Was ist Gestationsdiabetes?
Gestationsdiabetes ist ein Diabetes, der sich während der Schwangerschaft entwickelt. Wie andere Arten von Diabetes beeinflusst auch Schwangerschaftsdiabetes, wie Ihre Zellen Zucker (Glukose) verwenden. Gestationsdiabetes verursacht hohen Blutzucker, der die Schwangerschaft und die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen kann.
Jede Schwangerschaftskomplikation muss Sie beunruhigen, aber es gibt gute Nachrichten. Schwangere Frauen können helfen, den Schwangerschaftsdiabetes zu kontrollieren, indem sie gesunde Nahrungsmittel zu sich nehmen, Sport treiben und wenn nötig Medikamente einnehmen. Die Blutzuckerkontrolle kann eine schwierige Geburt verhindern und Sie und Ihr Baby gesund machen.
Bei Gestationsdiabetes kehrt der Blutzucker bald nach der Geburt zurück. Wenn Sie jedoch an Gestationsdiabetes leiden, besteht die Gefahr, dass Sie in der Zukunft an Typ-2-Diabetes erkranken. Sie sollten weiterhin Ihren Arzt aufsuchen, um Ihren Blutzucker zu überwachen und zu verwalten, da Schwangerschaftsdiabetes bei den meisten Frauen keine echten Anzeichen oder Symptome verursacht.
Wenn Sie an einem Gestationsdiabetes leiden, müssen Sie regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen. Die Häufigkeit der Blutzuckermessung hängt von den Testergebnissen ab, nachdem Sie Ihr Baby geboren haben.
Was verursacht Gestationsdiabetes??
Forscher wissen nicht, warum manche Frauen einen Schwangerschaftsdiabetes haben. Wenn Sie verstehen, wie Gestationsdiabetes auftritt, können Sie auch verstehen, wie eine Schwangerschaft den Glukoseprozess in Ihrem Körper beeinflusst.
Ihr Körper verdaut die Nahrung, die Sie essen, um Zucker (Glukose) herzustellen, der in Ihren Blutkreislauf gelangt. Dann produziert die Bauchspeicheldrüse - die große Drüse hinter Ihrem Bauch - Insulin. Insulin ist ein Hormon, das Glukose dabei unterstützt, aus dem Blutkreislauf in die Körperzellen zu gelangen, die dann als Energie genutzt werden.
Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta, die Ihr Baby mit Ihrer Blutversorgung verbindet, eine Vielzahl anderer hochgradiger Hormone. Fast alle von ihnen verhindern die Wirkung von Insulin in Ihren Zellen und erhöhen Ihren Blutzucker. Ein mäßiger Blutzuckeranstieg nach den Mahlzeiten ist während der Schwangerschaft normal.
Wenn Ihr Baby wächst, produziert die Plazenta mehr Insulinbarrierenhormone. Bei Schwangerschaftsdiabetes lösen plazentare Hormone einen Blutzuckeranstieg auf Werte aus, die das Wachstum und das Wohlbefinden Ihres Babys beeinträchtigen können. Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich normalerweise in der letzten Hälfte der Schwangerschaft - manchmal in der ersten 20. Woche, aber im Allgemeinen nicht mehr.
Was sind die Faktoren, die mich gefährdet für Gestationsdiabetes machen können??
Gestationsdiabetes kann bei jeder Frau auftreten, aber einige Frauen haben ein höheres Risiko. Risikofaktoren für Gestationsdiabetes sind:
- Alter mehr als 25 Jahr. Frauen über 25 Jahre entwickeln häufiger einen Gestationsdiabetes
- Familien- oder persönliche Gesundheitsgeschichte. Das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes steigt, wenn Sie an Prädiabetes leiden - ein leichter Anstieg des Blutzuckers, der auf einen Typ-2-Diabetes hindeuten kann - oder wenn ein Familienmitglied wie ein Elternteil oder Geschwister an Typ-2-Diabetes leidet diese Diabetes, oder wenn Sie ein Baby mit mehr als 4,1 Kilogramm wiegen oder wenn Sie eine Totgeburt ohne Erklärung haben
- Übergewicht. Wenn Sie mit einem Body-Mass-Index von 30 oder mehr stark übergewichtig sind, erkranken Sie wahrscheinlich an Gestationsdiabetes.
