Erkennen Sie die essentielle Thrombozytämie, wenn der Thrombozytwert ohne klare Ursachen steigt
Blutplättchen oder Blutplättchen sind ein wichtiger Bestandteil von Blut. Blutplättchen sind Blutstücke und stammen aus Megakaryozyten, die vom menschlichen Knochenmark produziert werden. Die Leber produziert Thrombopoietin, wodurch das Knochenmark Megakaryozyten produzieren wird.
Was ist eigentlich Plättchenfunktion im Körper??
Nun, Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle im Prozess der Blutstillung oder des Blutstillstands. Blutplättchen haften an gebrochenen oder beschädigten Blutgefäßen. Danach werden Thrombozyten aktiv sein und Substanzen freisetzen, die andere Thrombozyten an die Stelle geschädigter Blutgefäße bringen können, wodurch der Prozess des Kombinierens von Thrombozyten ausgelöst wird. Die Vereinigung von Blutplättchen, auch Blutplättchenaggregation genannt, bildet Plättchen-Plaques.
Die Blutplättchen-Plaque ist anfangs nicht zu stark, dann wird sie mit Hilfe von Fibrin aktivierenden Blutgerinnungsfaktoren stärker, wobei Fibrin die Plaque verstärkt. Plättchen-Plaque, das mit Fibringewebe verstärkt wurde, wird den in den Blutgefäßen auftretenden Schaden "ausbessern". Dieser ganze Vorgang geschieht, wenn der Körper aufhört zu bluten.
Was passiert, wenn der Blutplättchenwert steigt oder fällt?
Exzess und Mangel an Blutplättchen können für uns Probleme verursachen. Thrombozytopenie (Thrombozytopenie) (unter 100.000 - 150.000 / µl) kann das Blutungsrisiko erhöhen. Überschüssige Blutplättchen oder Thrombozytose (über 450.000-500.000 / µl) können das Schlaganfall- und Thromboserisiko erhöhen.
Eine der Krankheiten, die einen Anstieg der Blutplättchen verursachen, ist essentielle Thrombozytämie. Eine essentielle Thrombozytämie ist ein Anstieg der Blutplättchenzahl ohne ersichtlichen Grund. Eine wesentliche Thrombozytämie kann aufgrund einer Störung der Bildung von Blutstammzellen auftreten. Leider ist die Ursache bisher noch nicht bekannt.
Zur Diagnose einer essentiellen Thrombozytämie müssen zunächst andere Ursachen für aufsteigende Blutplättchen durchgestrichen werden. Andere Ursachen für erhöhte Thrombozyten sind:
- Gewebeentzündung wie Gefäß- und Kollagenerkrankung entzündliche Darmerkrankung
- Infektion
- Myeloproliferative Störungen (gestörte Knochenmarksproliferation) wie bei Polyzythämie
- Myelodisplastische Störungen
- Hypersplenismus nach Splenektomie (nach Entfernung der Milz)
- Blutungen
- Eisenmangelanämie
- Bedienung
- Antwort Rebound nach der Behandlung von Vitamin-B12-Mangel oder nach Alkoholmissbrauch
- Blutspaltung (Hämolyse)
- Die Produktion von genetischem Thrombopoietin ist zu hoch
Merkmale und Symptome einer essentiellen Thrombozytämie
Die Symptome einer essentiellen Thrombozytämie sind nicht spezifisch. Symptome treten im Allgemeinen auf, wenn die Blutplättchenwerte im Blut über 1.000.000 / µl liegen. Zu viele Blutplättchen können zu Blutplättchenstauung in den Blutgefäßen führen und Thrombose oder Blockade verursachen.
Das Vorhandensein von Verstopfungen kann Folgendes verursachen:
- Vorübergehender ischämischer Angriff (leichter Schlaganfall)
- Migräne
- Schwindlig
- Schmerzen in der Brust
- Plötzliche Ohnmacht
- Temporäre Sichtveränderungen
- Taubheit
- Eriteromelalgie oder Mitchell-Krankheit, bei der es sich um eine periphere Blutgefäßerkrankung handelt, die durch eine Blockade verursacht wird, die durch Rötung, Schmerzen und Brennen sowie einen Temperaturanstieg in Händen oder Füßen gekennzeichnet ist
Neben Blockaden stellt sich heraus, dass essentielle Thrombozytämie auch Blutungen verursachen kann. Blutplättchen, die über 1.000.000 / µl ansteigen, können Blutgerinnungsstörungen verursachen, so dass der Patient leichter blutet. Dies ist gekennzeichnet durch Nasenbluten, leicht zu erleben, Quetschungen oder Blutergüsse, Zahnfleischbluten und blutende Darmbewegungen.
Aufgrund der Symptome, der körperlichen Untersuchung und der durchgeführten Labortests muss unter folgenden Bedingungen auf eine essentielle Thrombozytämie vermutet werden:
- Kontinuierlicher Blutplättchenanstieg (über 450.000 / µl)
- In der Knochenmarkbiopsie fand sich eine Zunahme der Anzahl von Megakariozyten (Hyperplasie)
- Milde Milzvergrößerung (Splenomegalie)
- Es gibt Komplikationen wie Thrombose, Blutung oder beides
Wenn Symptome eines leichten Schlaganfalls wie Taubheit oder Halbkörperlähmung festgestellt werden; Herzinfarktsymptome wie Brustschmerzen auf der linken Seite, die auf die Arme, Schultern, den Kiefer ausstrahlen, begleitet von Verspannungen und Schweiß; oder abnorme Symptome von Blutungen und Blutgerinnseln, sofort einen Arzt aufsuchen.
Kann essentielle Thrombozytämie behandelt werden?
Gegenwärtig gibt es keine spezifische Behandlung für essentielle Thrombozytämie. Einige der möglichen Behandlungen basierend auf einer Reihe von Studien sind jedoch:
- In Fällen, in denen keine Risikofaktoren für Herz und Blutgefäße vorliegen, wird nur die Beobachtung durchgeführt.
- Bei der von-Willerbrand-Krankheit können Blutungen durch die Verabreichung von E-Aminocapronsäure verhindert werden.
- Blutplättchenpherese oder Thromboforese (der Prozess zum Entfernen von Blutplättchen).
- Zur Vorbeugung von leichten Schlaganfällen können Hydroxyurea und Aspirin verabreicht werden. Die Verabreichung von Aspirin sollte jedoch als Blutungsrisiko betrachtet werden, insbesondere bei Magen-Darm-Blutungen.
Ein gesunder Lebensstil kann auch dazu beitragen, Komplikationen von essentieller Thrombozytämie und dem Zustand von Blutplättchen zu überwinden. Durch einen gesunden Lebensstil sinken die Risikofaktoren für Blutgerinnsel wie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel. Dies kann durch eine ausgewogene Ernährung, eine Steigerung der körperlichen Aktivität, das Aufrechterhalten des idealen Körpergewichts und das Aufhören mit dem Rauchen erreicht werden.
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