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    Ist es auch nach einer Uterusliftoperation noch möglich, Eierstockkrebs zu haben?

    Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Frau eine Gebärmutter-Lift-Operation oder eine Hysterektomie in ihrer medizinischen Bezeichnung erhalten sollte. Wenn Sie einer von ihnen sind, wird natürlich eine Reihe von Fragen und Bedenken in Bezug auf die Möglichkeit auftreten, Kinder zu bekommen, frühe Wechseljahre, das Risiko für Eierstockkrebs nach einer Operation des Uteruslifts.

    Gibt es in der Tat immer noch die Möglichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken, auch wenn Sie keine Gebärmutter haben?

    Besteht nach einer Gebärmutterliftoperation noch ein Risiko für Eierstockkrebs?

    Die Hysterektomie oder Uterusliftoperation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Uterus aus dem weiblichen Fortpflanzungsteil aus einem bestimmten Zweck entnommen wird. Sei es, um Komplikationen der Krankheit zu verhindern oder um bestimmte Gesundheitsprobleme zu behandeln.

    Nach einer Uterusliftoperation können verschiedene Fragen in Ihrem Kopf auftauchen. Einer von ihnen handelt davon, wie sehr die Chancen von Eierstockkrebs mit einer Erkrankung, die keine Gebärmutter mehr hat, bestehen.

    Es muss ein wenig aufgeräumt werden. Um eine Gebärmutteroperation zu heben, müssen alle Teile der Gebärmutter aus dem Körper entnommen werden, wo der Fötus wächst und sich entwickelt. Während der Eierstock (Eierstock) ist ein Ort, wo Eizellen und weibliche Hormone (Östrogen und Progesteron) produziert werden.

    Eierstockkrebs selbst entsteht durch das Wachstum von Krebszellen in einigen Teilen des Eierstocks. Daraus kann man tatsächlich schließen, dass nach einer Operation des Uterusliftes immer noch ein Risiko für Eierstockkrebs besteht.

    Diese Gelegenheit lauert jedoch nicht immer jeder Frau, die eine Uterusliftoperation durchgeführt hat.

    Verschiedene Arten der Hysterektomie bestimmen die Chancen von Eierstockkrebs

    Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie, die durchgeführt werden können. Die Auswahl muss jedoch an den Zustand der Gebärmutter und anderer Fortpflanzungsorgane angepasst werden. Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie oder Uterusliftoperation:

    • Die partielle oder partielle Hysterektomie ist ein Verfahren zum Entfernen der Gebärmutter ohne Abnehmen des Gebärmutterhalses. Andere Fortpflanzungsorgane einschließlich des Eierstocks werden automatisch nicht entfernt.
    • Bei der totalen Hysterektomie werden Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt. Bei diesem Vorgang wird der Eierstock oder der Eierstock nicht entfernt, so dass nach einer Operation des Uterusliftes noch die Möglichkeit eines Eierstockkrebses besteht.
    • Die totale Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie ist ein Verfahren zum Entfernen der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Eileiter und der Eierstöcke oder der Eierstöcke. Nach dieser einmaligen Uterusliftoperation haben Sie eine gute Chance, nicht an Eierstockkrebs zu erkranken, da in Ihrem Körper keine Eierstöcke mehr vorhanden sind.

    Unabhängig von der Art der durchgeführten Hysterektomie stellt sich heraus, dass immer noch ein geringes Risiko besteht, primäres Peritonealkarzinom zu entwickeln. Die Hülle am Bauch und am Eierstock wird Peritoneum genannt. Da das Peritoneum und der Eierstock während der Embryonalentwicklung aus dem gleichen Gewebe stammen, besteht die Möglichkeit, dass der Krebs auch nach einer Gebärmutteroperation aus Peritonealzellen austreten kann.

    Eine Gebärmutterliftoperation wird jedoch nicht empfohlen, um das Risiko bestimmter Krankheiten, wie z. B. Eierstockkrebs, zu verhindern, wenn keine starken medizinischen Gründe vorliegen, die auf der Seite der American Cancer Society zitiert werden.

    Der Punkt ist folgender: Wenn Sie eine Uterusliftoperation nur aus Angst vor Eierstockkrebs durchführen möchten, obwohl Ihr Körperzustand gesund ist, ist dies nicht zulässig.

    Umgekehrt ist eine Hysterektomie eher beabsichtigt, wenn der Arzt tatsächlich angibt, dass Sie bestimmte alarmierende Zustände haben, wie z. B. Uterusmyome, Endometriose, Uterusprolaps usw., so dass der Uterus entfernt werden muss, um das Problem zu überwinden.

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