- Kein weißes Rennen. Ohne offensichtlichen Grund neigen Negerinnen, Hispanics, Amerikaner, Inder oder Asiaten eher dazu, einen Gestationsdiabetes zu entwickeln.
Tests und Diagnose bei Schwangerschaftsdiabetes
Medizinische Experten haben sich nicht auf Richtlinien für das Screening auf Gestationsdiabetes geeinigt. Es ist immer noch fraglich, ob ein Schwangerschaftsdiabetes-Screening erforderlich ist, wenn Sie unter 25 Jahre alt sind und keine Risikofaktoren haben. Andere sagen, dass alle schwangeren Frauen ein Screening benötigen, um alle Fälle von Gestationsdiabetes zu identifizieren.
Wann sollte ich den Test machen??
Ihr Arzt kann Ihre Risikofaktoren für einen Schwangerschaftsdiabetes zu einem frühen Zeitpunkt Ihrer Schwangerschaft auswerten.
Wenn Sie ein hohes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben - Ihr Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft ist beispielsweise 30 oder höher, oder Sie haben Mutter, Vater, Geschwister oder ein Kind mit Diabetes - Ihr Arzt führt möglicherweise zu Beginn Ihres vorgeburtlichen Besuchs einen Diabetes-Test durch.
Wenn Sie ein durchschnittliches Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben, können Sie während des zweiten Trimesters - zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche - auf ein Screening getestet werden.
Was soll ich tun, wenn bei mir Gestationsdiabetes diagnostiziert wird??
Ihr Arzt wird Ihnen häufig eine Untersuchung empfehlen, vor allem, wenn Sie sich in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft befinden. Während dieser Untersuchung überwacht der Arzt Ihren Blutzucker. Ihr Arzt kann Sie auch dazu auffordern, Ihren eigenen Blutzucker im Rahmen eines Behandlungsplans zu überwachen.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, müssen Sie möglicherweise Insulin verwenden. Wenn Sie andere Schwangerschaftskomplikationen haben, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests, um die Gesundheit Ihres Babys zu beurteilen. Bei diesem Test wird die Funktion der Plazenta beurteilt, des Organs, das Ihrem Baby Sauerstoff und Nährstoffe zuführt, indem es die Blutversorgung des Babys mit Ihnen verbindet.
Wenn Ihr Gestationsdiabetes schwer zu kontrollieren ist, kann dies die Plazenta beeinflussen und die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen an das Baby gefährden.
Ihr Arzt führt auch einen Test durch, um Ihr Baby während der Schwangerschaft zu überwachen.
Blutzuckertest nach der Geburt
Ihr Arzt wird Ihren Blutzucker nach der Geburt überprüfen und dann innerhalb von sechs bis zwölf Wochen sicherstellen, dass sich Ihr Blutzuckerspiegel wieder normalisiert hat. Wenn Ihr Test normal ist, sollten Sie Ihr Diabetes-Risiko mindestens alle drei Jahre überprüfen.
Wenn zukünftige Tests Diabetes oder Prädiabetes zeigen - ein Zustand, bei dem Ihr Blutzucker höher als normal ist, aber nicht hoch genug ist, um als Diabetes zu gelten -, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erhöhung der Präventionsbemühungen oder den Beginn eines Diabetes-Management-Plans.
Behandlung und Medizin
Es ist wichtig, Ihren Blutzucker zu überwachen und zu kontrollieren, um Ihr Baby gesund zu halten und Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt zu vermeiden.
