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    Verringerung des hohen Blutdrucks bei schwangeren Frauen

    Bluthochdruck kann Frauen vor und während der Schwangerschaft angreifen. Schwangere, die bereits vor und vor der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck (Hypertonie) haben, benötigen eine besondere Behandlung durch einen Arzt. Hier sind einige Arten von Hypertonie in der Schwangerschaft:

    • Gestationshypertonie. Tritt nach 20 Wochen der Schwangerschaft auf. Es gibt kein überschüssiges Protein im Urin oder Anzeichen von Organschäden. Bei einigen Frauen mit Gestationshypertonie tritt eine Präeklampsie auf.
    • Chronische Hypertonie. Tritt vor der Schwangerschaft oder vor 20 Schwangerschaftswochen auf. Da dieser Bluthochdruck keine spezifischen Symptome aufweist, kann es anfangs schwierig sein, diesen hohen Blutdruck zu kennen.
    • Chronische Hypertonie mit Präeklampsie. Dieser Zustand tritt bei Frauen mit chronischem Bluthochdruck vor der Schwangerschaft auf. Ein hoher Richtungsdruck verschlechtert sich, und während der Schwangerschaft werden Eiweiß im Urin und andere gesundheitliche Komplikationen festgestellt.
    • Präeklampsie. In einigen Fällen können chronische Hypertonie oder Gestationshypertonie zur Präeklampsie werden. Präeklampsie ist eine Schwangerschaftskomplikation, die durch Bluthochdruck und Anzeichen von Schäden an anderen Organsystemen gekennzeichnet ist, normalerweise nach 20 Wochen Schwangerschaft. Wenn sie nicht behandelt wird, kann die Präeklampsie schwerwiegende bis tödliche Störungen für Mutter und Kind verursachen. In der Vergangenheit wurde Präeklampsie nur diagnostiziert, wenn schwangere Frauen hohen Blutdruck hatten und im Urin Eiweiß vorhanden war. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat jedoch gezeigt, dass schwangere Frauen weiterhin an einer Präeklampsie leiden, obwohl im Urin kein Protein gefunden wird.

    Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann zu folgenden Erkrankungen führen:

    • Reduzierte Durchblutung der Plazenta. Wenn die Plazenta nicht genug Blut bekommt, werden dem Baby Sauerstoff und Nährstoffe fehlen. Infolgedessen verlangsamt sich das Wachstum des Babys, das Gewicht sinkt oder es besteht die Gefahr einer Frühgeburt. Frühgeborene können Atemprobleme für Babys verursachen.
    • Plazenta-Abbruch. Die Präeklampsie erhöht das Risiko einer Plazentagewinnung, die Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand vor der Geburt. Ein schwerer Abbruch kann zu schweren Blutungen und Schäden an der Plazenta führen, was die Sicherheit von Mutter und Kind gefährden kann.
    • Frühgeburt. Aus medizinischen Gründen muss eine Frühgeburt durchgeführt werden, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Präeklampsie erhöht in Zukunft das Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten (Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Dieses Risiko ist bei Schwangeren, die mehr als einmal an Präeklampsie erkrankt sind oder vorzeitige Wehen gehabt haben, größer. Um dieses Risiko zu minimieren, versuchen Sie, das ideale Körpergewicht nach der Geburt beizubehalten, Obst und Gemüse zu konsumieren, regelmäßig Sport zu treiben und Zigaretten zu vermeiden.

    Die Präeklampsie erscheint manchmal asymptomatisch. Hoher Blutdruck als Symptom einer Präeklampsie kann langsam auftreten, aber häufiger Anfälle plötzlich. Stellen Sie sicher, dass Sie den Blutdruck während der Schwangerschaft immer überwachen, da die anfänglichen Symptome einer Präeklampsie im Allgemeinen eine Erhöhung des Blutdrucks sind. Überprüfen Sie den Blutdruck, indem Sie zwei Proben im Abstand von 4 Stunden entnehmen. Der abnormale Blutdruckbereich liegt bei einem Quecksilberwert von 140/90 Millimeter (mm Hg) oder mehr.

