Kinder können immer noch nicht sprechen? Hüten Sie sich vor angeborener Taubheit
Angeborene Gehörlosigkeit ist ein Hörverlust, der bei der Geburt auftritt, sowohl partiell als auch vollständig taub ist und durch Faktoren während der Schwangerschaft oder Geburt verursacht werden kann. Laut WHO sind in Südostasien jedes Jahr 38.000 taub geborene Kinder. Allein in Indonesien gibt es für jede Lebendgeburtenrate 0,1% angeborene Gehörlosigkeit. Hörverlust ist eine Sensibilitätsstörung, die am häufigsten gefunden wird. Die Ursache könnte eine Störung der Innervation, das Vorhandensein einer Störung der Leitfähigkeit (Schallabgabe) oder eine Mischung aus beiden sein. Angeborene Gehörlosigkeit ist gefährlich für Kinder, da sie die sprachliche, kognitive und soziale Entwicklung von Kindern beeinträchtigen kann.
Alles, was angeborene Taubheit verursacht?
Grundsätzlich lassen sich die Ursachen für angeborene Taubheit in zwei Bereiche einteilen, nämlich genetische und nicht genetische Ursachen.
Genetik
Genetische Faktoren verursachen einen 50% igen angeborenen Hörverlust. In der Regel können genetisch bedingte Störungen Syndrome oder Nicht-Syndrome sein.
- Nicht-Syndrom (35%). Bei nicht-syndromischen Schwerhörigkeitsstörungen (NSHL), bei denen nur reines Hören festgestellt wird, gibt es keine anderen Abnormalitäten.
- Syndrom (15%). Während bei syndromischem Hörverlust (SHL) Hörstörungen normalerweise von anderen Störungen begleitet werden, z.
- Wardenburg-Syndrom, Taubheit wird von Störungen des Hautpigments begleitet
- Branchio-renales Syndrom, begleitet von deformierten Ohren und Nierenstörungen
- Pendred-Syndrom, begleitet von einer Schädigung der Knochenstruktur und Erkrankungen der Schilddrüse
Nicht genetisch
- TORCH-Infektion (Toxoplasma, Röteln, CMV, Herpes) während der Schwangerschaft
- Infektion, die erworben wird, nachdem das Baby geboren wurde
- Auswirkungen von ototoxischen Medikamenten wie Thalidomid oder Gentamicin
- Frühgeborene
Wie kann man angeborene Gehörlosigkeit kategorisieren??
Die Einstufung des angeborenen Hörverlusts kann nach Art, Schweregrad, Beginn und Häufigkeit klassifiziert werden.
- Typ - Taubheit kann je nach Typ durch drei Faktoren verursacht werden: Beeinträchtigung der Sprache, Hörstörungen und eine Mischung aus beiden.
- Einsetzen - Unterscheidet, ob es vor dem Sprechen oder nach dem Sprechen passiert ist. Angeborene Taubheit umfasst Taubheit, die auftritt, bevor der Patient sprechen kann.
- Schweregrad - Das Hören wird in Dezibeleinheiten (db) berechnet, Gespräche finden im Bereich von 50-60 db statt. Der Schweregrad des Hörverlusts wird wie folgt bewertet:
- 0-25 dB HL: normal
- 26-40 dB HL: leichte Taubheit
- 41-55 dB HL: mäßige Taubheit
- 56-70 dB HL: Taubheit ist schwer
- 71-90 dB HL: schwere Taubheit
- > 90 dB HL: sehr schwere Taubheit
- Frequenz - Basierend auf der Schallfrequenz wird der Hörverlust unterteilt in:
- Niedrige Frequenz < 500 Hz
- Mittelfrequenz 501-2000 Hz
- Hochfrequenz> 2000 Hz
Was sind die Merkmale von Kindern, die an angeborener Taubheit leiden??
Das Hauptsymptom von Babys mit angeborener Taubheit ist die Verzögerung beim Sprechen und Sprechen. Daher wird diese Störung manchmal zu spät diagnostiziert. Andere Symptome, die gefunden werden können, sind:
- Babys reagieren im Alter von 3-4 Monaten nicht auf Geräusche
- Babys schauen nicht auf die Tonquelle
- Babys wachen nicht durch laute Geräusche aus dem Schlaf auf
- Babys lächeln nicht, wenn sie zum Gespräch eingeladen werden
- Babys drehen sich nicht um, wenn sie beim Namen genannt werden
- Babys können im Alter von 9-15 Monaten nicht von "ma-ma" "pa-pa" sprechen
- Babys können keine Wörter im Alter von 15 Monaten wiederholen
- Im Alter von 15 bis 24 Monaten verstehen Babys keine einfachen Befehle
Welche Kontrollen sind erforderlich, um angeborene Taubheit zu gewährleisten??
Angeborene Gehörlosigkeit kann die Sprachentwicklung und -fähigkeit bei Kindern hemmen. Daher ist die Früherkennung eine wichtige Sache, die gemacht werden kann. Es gibt viele Methoden zum Nachweis angeborener Taubheit, darunter:
- Automatisierte otoakustische Emissionen (AOAE). AOAE stellt fest, ob in der Cochlea des Babys eine Anomalie vorliegt oder nicht. Schäden an der Cochlea führen dazu, dass kein OAE vom Gerät erkannt wird.
- Automatisierte Brain Evoked Response Audiometrie (BERA). BERA beschreibt den Zustand des Hörnervs. Diese Methode kann die Zeit ermitteln, die zum Starten der Stimulation benötigt wird, um eine Reaktion in Form von Wellen auszulösen.
Umgang mit angeborener Taubheit?
Zum Handling gehört ein Ärzteteam, das aus HNO-Ärzten, Audiologen und Kinderärzten besteht. Kinder, die nicht bis zum Alter von 2 Jahren behandelt werden, können Sprechstörungen, Schreibstörungen und mangelnde soziale Interaktion verursachen. Es ist am besten, mit Hörverlust vor dem Alter von 6 Monaten fertig zu werden oder so schnell wie möglich zu beginnen. Die Handhabung kann in Form einer Hörhilfe oder eines Cochlea-Implantats erfolgen. Bei richtiger und schneller Handhabung können Menschen mit angeborenem Hörverlust normal wachsen und die erlebte Entwicklung einholen.
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