Möglichkeiten der Uterusbehandlung, die nicht nur mit einer Operation verbunden sind
Eine Hysterektomie oder Gebärmutterliftoperation ist für Frauen sicherlich ein Alptraum. Diese Operation wird häufig zur Behandlung verschiedener Gebärmuttererkrankungen gewählt, insbesondere für Frauen, die keine Kinder mehr haben wollen. Aber eigentlich enden nicht alle Gebärmutterkrankheiten mit einer Operation des Uteruslifts, wie kommt das?.
Wann ist eine Hysterektomie erforderlich??
Bevor Sie sich für eine Uterusliftoperation entscheiden, sollten Sie zunächst die Vor- und Nachteile verstehen. Denn nachdem Ihre Gebärmutter entfernt wurde, können Sie sicherlich nicht wieder schwanger werden oder Kinder bekommen.
Sie werden nicht einmal jeden Monat eine andere Menstruation erleben oder aufhören. Ja, das liegt daran, dass es keine Gebärmutterwand mehr gibt, die wie in einer normalen Regelblutung zerfällt.
Nicht alle Erkrankungen der Gebärmutter werden sofort mit einer Hysterektomie behandelt. Es gibt verschiedene Erkrankungen, unter denen Sie eine Hysterektomie durchführen können, darunter:
- Krebs, der die Fortpflanzungsorgane angreift, sowohl in der Gebärmutter, im Gebärmutterhals, in den Eierstöcken, in den Eileitern und in der Vagina
- Beckenentzündung (PID), die nicht geheilt werden kann
- Schwere Blutungen in der Vagina
- Komplikationen nach der Geburt, darunter eine Gebärmutterruptur (Gebärmutterriss)
Andere chirurgische Optionen zur Behandlung von Gebärmutterkrankheiten
Von Verywell berichten, dass etwa 90 Prozent der Hysterektomie aufgrund der persönlichen Entscheidung des Patienten durchgeführt werden, nicht aufgrund eines Notfalls, um Leben zu retten. Zum Beispiel erleben Sie eine bestimmte Gebärmutterkrankheit und möchten zufällig keine Kinder mehr haben.
Daher akzeptieren Sie es einfach, wenn Sie aufgefordert werden, eine Uterusliftoperation durchzuführen, denn Sie möchten schließlich nicht mehr Kinder haben. Tatsächlich sollte die Hysterektomie als letzte medizinische Maßnahme zur Rettung des Lebens durchgeführt werden, nicht aufgrund persönlicher Wünsche.
Wenn Ihr Arzt eine Hysterektomie empfiehlt, sollten Sie zuerst fragen, ob es andere Alternativen zur Behandlung Ihrer Gebärmuttererkrankung gibt. Dies soll die Menge an unnötiger Hysterektomie reduzieren.
Wenn bei Ihnen starke Menstruationsschmerzen mit starken Blutungen, Gebärmuttermyomen, Endometriose oder anderen Gebärmuttererkrankungen auftreten, können Sie andere Alternativen zur Behandlung Ihrer Gebärmuttererkrankung wählen.
1. übermäßige menstruation
Menstruationsblutungen, die zu stark, anhaltend oder unregelmäßig sind, werden Menorrhagie genannt. Blutungen gelten als zu stark, wenn eine Frau in jeder Menstruationsperiode mehr als 80 Milliliter Blut verliert. Vor allem, wenn dies zu starken Schmerzen, Stimmungsschwankungen und Störungen führt.
Zusätzlich zur Hysterektomie kann die Menorrhagie überwunden werden durch:
- Empfängnisverhütung: Ihr Arzt kann Antibabypillen oder IUDs geben, die das Hormon Levonorgestrel enthalten, um Blutungen zu reduzieren.
- Endometriumablation: Beseitigen Sie die abnorme Gebärmutterschleimhaut mit Heiztechniken, Ballontherapie oder Radiowellen. Die Erfolgsquote dieser Methode liegt bei der Verringerung der Symptome bei 80 bis 90 Prozent.
- NSAID-MedikamenteNSAR-Medikamente sind hilfreich, um Blutungen aus der Gebärmutterschleimhaut zu reduzieren.
2. Uterusmyome
Uterusmyome sind gutartige Geschwülste oder Tumoren, die im Uterusbereich wachsen. Diese Krankheit verursacht normalerweise keine Symptome, bis die Größe des Myoms größer wird und Schmerzen verursacht.
Diese Krankheit ist einer der häufigsten Gründe, warum sich Frauen einer Gebärmutteroperation unterziehen. Tatsächlich gibt es noch andere Behandlungen, nämlich:
- Myomektomie: Chirurgische Entfernung von Myomen oder gutartigen Tumoren. Dies geschieht durch Bauchoperationen, Laparoskopie (Eintritt durch den Bauchbereich) oder Hysteroskopie (Einführen eines dünnen Instruments durch die Vagina). Die Erholungszeit ist tendenziell kürzer.
- Endometriumablation: Zerstört Narbengewebe durch Erhitzen, Flüssigkeiten, Ballontherapie und Mikrowellen. Diese Methode kann Blutungen aus der Gebärmutter reduzieren oder sogar stoppen.
- Embolisation der Uterusarterie: Schneiden Sie Blutgefäße um Myome. Wenn der gutartige Tumor nicht durchblutet wird, schrumpft das Myom langsam, bis es vollständig verschwunden ist. Bis zu 85 Prozent der Frauen können nach einer Woche postoperativ zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
- NSAID-Medikamente: Symptome von Uterusmyomen können mit NSAID-Medikamenten, zum Beispiel Motrin, behandelt werden. Wenn es immer noch nicht wirksam ist, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Produktion von Östrogen aus dem Eierstock hemmen können. Dieses Medikament hat jedoch Nebenwirkungen in Form von frühen Wechseljahrsbeschwerden und verminderter Knochendichte.
3. Endometriose
Etwa 18 Prozent der Hysterektomie werden wegen Endometriose durchgeführt. Leider heilt dieses Verfahren die Krankheit nicht immer vollständig.
Die Art der Behandlung der Endometriose hängt von den Symptomen und dem Schweregrad ab. Auf lange Sicht kann die Laparoskopie die richtige Wahl sein. Die Laparoskopie wird durch Entfernen eines Zysten- oder Narbengewebes mit Hitze oder Laser durchgeführt.
Kurzfristig können Symptome der Endometriose wie Schmerzen und starke Blutungen während der Menstruation mit Antibabypillen oder anderen hormonellen Medikamenten überwunden werden, um den Östrogenspiegel zu senken.
4. Peranakan runter
Absteigender oder Uterusvorfall ist ein Zustand, bei dem der Uterus von seiner normalen Position abzunehmen scheint und gegen die Vaginalwand drückt. Dies kann auf viele Dinge zurückzuführen sein, aber hauptsächlich auf die Auswirkungen normaler Arbeit (vaginale Entbindung)..
Die Rasse kann mit anterioren oder posterioren Colporafi überwunden werden, einem Verfahren zur Reparatur der Vorder- und Rückwände der vorstehenden Vagina. Darüber hinaus kann der Arzt eine Uterus-Suspension herstellen, d. H. Die Platzierung des Uterus in seiner Position durch Wiederverbinden der sich bewegenden Beckenbeine.
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