kann mehr Alkohol die Leber erreichen und Narbengewebe bilden.
Alkoholische Lebererkrankungen können auch mehrere genetische Faktoren haben. Zum Beispiel werden manche Menschen mit einem Mangel an Enzymen geboren, die bei der Verdauung von Alkohol helfen. Fettleibigkeit, eine fettreiche Diät und Hepatitis C können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand eine alkoholische Lebererkrankung hat.
Wie behandelt man alkoholische Leberzirrhose??
Leider kann die Leber, die alkoholischer Leberzirrhose ausgesetzt war, nicht behandelt werden und normalisiert sich wieder. Trotzdem erfordert dieser Zustand eine Behandlung, um zu verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert und die Symptome unterdrücken, damit sie nicht auftritt.
Der erste Schritt in der Behandlung besteht darin, der Person zu helfen, mit dem Trinken aufzuhören. Menschen, die an alkoholischer Leberzirrhose leiden, sind stark abhängig von Alkohol. Daher können sie schwere gesundheitliche Komplikationen verspüren, wenn sie versuchen, ohne Krankenhausaufenthalt aufzuhören.
Andere Behandlungen, die von Ärzten verwendet werden können, umfassen:
- Medizin Medikamente können von Ärzten einschließlich Kortikosteroiden verordnet werden, Kalziumkanalblocker, Insulin, antioxidative Ergänzungen und S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe).
- Ändern Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung.
- Extra Protein. Patienten benötigen häufig zusätzliche Proteine in bestimmten Formen, um die Möglichkeit einer Gehirnerkrankung (Enzephalopathie) zu reduzieren..
- Lebertransplantation Sie werden nur für eine Lebertransplantation in Betracht gezogen, wenn Sie an einer Zirrhose leiden, auch wenn Sie mit dem Trinken aufgehört haben. Alle Lebertransplantationseinheiten erfordern, dass jemand keinen Alkohol trinkt, während er auf eine Transplantation wartet und für den Rest ihres Lebens.
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