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    Vergleich zweier Arten von Laparoskopie und Uterus-Endometriose-Chirurgie

    Die Endometrioseoperation ist die jüngste medizinische Maßnahme zur Behandlung der Endometriose. Obwohl eine Operation keine Endometriose heilen kann, können zumindest die gefühlten Symptome der Endometriose unter Kontrolle gebracht werden. Welche Arten von Endometrioseoperationen können von einem Arzt durchgeführt werden?

    1. Endometrioseoperation mit Laparoskopie

    Die Laparoskopie ist das am häufigsten angewendete Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Endometriose. Die Laparoskopie wird durch Entfernen eines Zysten- oder Narbengewebes im Magen mit Hitze oder Laser durchgeführt.

    Die Laparoskopie wird für eine Reihe von Bedingungen durchgeführt, unter anderem wenn:

    • Die Hormontherapie kann die Symptome der Endometriose nicht kontrollieren
    • Es gibt Narbengewebe oder Zysten, die wachsen und die Funktion anderer Organe im Magen stören
    • Man nimmt an, dass Endometriose zu unfruchtbaren Frauen führt

    Laparoskopisches Verfahren

    Bevor Sie sich einer Laparoskopie unterziehen, sollten Sie mindestens 8 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken. Die meisten Laparoskopien beinhalten ein ambulantes Verfahren, so dass Sie nicht erst im Krankenhaus bleiben müssen.

    Das laparoskopische Verfahren wird unter Verwendung einer langen und dünnen Röhre mit einer Kamera am Ende oder als Laparoskop bezeichnet. Während der Laparoskopie wird das Gerät durch einen kleinen Schnitt unterhalb des Nabels in den Magen eingeführt.

    Wenn Endometriose oder Narbengewebe gefunden wird, entfernt der Arzt das Gewebe oder wärmt sich auf (Endometriumablation), um das Gewebe zu zerstören. Nach Abschluss der Operation wird der Schnitt mit mehreren Stichen geschlossen.

    Da die Einschnitte nur gering sind, verursachen die Auswirkungen der Laparoskopie keine großen Schmerzen. Einige Patienten können noch am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen. Obwohl eine laparoskopische Endometriose-Operation zur Linderung der Symptome beitragen kann, können die Symptome der Endometriose jederzeit wieder auftreten.

    Nebenwirkungen und Komplikationsrisiko durch Laparoskopie

    Wie bei der Operation im Allgemeinen kann die Laparoskopie auch Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, übermäßiges Magengas, leichte Blutungen der Vagina, Schmerzen im Einschnitt und eine instabile Stimmung verursachen..

    Es wird empfohlen, nach einer Laparoskopie eine Vielzahl anstrengender Aktivitäten zu vermeiden, z. B. intensive körperliche Betätigung, Heben schwerer Gewichte und Sex. Sie können nach zwei bis vier Wochen nach dem Eingriff wieder zum Sex zurückkehren. Wenden Sie sich jedoch zunächst an Ihren Arzt, um Ihre körperliche Bereitschaft sicherzustellen.

    Komplikationen bei laparoskopischen Operationen sind selten. Es gibt jedoch immer noch mögliche Komplikationen wie Blasen- oder Gebärmutterinfektionen, Blutungen und Schädigungen des Darms oder der Blase. Füllen Sie daher die Aufnahme von Nährstoffen und Flüssigkeiten und ruhen Sie ausreichend, um den Erholungsprozess zu beschleunigen. Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt regelmäßig zu konsultieren, um die Ergebnisse der Operation zu kontrollieren.

    2. Endometrioseoperation mit Entfernung der Gebärmutter

    Die Hysterektomie und die Oophorektomie (Entfernung des Eierstocks) ist ein Verfahren, bei dem die Fortpflanzungsorgane bei Frauen zur Behandlung der Endometriose entfernt werden. Da die Gebärmutter entfernt werden muss, wird dieses Verfahren nur für Frauen mit Endometriose durchgeführt, die nicht beabsichtigen, erneut schwanger zu werden.

