Stimmt es, dass Kinder, die durch Kaiserschnitt geboren werden, ein Risiko für Typ-1-Diabetes haben?
Die Inzidenz von Typ-1-Diabetes steigt weltweit um 3,9% pro Jahr. Es wurde gezeigt, dass Arbeitsfaktoren mit einem erhöhten Risiko für Typ-1-Diabetes in Verbindung stehen und die Entwicklung des Immunsystems beeinträchtigen können. Die Geburten im Kaiserschnitt sind seit den 1990er Jahren um 50% angestiegen und gehen mit einer erhöhten Inzidenz von Typ-1-Diabetes einher. Eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse von 20 weltweiten Studien berichtete, dass der Kaiserschnitt unabhängig von Alter, Geburtsgewicht und Stillen der Mutter trägt dazu bei, das Risiko für Typ-1-Diabetes um 20% zu erhöhen.
Als mögliche Erklärungen zu diesem Zusammenhang wurden Veränderungen der intestinalen Mikrobiota, Bakterienexposition während der Schwangerschaft, Stress vor der Geburt und Sauberkeit vorgeschlagen. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass Bakterien, die in der Haut eines Neugeborenen vorkommen, die Entwicklung des Immunsystems und die Gesundheit in der Zukunft beeinflussen können. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Baby bei normaler vaginaler Geburt bakteriellen Mikroben in der Vagina der Mutter ausgesetzt ist. Umgekehrt setzt die Operation des Kaiserschnittes das Baby ähnlichen Mikroben aus, die auf der Haut gefunden werden.
Kinder, die mit einem Kaiserschnitt geboren werden, profitieren nicht vom Schutz der vaginalen Bakterien, die sie später anfälliger für Viren, Allergien und Asthma machen können. Die Ergebnisse tragen zur Entwicklung einer neuen Hypothese für das Risiko von Typ-1-Diabetes bei, in der erwähnt wird, dass Mikrobiota, die Säuglingen früh im Leben ausgesetzt sind, und die sich auf die Wehen beziehen können, wichtige Faktoren für die Entwicklung des Immunsystems des Kindes und für die Modulation der Reaktionen auf externe Faktoren in sind später.
Allerdings haben nicht alle durch den Kaiserschnitt geborenen Kinder ein hohes Risiko für Typ-1-Diabetes. In einer Studie konnte gezeigt werden, dass Polymorphismus durch PTPN22 (Protein Tyrosinphosphatase, Nichtrezeptor Typ 22) das Risiko für Typ-1-Diabetes erhöht, wenn das Kind vaginal geboren wird.
Der wichtigste Beitrag dieser Studie für die Wissenschaft im Zusammenhang mit dem Auslöser von Typ-1-Diabetes besteht darin, dass sie die komplexen Wechselwirkungen zwischen genetischer Anfälligkeit, Umweltexposition im frühen Leben und angeborenen Immunreaktionen, die zur Pathogenese von Typ-1-Diabetes beitragen, verstehen. Das vorgeschlagene Potenzial ist neu und interessant. Weitere Forschung bei Kindern ohne Familienanamnese 1 ist erforderlich.