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    Auswirkungen von Eisenmangel und Anämie auf die Schwangerschaft

    Eisenmangel kann zu Zuständen führen, die von Eisenmangelanämie bis zu Anämie aufgrund von Eisenmangel reichen. Bei Eisenmangel nimmt die gelagerte Eisenmenge (gemessen an der Serumferritinkonzentration) ab, die Menge an fließendem Eisen und das funktionelle Eisen können jedoch nicht beeinträchtigt werden. Menschen mit Eisenmangel haben nicht genügend Eisenreserven, wenn der Körper zusätzliches Eisen benötigt.

    Bei Erythropoese aufgrund von Eisenmangel ist das gelagerte Eisen erschöpft und fließendes Eisen (gemessen durch Transferrinsättigung) nimmt ab; Die aufgenommene Eisenmenge reicht nicht aus, um die verlorene Eisenmenge zu ersetzen oder die für das Körperwachstum und die Körperfunktion benötigte Eisenmenge bereitzustellen. In diesem Stadium begrenzt Eisenmangel die Produktion von roten Blutkörperchen und bewirkt eine Erhöhung der Protoporphyrinkonzentration von Erythrozyten.

    Bei Anämie aufgrund eines Eisenmangels, der die schwerwiegendste Erkrankung des Eisenmangels ist, mangelt es an Eisenreserven, Eisenfluss und funktionellem Eisen, wodurch Hb und niedriges Serumferritin, niedrige Eisenkonzentration und steigende Konzentration reduziert werden Erythrozyten-Protoporfirin.

    Negative Auswirkungen auf die Mutter während der Schwangerschaft

    Reproduktive Todesfälle

    Schwangere, die an Anämie leiden, sind in der vorgeburtlichen Phase einem Todesrisiko ausgesetzt. Jährlich treten fast 500.000 Müttersterbliche durch Geburt oder frühe Geburt auf, die meisten davon in Entwicklungsländern. Anämie ist die Hauptursache oder nur bei 20-40% dieser Todesfälle. In vielen Bereichen ist Anämie bei fast allen Todesfällen von schwangeren Frauen von Bedeutung und führt zu einem 5-fachen Anstieg des Gesamtrisikos für Müttersterblichkeit in Verbindung mit Schwangerschaft und Geburt. Das Todesrisiko steigt bei schwerer Anämie dramatisch an.

    Diese Fälle von Müttersterblichkeit, die hauptsächlich auf Schwangerschaft und Geburt zurückzuführen sind, stehen im Gegensatz zu denen in der industriellen Welt, in denen die Müttersterblichkeit fast 100-mal geringer ist und eine schwere Anämie sehr selten ist. Es ist wichtig zu erkennen, dass schwere Anämie in bestimmten Ländern und Regionen der Entwicklungsländer mit sehr niedrigen sozioökonomischen Bedingungen und Gesundheitszuständen verbunden ist. Neben Malaria-Infektionen, anderen Infektionen und einigen Ernährungsdefiziten, einschließlich Folsäure und Vitamin A, tritt auch in dieser Population eine endemische Krankheit auf. Eisenmangel trägt in den meisten Fällen zu Anämie während der Schwangerschaft bei.

    Das Risiko von Komplikationen während der Geburt, einschließlich des Todes eines Kindes, ist bei der armen Bevölkerung, die auch eine langsame Körperentwicklung zeigt, höher. Allgemeine Unterernährung und insbesondere Eisen- und Folsäuremangel in der Kindheit und Jugend beeinträchtigen das körperliche Wachstum. Sowohl Eisenpräparate als auch Folsäure können bei schwangeren Kindern und Jugendlichen ein besseres Wachstum bewirken.

    Leistung während der Schwangerschaft und Geburt

    Schwangere, bei denen eine Anämie aufgrund eines Eisenmangels auftritt, haben eine kürzere Schwangerschaftszeit als nicht-anämische oder schwangere Frauen, die anämisch sind, jedoch nicht aufgrund von Eisenmangel. Eine prospektive Studie zeigt, dass alle schwangeren Frauen, die an Anämie leiden, ein höheres Risiko für vorzeitige Wehen im Vergleich zu nicht anämischen Frauen haben.