    Hysterektomie

    Eine Hysterektomie ist ein Verfahren zur Entfernung des Uterus unter Vollnarkose. Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie, die durchgeführt werden können, darunter:

    • Total Hysterektomie, einschließlich Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses.
    • Supracervikale oder partielle Hysterektomie, einschließlich Entfernung der oberen Gebärmutter, aber der Gebärmutterhals bleibt bestehen.
    • Die radikale Hysterektomie umfasst die totale Hysterektomie, bei der auch die Gebärmutterstruktur entfernt wird. Dies geschieht in der Regel, wenn sich um den Uterus Krebs entwickelt.

    Die Hysterektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, und zwar durch die Vagina, den Magen oder durch Laparoskopie, abhängig vom Zustand des Patienten.

    Vaginale Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina. Dieses Verfahren kann nicht bei Frauen mit Adhäsionen aus früheren Operationen oder großen Gebärmutter durchgeführt werden. Eine vaginale Hysterektomie verursacht weniger Komplikationen und die Heilungszeit ist relativ schneller als die abdominale Hysterektomie oder Laparoskopie.

    Abdominale Hysterektomie ist die Entfernung des Uterus durch einen Einschnitt im Unterbauch. Im Gegensatz zur vaginalen Hysterektomie kann eine abdominale Hysterektomie bei Frauen durchgeführt werden, die Adhäsionen haben oder eine große Gebärmutter haben. Das Risiko von Komplikationen ist jedoch größer, was zu Wundinfektionen, Blutungen, Blutgerinnseln und Nerven- und Gewebeschäden führen kann. Daher ist die Erholungsphase der abdominalen Hysterektomie tendenziell länger als bei den beiden anderen Hysterektomieverfahren.

    Laparoskopische Hysterektomie Nur wenige kleine Einschnitte, etwa vier Zentimeter, im Unterleib, um die Gebärmutter zu entfernen. Im Vergleich zu zwei anderen Hysterektomieverfahren führt die laparoskopische Hysterektomie zu weniger Schmerzen und Komplikationen, so dass die Genesung kürzer ist. Sie können möglicherweise schneller zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

    Achten Sie jedoch auf das mögliche Risiko von Komplikationen, wie z. B. Verletzungen der Harnwege und anderer Organe. Führen Sie daher routinemäßige Kontrollen mit Ihrem Arzt durch, um die Ergebnisse Ihrer Operation zu überwachen.

    Oophorektomie

    Die Oophorektomie ist ein Verfahren zur Entfernung des Eierstocks zur Behandlung von Endometriose. Wenn die beiden Eierstöcke entfernt werden, wird der chirurgische Eingriff als bilaterale Oophorektomie bezeichnet. Wenn nur die Entfernung eines der Eierstöcke durchgeführt wird, spricht man von einer unilateralen Oophorektomie.

    Die Oophorektomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden, nämlich in der Bauchchirurgie oder in der Laparoskopie. Abdominaloperationen werden durchgeführt, indem ein Schnitt in den Bauch vorgenommen wird und die Bauchmuskulatur sorgfältig getrennt wird. Anschließend wird der Eierstock entfernt. Während in der laparoskopischen Chirurgie der Eierstock mit Hilfe eines Laparoskops gesehen und angehoben werden muss.

    Eine Oophorektomie kann langfristig zur Schmerzlinderung durch Endometriose beitragen. Nachdem die Eierstöcke entfernt wurden, können die Nebenwirkungen die niedrigeren Östrogenspiegel jedoch verschlechtern. Dies erhöht auch das Osteoporoserisiko, wenn Sie in die frühen Wechseljahre treten. Um dies zu umgehen, können Sie einen Arzt konsultieren, um bestimmte Verfahren zum Schutz Ihrer Knochen durchzuführen.

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