    Andere Symptome der Präeklampsie sind:

    • Übermäßiges Protein im Urin (Proteinurie) oder Anzeichen von Nierenstörungen
    • Starke Kopfschmerzen
    • Probleme mit dem Sehvermögen, einschließlich Verlust der zeitweiligen Sehfunktion, verschwommenes Sehen oder Lichtempfindlichkeit
    • Schmerzen im Oberbauch, meist unterhalb des rechten Brustkorbs
    • Übelkeit oder Erbrechen
    • Verringerung der Urinmenge
    • Verminderte Thrombozytenzahl im Blut (Thrombozytopenie)
    • Eingeschränkte Leberfunktion
    • Kurzatmigkeit, die durch die Anwesenheit von Flüssigkeit in der Lunge verursacht wird

    Kurzfristige Gewichtszunahme und Schwellungen (Ödeme) im Gesicht und in den Händen gelten als Symptome einer Präeklampsie. Dieses eine Symptom kann jedoch nicht als Maßstab herangezogen werden, da viele schwangere Frauen mit gesunden Erkrankungen diese Symptome erleben.

    Während der Schwangerschaft konsumierte Medikamente können die Entwicklung des Babys beeinflussen. Obwohl als unbedenklich eingestuft, sollten einige blutdrucksenkende Arzneimittel wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) und Renininhibitoren im Allgemeinen während der Schwangerschaft vermieden werden.

    Die Behandlung ist jedoch immer noch wichtig. Das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Probleme, die mit Bluthochdruck verbunden sind, verschwindet nicht nur während der Schwangerschaft.

    Bei Bedarf verschreibt der Arzt die sichersten Arzneimittel in der richtigen Dosierung. Stellen Sie daher sicher, dass Sie das Medikament gemäß den Anwendungsregeln einnehmen. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht und passen Sie Ihre Dosis nicht an.

    Sie können sich auch mit medizinischem Personal und anderen Gesundheitsteams treffen, z. B. Hausärzten oder Kardiologen. Ärzte und Experten bewerten, wie gut die Mutter Bluthochdruck kontrolliert, und empfehlen eine weitere Behandlung, die möglicherweise vor der Schwangerschaft durchgeführt werden muss. Für diejenigen, die übergewichtig sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Diät, bevor Sie schwanger werden.

    Während der Schwangerschaft ist es natürlich, dass Sie den Gesundheitsdienst besuchen. Bei jedem Besuch werden Ihr Gewicht und Ihr Blutdruck überprüft, auch Blut- und Urintests werden häufiger durchgeführt.

    Während für Babys im Mutterleib wird das Wachstum und die Entwicklung des Babys häufig von Ärzten überwacht, beispielsweise durch Aufzeichnen der fötalen Herzfrequenz. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die aktiven Bewegungen Ihres Babys täglich zu überwachen.

    Sich um sich selbst zu kümmern, ist der beste Weg, sich um Babys zu kümmern, zum Beispiel auf folgende Weise:

    • Führen Sie eine Routineüberprüfung durch. Besuchen Sie Ihren Arzt regelmäßig während der Schwangerschaft.
    • Nehmen Sie Blutdruckmedikamente ein, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Der Arzt wird das sicherste Medikament in der am besten geeigneten Dosis verschreiben.
    • Aktiv bleiben. Folgen Sie den verschiedenen vom Arzt empfohlenen körperlichen Aktivitäten.
    • Iss gesundes Essen. Wählen Sie natriumarme Lebensmittel.
    • Kenne Selbstgrenzen. Vermeiden Sie Zigaretten, Alkohol und illegale Drogen. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie bestimmte Arzneimittel einnehmen.

    Obwohl verschiedene Studien durchgeführt wurden, haben die Forscher bisher nicht den effektivsten Weg gefunden, Präeklampsie zu verhindern. Der Arzt kann ab dem Ende des ersten Trimesters täglich niedrig dosiertes Aspirin (zwischen 60-81 Milligramm) verabreichen, wenn die Mutter zuvor (vor der 34. Schwangerschaftswoche) vorzeitig verabreicht wurde oder mehrfach Präeklampsie in einer vorherigen Schwangerschaft hatte.

    Um Komplikationen zu vermeiden, kann der Arzt einige Tage vor dem Geburtsdatum die Geburtseinleitung empfehlen. Eine Induktion kann früher erforderlich sein, wenn die Mutter Symptome einer Präeklampsie oder anderer Komplikationen aufweist. Bei schwerer Präeklampsie verabreicht der Arzt während der Wehen Medikamente, um Anfälle zu verhindern. Schließt die Möglichkeit eines Kaiserschnitts nicht aus.

    Nachdem das Baby geboren wurde, werden Mütter zum Stillen aufgefordert, auch wenn sie hohen Blutdruck haben oder sogar Medikamente einnehmen. Besprechen Sie Anpassungen der Medikamentendosierungen und alternative Blutdruckmedikationen mit Ihrem Arzt. Der Arzt kann der Mutter empfehlen, kurz nach der Einnahme der Medikamente nicht zu stillen.