Erkennen Sie die Ursachen und Behandlungen akuter lymphatischer Leukämie
Die akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Blutkrebsart, die sich sehr schnell und plötzlich entwickelt. 80% aller Patienten sind Kinder, die in der Regel weniger als 5 Jahre alt sind. Diese Bedingung ist nicht genau die Ursache bekannt, aber es gibt Vermutungen, die als Ursache verwendet werden können.
Ursachen für akute lymphatische Leukämie
Akute lymphatische Leukämie tritt auf, wenn Knochenmarkzellen bei der Entwicklung von DNA falsch sind. Dieser Zustand kann dazu führen, dass gesunde Zellen sich nicht mehr entwickeln und absterben. Die infizierten Zellen werden jedoch stärker wachsen und sich teilen.
Wenn dies geschieht, wird die Blutzellenproduktion abnormal. Knochenmark produziert unreife Zellen, die sich zu weißen Blutkörperchen entwickeln, die anormal sind und Lymphoblasten genannt werden. Diese anormalen Zellen können nicht richtig funktionieren und können gesunde Zellen hemmen.
Es ist unklar, was DNA-Mutationen verursacht, die zu akuter lymphatischer Leukämie führen können. Ärzte haben jedoch festgestellt, dass die meisten Fälle von akuter lymphatischer Leukämie nicht genetisch vererbt werden.
Trotzdem gibt es mehrere Risikofaktoren, die die akute lymphatische Leukämie erhöhen können.
Risikofaktoren für akute lymphatische Leukämie
Die Hauptrisikofaktoren für diesen Zustand sind hohe Strahlenbelastung und Benzolbelastung. Strahlung kann aus dem Luftverkehr stammen. Jemand, der mehr als 5.000 Stunden in einem Flugzeug verbracht hat, hat ein höheres Risiko für die Entwicklung dieses Zustands, da die Flughöhe die Sonneneinstrahlung erhöhen kann.
Benzol ist eine Chemikalie, die in Erdöl, Erdöl und vielen Lösungsmitteln und Kunststoffen vorkommt. Es kann auch in Zigarettenrauch gefunden werden, einer der Faktoren, die akute lymphoblastische Leukämie und Rauchen miteinander verbinden.
Außerdem können frühere Krebsbehandlungen und genetische Erkrankungen das Risiko erhöhen.
Kinder und Erwachsene, die bestimmte Arten von Chemotherapie und Strahlentherapie für andere Krebsarten erhalten haben, haben möglicherweise ein höheres ALL-Risiko. Es wird angenommen, dass etwa 1 von 20 Fällen lymphoblastischer Leukämie durch eine genetische Störung wie das Down-Syndrom verursacht wird.
Außerdem haben Geschwister, darunter auch Zwillinge, bei denen akute lymphatische Leukämie aufgetreten ist, das Risiko für diese Erkrankung.
Behandlung von akuter lymphatischer Leukämie
Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der lymphatischen Leukämie sowie vom Alter und der allgemeinen Gesundheitsgeschichte des Patienten ab.
Im Allgemeinen besteht die Behandlung von akuter lymphatischer Leukämie aus vier Phasen:
Remission Induktionstherapie
Das Ziel der ersten Phase der Behandlung ist es, die meisten Leukämiezellen im Blut und im Knochenmark abzutöten. Diese Therapie zielt auf die Wiederherstellung der normalen Blutzellenproduktion ab. Remission ist ein Begriff, wenn sich im Blut oder Knochenmark keine Leukämiezellen befinden.
Konsolidierungstherapie
Konsolidierungstherapie wird auch als Nachremissionstherapie bezeichnet, die darauf abzielt, im Körper verbleibende Leukämie, wie im Gehirn oder im Rückenmark, zu zerstören.
Behandlungstherapie
Um zu verhindern, dass Leukämiezellen wieder wachsen. In dieser Phase verwendete Behandlungen werden oft über einen langen Zeitraum, oft Jahre, in viel niedrigeren Dosen verabreicht.
Vorbeugende Pflege des Rückenmarks
In jeder Phase der Therapie können Menschen mit akuter lymphatischer Leukämie eine zusätzliche Behandlung erhalten, um Leukämiezellen abzutöten, die sich im zentralen Nervensystem befinden. Bei dieser Art von Behandlung werden Chemotherapeutika häufig direkt in die Flüssigkeit injiziert, die das Rückenmark bedeckt.
Je nach Situation kann die Behandlungsphase bei akuter lymphatischer Leukämie zwei bis drei Jahre betragen. Behandlungen für akute lymphatische Leukämie sind:
Chemotherapie
In jedem Stadium wird eine Chemotherapie durchgeführt, die intravenös (Medikamentengabe über eine Vene) oder einen Venenkatheter verabreicht wird. Chemotherapie wird verwendet, um Krebszellen abzutöten.
Diese Chemikalien erreichen jedoch möglicherweise nicht das Gehirn oder männliche Hoden. In der Zwischenzeit kann Leukämie diese beiden Bereiche betreffen. Um dies zu erreichen, wird eine intrathekale Injektion durchgeführt, nämlich eine Injektion, die direkt im Bereich der Wirbelsäule erfolgt.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet starke Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Krebszellen abzutöten. Diese Behandlung wird von einem Arzt empfohlen, wenn sich die Krebszellen auf das zentrale Nervensystem ausgebreitet haben.
Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
Stammzellen können als Konsolidierungstherapie bei Patienten mit hohem Rückfallrisiko oder zur Behandlung von rezidivierender Leukämie eingesetzt werden.
Die Knochenmarktransplantation beginnt mit einer hochdosierten Chemotherapie oder Bestrahlung, um das Knochenmark zu zerstören, das Leukämie erzeugt. Mark wird dann durch Knochenmark eines kompatiblen Spenders ersetzt (allogene Transplantation).
Transplantate stammen normalerweise von Spendern, manchmal können jedoch auch Patientenzellen verwendet werden. Das hängt von der Art der Leukämie ab.
Bei jeder Behandlung ist das Blutungsrisiko ziemlich hoch, was durch eine Abnahme der Thrombozytenzahl bei Patienten mit Leukämie verursacht wird.
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