    In der Gruppe der Eisenmangelanämie besteht im Allgemeinen ein doppelt so hohes Risiko wie bei Anämie. Diese Ergebnisse wurden nach Kontrolle auf Alter, Parität, ethnische Zugehörigkeit, Geburtsgewicht, Blutung, Gestationsalter aus dem ursprünglichen Blutzustand, Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten und Körpermassenindex vor der Schwangerschaft ermittelt. Ein unzureichendes Schwangerschaftsgewicht (für ein gewisses Gestationsalter) ist ein signifikant höheres Risiko für alle Fälle von Anämie, insbesondere für Personen mit Eisenmangel. Unzureichendes Gewicht wurde auch mit Frühgeburten in Verbindung gebracht.

    In einigen Bevölkerungen in den Tropen führt die Folatsupplementierung auch zu einem erhöhten hämatologischen Status, einem erhöhten Geburtsgewicht und einer geringeren Inzidenz von Frühgeburten.

    Diese Ergebnisse bestätigen und verdeutlichen andere retrospektive Studien oder liefern einen indirekten Beweis dafür, dass eine bessere Ernährung, einschließlich einer niedrigeren Prävalenz von Anämie, mit einem besseren Geburtsgewicht und niedrigeren Raten von Frühgeburten und Anämie verbunden ist, die mit einem erhöhten Geburtsrisiko verbunden ist verfrüht. Je schwerer die Anämie ist, desto höher ist das Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht. 

    Geburt erfordert körperliche Anstrengung und körperliche Anstrengung, und körperlich gesunde Frauen (fast unmöglich bei schwerer Anämie) haben bessere Bedingungen und weniger Komplikationen bei der Geburt, verglichen mit Frauen, die weniger fit sind. Bei schwerer Anämie ist Herzinsuffizienz während der Geburt die Haupttodesursache.

    Laktationsleistung

    Es gibt keine Belege dafür, dass Mütter mit Eisenmangel oder Anämie im Stillprozess weniger kompetent sind als andere normale Mütter, und die Zusammensetzung der Milch sowohl im Hinblick auf Makro- als auch Mikronährstoffe ändert sich grundsätzlich nicht.

    Selbst unter den besten Umständen hat sich jedoch gezeigt, dass Eisen in der Muttermilch nicht ausreichend ist, um eine ausreichende Eisenernährung für Kinder über 4 bis 6 Monate aufrechtzuerhalten.

    Immunstatus

    Zwei indische Studien zeigten, dass schwere Anämie und Eisenmangel bei schwangeren Frauen eine Störung der zellvermittelten Immunität auslösten, die durch Eisenbehandlung reversibel ist. Die wichtige Kontrollvariable, die in dieser Studie fehlte, war die Dokumentation der Folaternährung.

    Negative Auswirkungen auf Babys

    Gesundheit und Entwicklung

    Zwei große Studien in der industriellen Welt mit mehr als 100.000 Schwangerschaften zeigen eindeutig, dass ungünstige Schwangerschaftsausfälle häufig bei Müttern mit Anämie auftreten. In beiden Studien wurde festgestellt, dass bei Müttern mit Anämie eine höhere Rate an fetalen Todesfällen und Anomalien, Frühgeburten und Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht vorliegt. Dieses Risiko ist offensichtlich, auch bei Müttern, die nur in der ersten Schwangerschaftshälfte Anämie haben. Es besteht eine signifikante Korrelation zwischen Schwere der Anämie, Frühgeburt und sehr niedrigem Geburtsgewicht.

    Anämie-Kausalität bei ungewollten Schwangerschaftsergebnissen wurde weiter durch Studien ermittelt, die positive Ergebnisse bei Geburtsgewicht und perinataler Mortalität bei erfolgreicher Behandlung von Anämie mit Eisen und Folsäure zeigen.

    In Bezug auf Gesundheit und Entwicklung von Säuglingen leiden Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht insbesondere in Entwicklungsländern, in denen das Risiko von Unterernährung, Infektionen und Todesfällen steigt. Ein zusätzliches Risiko für Säuglinge kann sich aus der Tatsache ergeben, dass Eisenmangel und Anämie bei Kindern sowie bei Erwachsenen Veränderungen der Gehirnfunktion bewirken, die zu einer Störung der Mutter-Kind-Interaktion und später zu Störungen in der Schule führen können. Es gibt Hinweise darauf, dass Babys, die aufgrund eines Eisenmangels anämisch sind, lang anhaltende Defekte in der geistigen Entwicklung und Leistungsfähigkeit hervorrufen können, die die Lernfähigkeit von Kindern beeinträchtigen