Sie müssen auch in Zukunft Ihren Blutzuckerspiegel überwachen. Ihre Behandlungsstrategien könnten Folgendes umfassen:
Überwachen Sie Ihren Blutzucker. Wenn Sie schwanger sind, kann es sein, dass Ihr Gesundheitsteam Sie morgens und nach den Mahlzeiten 4-5 mal am Blutzucker überprüft, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich liegt. Dies mag unbequem und schwierig klingen, wird aber beim Üben einfacher sein.
Um Ihren Blutzucker zu testen, nehmen Sie einen Tropfen Blut mit einer kleinen Nadel (Lanzette) aus Ihrem Finger, legen Sie dann das Blut auf den Teststreifen und legen Sie es in das Blutzuckermessgerät - ein Gerät, das Ihren Blutzuckerspiegel misst und anzeigt.
Ihr Gesundheitsteam überwacht und verwaltet Ihren Blutzucker während der Geburt und Entbindung. Wenn Ihr Blutzucker steigt, kann die Bauchspeicheldrüse Ihres Babys hohe Insulinspiegel freisetzen - was nach der Geburt zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel bei Ihrem Baby führen kann.
Die Nachuntersuchung des Blutzuckers ist ebenfalls wichtig. Ein Gestationsdiabetes erhöht das Risiko, später Typ 2-Diabetes zu entwickeln. Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Arzt, um Ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen. Die Aufrechterhaltung gesunder Lebensgewohnheiten, wie gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung, kann das Risiko reduzieren.
Gesunde Ernährung. Das Essen der richtigen Art von Lebensmitteln in einer gesunden Portion ist eine der besten Möglichkeiten, um den Blutzucker zu kontrollieren und zu viel Gewichtszunahme zu verhindern, was zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen führen kann. Ärzte empfehlen, während der Schwangerschaft nicht abzunehmen, da Ihr Körper hart arbeitet, um das Wachstum Ihres Babys zu unterstützen. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch dabei helfen, Gewichtsziele festzulegen, bevor Sie schwanger werden.
Sport. Regelmäßige körperliche Aktivität spielt vor, während und nach der Schwangerschaft eine wichtige Rolle im Gesundheitsplan jeder Frau. Bewegung senkt Ihren Blutzucker, indem Sie Ihren Körper dazu anregen, Glukose in Ihre Zellen zu transportieren, die als Energie verwendet wird. Übung erhöht auch die Empfindlichkeit Ihrer Zellen gegenüber Insulin, was bedeutet, dass Ihr Körper etwas Insulin produzieren muss, um Zucker zu transportieren.
Als zusätzlicher Bonus kann regelmäßige Bewegung helfen, einige der häufigsten Beschwerden während der Schwangerschaft zu lindern, einschließlich Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Schwellungen, Verstopfung und Schlafstörungen. Übung kann auch dazu beitragen, dass Sie während der Wehen gesund bleiben.
Medizin. Wenn Ihre Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, benötigen Sie möglicherweise eine Insulininjektion, um Ihren Blutzucker zu senken. Zwischen 10 und 20 Prozent der Frauen mit Gestationsdiabetes benötigen Insulin, um ihre Blutzuckerziele zu erreichen. Einige Ärzte verschreiben orale Blutzuckerkontrollmedikamente, während andere der Ansicht sind, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um zu bestätigen, dass orale Arzneistoffe ebenso sicher und wirksam sind wie injizierbares Insulin zur Kontrolle von Gestationsdiabetes.
Überwachen Sie Ihr Baby. Ein wichtiger Teil Ihres Behandlungsplans ist die Beobachtung Ihres Babys. Ihr Arzt kann das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys durch wiederholte Ultraschalluntersuchungen oder andere Tests überwachen. Wenn Sie nicht zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt - oder manchmal früher - geboren haben, kann der Arzt Wehen auslösen. Eine Geburt nach der vorgeschriebenen Frist kann das Risiko von Komplikationen für Sie und Ihr Baby erhöhen.