Zwei Möglichkeiten, um Fettablagerungen in Ihren Blutgefäßen zu erkennen
Atherosklerose ist eine Sammlung von Krankheiten, die durch Verengung der Blutgefäße des Körpers aufgrund von Verstopfungen in den Wänden der Blutgefäße verursacht werden. Durch die Blockade wird die Blutversorgung bestimmter Organe blockiert, so dass die Zellen im Organ absterben können. Wenn zum Beispiel das verstopfte Herz ein Blutgefäß (Herzkranzarterie) ist, kann eine Person einen Herzinfarkt bekommen. Wenn die Blockade in den zum Gehirn führenden Blutgefäßen wie der Halsschlagader liegt, kann der Schlaganfall nicht vermieden werden. Beide Erkrankungen, sowohl Herzinfarkte als auch Schlaganfälle, sind nach wie vor die häufigste Todesursache der Welt.
Verstopfte Blutgefäße haben normalerweise keine Symptome
Blockaden in den Wänden der Blutgefäße bestehen aus Zelltrümmern, Blutzellen (wie Blutplättchen und Leukozyten), Immunzellen, Kalzium und die meisten davon sind Fett. Fett, das in einem beschädigten Blutgefäß stecken bleibt, kann Plaque oder Fettkruste bilden. Je dicker die Fettkruste ist, desto schmaler sind unsere Arterien.
Das Vorhandensein von Plaque oder Kruste in unserem Körper verursacht zunächst keine Symptome. Bis zu einer Dicke von ± 50% der Breite der Blutgefäße führt diese Krustenschicht nur zu Symptomen. Die auftretenden Symptome hängen von dem Organ ab, das stirbt. Unterschiede bei den Symptomen zeigen sich auch zwischen Frauen und Männern. Bei Frauen sind die Symptome oft nicht typisch, sodass sie meist tödlichere Folgen haben. Der Tod von Frauen ist immer noch höher als der von Männern.
Schließlich untersuchen verschiedene Studien, wie Gruppen von Atherosklerose früher erkannt werden können. Zum Beispiel kann eine koronare Herzkrankheit eine frühe Beurteilung verwenden Framingham Risk Score (FRS), die üblicherweise in den USA verwendet wird, oder systematische Koronarrisiko-Bewertung (SCORE) in Europa. Alleine in Indonesien wurden diese beiden Bewertungen angepasst, um Arteriosklerose in riskanten, aber asymptomatischen Gruppen zu erkennen.
Aufgrund der Einschränkungen der Bewertungskomponente konnte diese Bewertung jedoch nicht vollständig verhindert werden. Behinderungen und Todesfälle aufgrund koronarer Herzkrankheiten und Schlaganfälle sind immer noch hoch. Laut dem Gesundheitsministerium (RISKESDAS) der Republik Indonesien ist die Zahl der Schlaganfälle, die ursprünglich nur 8,3% im Jahr 2007 betrug, auf 12,1% im Jahr 2013 gestiegen. Daher wurden verschiedene Arten von Nachuntersuchungen zur Erkennung von Fettkrusten entwickelt. das ist in unserem Körper. Diese Untersuchung wird normalerweise bei gesunden Menschen mit Risikofaktoren oder bei Menschen mit einem mittleren Risiko für eine arteriosklerotische Erkrankung durchgeführt.
Was sind die Überprüfungen, die zur Überprüfung der Fettablagerungen durchgeführt werden können??
Intim-Mediendicke der Karotis (CIMT)
Erhöhen Intima-Medienstärke (BMI) tritt in der frühen Phase des Atheroskleroseprozesses auf. Einige Studien sagen, dass die Messung der erhöhten Karotisarterien-IMT mittels Ultraschall zum Standard für die Beurteilung der Arteriosklerose geworden ist. Dies wird auch von empfohlen American Heart Association als kardiovaskuläre Risikobewertung. Untersuchungen zeigen, dass je höher der Wert der Karotis-IMT ist, desto höher ist die Häufigkeit von Schlaganfällen und Herzinfarkten. Dies kann jedem passieren, mit oder ohne Herzkrankheit.
Warum erfolgt die Messung in der Halsschlagader? Die Karotisarterie wurde für BMI-Messungen ausgewählt, da der Ort der Karotisarterie nicht tief ist, keine Knochenstruktur oder Luftschatten die blockieren und sich von beweglichen Strukturen wie dem Herzen fernhalten. Messung der Karotisarterie IMT mit Ultraschall B-Modus ist eine nicht-invasive, empfindliche Untersuchung und kann verwendet werden, um die Schwere der Atherosklerose sowie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu identifizieren und zu messen.
Die amerikanische Gesellschaft für Echokardiographie kann atherosklerotische Plaques sehen, die Herzinfarkte> 1,5 cm oder ≥ 50% der arteriellen Wandstärke verursachen. Andere Studien sagen, dass CIMT> 1,15 cm mit einer 94% igen Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verbunden ist.
Koronararterien-Kalzium(CAC)
Verkalkung von Blutgefäßen wird durch eine Blockade aus Kalziumablagerungen verursacht. Diese Kalziumansammlung führt zu einer Verengung der Blutgefäße. Von den verschiedenen Fallberichten haben 70% der Herzinfarktfälle eine Verkalkung in ihren Arterien. Der Nachweis von CAC detektiert nur harte Plaques, aber bei der Entdeckung der Verkalkung wird normalerweise das Vorhandensein von weicher Plaque oder gemischter Plaque gefunden.
Der CAC-Wert selbst kann verwendet werden, um kardiovaskuläre Ereignisse vorherzusagen und das Risikoniveau zu ändern. Ein positiver CAC-Wert zeigt einen Atheroskleroseprozess an. Es ist bekannt, dass ein Anstieg des CAC-Scores das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht, insbesondere wenn der CAC-Score> 300 ist. In einer Studie werden Personen mit einem CAC-Score> 300 genau erwähnt, die innerhalb von 4 Jahren einen Herzinfarkt erleiden. Die Studie kam auch zu dem Schluss, dass der CAC-Wert in Populationen mit niedrigem Risiko gemessen wird Framingham Risk Score (FRS) ist es weiterhin nützlich, kardiovaskuläre Ereignisse vorherzusagen.
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