Dissektion der spontanen Koronararterie, wenn arterielle Gefäßwände plötzlich reißen
Koronararterien sind Blutgefäße, die Blut, das Sauerstoff und Nährstoffe enthält, zum Herzen transportieren. Schäden an den Koronararterien werden im Allgemeinen durch die Ansammlung von Cholesterin in Blutgefäßen oder durch Arteriosklerose verursacht. Es gibt jedoch auch andere Ursachen wie plötzliche Dissektion oder Zerreißen der Herzkranzarterien. Obwohl weniger häufig, steigt die Zahl der Herzinfarkte, die durch die Dissektion der Koronararterien verursacht werden.
Daher ist es für uns alle wichtig, diesen Fall weiter zu untersuchen. Komm schon, finde alle Arten von Koronararterien heraus, die in der folgenden Erklärung zerrissen sind.
Den Bruch der Koronararterien kennen
Die zerrissenen Koronararterien sind im medizinischen Bereich als spontane Koronararterienzerlegung bekannt. Dieser Zustand ist definiert als der Bruch einer Arterienarterienwand, der nicht mit dem Vorhandensein eines Traumas oder eines Werkzeugs aufgrund einer medizinischen Aktion zusammenhängt.
Grundsätzlich ist die Arterienwand zweigeteilt, nämlich außen und innen. Plötzliches Zerreißen der Wand kann zu Interferenzen mit dem tiefsten arteriellen Trakt (Lumen) führen. Das Vorhandensein dieser Tränen bewirkt, dass das Blut die Auskleidung zwischen den inneren und äußeren Arterien füllt, was zu einem Hämatom (Blutansammlung) führt, das ebenfalls Blockaden im Arterienkanal verursacht. Der Hämatom-Zustand verursacht einen Druck auf das Lumen, der den Blutfluss zum Herzen blockiert.
Dies führt dazu, dass der Blutfluss zum Herzen verlangsamt wird oder es insgesamt gestoppt wird. Dadurch wird der Herzmuskel schwächer und kann in naher Zukunft zu Herzinfarkten, Herzrhythmusstörungen und plötzlichen Todesfällen führen.
Im Gegensatz zu der Häufigkeit von Herzinfarkten im Allgemeinen haben Personen, bei denen dies auftritt, bei spontaner Koronararterien-Dissektion keine Atherosklerose oder Risikofaktoren wie Bluthochdruck (Bluthochdruck) und Diabetes. Spontane Koronararteriensektion tritt bei Personen auf, die als gesund eingestuft werden und bei Frauen über 40 Jahren häufiger auftreten, bei Männern jedoch in jeder Altersgruppe.
Symptome einer Koronararteriensektion
Die Symptome eines plötzlichen Bruchs der Herzkranzarterien sind die gleichen wie bei einem Herzinfarkt. Dies kann jedoch bei gesunden Menschen ohne Risikofaktoren für Herzerkrankungen auftreten. Dazu gehören:
- Schmerzen in der Brust
- Schmerzen in Oberarm, Schulter und Kiefer
- Atembeschwerden
- Erhöhte Herzfrequenz oder plötzliches Stampfen
- Schwitzen
- Fühle mich ohne Grund sehr schwach
- Übelkeit und Schwindelgefühl
Das Auftreten eines Herzinfarkts ist ein Notfall, der eine sofortige Behandlung durch den nächstgelegenen Notfall- oder Gesundheitsdienst erfordert.
Risikofaktoren für gerissene Arterien
Es ist nicht mit Sicherheit bekannt, welche Risikofaktoren bei der spontanen Dissektion der Koronararterien am häufigsten miteinander verbunden sind, aber bis jetzt haben Experten festgestellt, dass mehrere Bedingungen miteinander in Zusammenhang stehen, darunter:
- Weibliches Geschlecht - Die Inzidenz der spontanen Koronararteriensektion ist bei Frauen tendenziell höher.
- Gebären - Die Inzidenz einer spontanen Koronararteriensektion wird bei Frauen, die gerade geboren haben, oder innerhalb eines Zeitraums von mehreren Wochen danach gefunden.
- Gefäßerkrankungen - wie anormales Wachstum der arteriellen Wandzellen fibromuskuläre Dysplasie Arterienwände werden brüchiger.
- Extreme körperliche Aktivität - Spontane Koronararteriensektion tritt nach einer Person mit starker aerober körperlicher Aktivität auf.
- Emotionaler Druck - Traurigkeit aufgrund des Todes einer in der Nähe befindlichen Person oder übermäßiger psychischer Druck kann das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, unter anderem die spontane Koronararteriensektion
- Entzündung der Blutgefäße - Entzündungen wie Lupus und Polyarthritis-Knötchen können zur Schädigung der Blutgefäße beitragen.
- Genetische Störungen - Einige genetische Erkrankungen können dazu führen, dass der Körper zerbrechliches Bindegewebe hat, wie das vaskuläre Ehler-Danlos-Syndrom und das Marfan-Syndrom.
- Extrem hoher blutdruck - Dieser Zustand kann zum Reißen der Blutgefäße führen.
- Drogenkonsum - Kokainkonsum und andere illegale Drogen stehen im Zusammenhang mit der spontanen Koronararteriensektion.
Diagnose und Behandlung
Die Inzidenz einer spontanen Koronararteriensektion kann nur durch die Methode der Koronarangiographie erkannt werden, bei der Röntgenstrahlen verwendet werden, um den Zustand der tiefsten Arterien oder des Lumens zu überprüfen. Untersuchungen, die tendenziell weniger invasiv sind, wie z. B. die Tomographie, können ebenfalls durchgeführt werden, es können jedoch nicht alle Arten der Koronararteriensektion erfasst werden. Bevor die Symptome eines Herzinfarkts auftreten, ist die Dissektion spontaner Koronararterien schwer zu erkennen.
Die meisten Menschen, bei denen eine spontane Koronararteriensektion mit stabilen oder keinen Schmerzen und elektrokardiographischen Veränderungen auftritt, können mit Behandlungsmethoden behandelt werden, die den Blutfluss und die Arterienwände verbessern. Der Einsatz von Antihypertensiva und die Kontrolle des Cholesterins im Blut können erfolgen. Wenn der Zustand nicht stabil ist, dann Stenting Koronararterien und Bypassoperationen müssen möglicherweise durchgeführt werden.
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