Wer ist am stärksten von Tuberkulose betroffen?
Tuberkulose (TB oder TB), die häufig auch als "Lungenflecken" bezeichnet wird, ist eine chronische Atemwegserkrankung, die durch eine Infektion des Bakteriums Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. TB ist ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit in der Welt. Laut der WHO gibt es jede Sekunde eine Person, die weltweit an Tuberkulose erkrankt ist. Ein Drittel der Weltbevölkerung ist mit Tuberkulosekeimen infiziert. Etwa 33% der gesamten TB-Fälle weltweit sind in asiatischen Ländern zu finden.
Derzeit ist Indonesien nach Indien das Land mit den meisten Tuberkulosekranken. Laut den neuesten Daten des indonesischen Gesundheitsprofils des Gesundheitsministeriums gab es 2016 in Indonesien 351.893 Fälle von Tuberkulose, die von 2015 auf 330.729 Fälle anstiegen.
TB ist die häufigste Todesursache in Indonesien. Leider gibt es immer noch viele, die die Gefahren der Tuberkulose und ihre Behandlung nicht erkennen oder gar nicht kennen. Im Folgenden finden Sie vollständige Informationen zur TB-Erkrankung, die Sie kennen müssen.
Wie wird TB übertragen??
TB ist ansteckend, wenn Menschen mit Tuberkulose Schleim oder Speichel aus ihrem Mund abgeben, der M. tuberculosis in der Luft enthält - zum Beispiel beim Husten, Niesen, Sprechen, Singen oder sogar Lachen - und dann von jemand anderem eingeatmet werden.
Die Keime, die bei TB-Patienten aus dem Husten austreten, können in der feuchten Luft überleben, die stundenlang keinem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Daher kann jeder, der direkt mit TB-Patienten in Kontakt steht und direkt mit TB-Patienten in Kontakt treten, das Potenzial haben, es zu atmen, damit es schließlich infiziert wird.
Wie lange können die TB-Keime außerhalb des Körpers des Patienten überleben??
Nach Angaben des indonesischen Gesundheitsministeriums in den Nationalen Richtlinien zur Bekämpfung der Tuberkulose kann eine Person bei einem Husten in der Regel rund 3.000 Speichelspritzer erzeugen.
Die Bakterien, die TB verursachen, können im Allgemeinen in der freien Luft ein bis zwei Stunden überleben, abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und Belüftung.
Keime, die ultraviolettem Licht ausgesetzt sind, sterben innerhalb weniger Minuten ab. Keime können jedoch bis zu einer Woche lang leben, wenn sie in Schleim leben, der bei Temperaturen zwischen 30 und 37 Grad Celsius liegt.
In dunklen, feuchten und kalten Bedingungen können TB-Keime Tage - sogar Monate - halten.
Wer ist am stärksten von TB betroffen??
Die Übertra- gungskraft von TB bei Leidenden wird durch die Anzahl der aus der Lunge freigesetzten Keime bestimmt, die durch die Schleimuntersuchung nachgewiesen werden können. Je höher die Positivität der Schleimuntersuchungsergebnisse ist, desto infektiöser ist der Patient.
Tatsächlich waren die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens TB-Keimen ausgesetzt, aber nur 10% der mit TB infizierten Menschen leiden an dieser Krankheit. Eine der Determinanten einer Person kann TB bekommen oder nicht, ist das Immunsystem des Körpers. Je stärker Ihre Ausdauer ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an TB erkranken.
Menschen mit einem schwachen Immunsystem neigen dazu, sich leichter zu infizieren. Ältere Menschen, Menschen mit HIV oder AIDS, Menschen mit Krebs, Diabetes, Nierenerkrankungen und anderen Autoimmunkrankheiten haben ein höheres Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, da ihr Immunsystem das bakterielle Wachstum nicht bekämpfen kann.
TB ist häufiger bei Männern (60%) als bei Frauen (40%). Der höchste Anteil an Tuberkulose-Fällen im Jahr 2016 wurde in der produktiven Altersgruppe (25-34 Jahre) festgestellt, die 18,07% betrug, gefolgt von der 45-54-jährigen Altersgruppe von 17,25 Prozent. Die TB-Fälle treten am häufigsten in der Bevölkerung auf, die nicht arbeitet und nicht zur Schule geht.
Was sind die Symptome einer TB-Infektion??
Beschwerden von TB-Patienten variieren, obwohl es auch TB-Leidende gibt, die sich über nichts beklagen. Beschwerden, die normalerweise auftreten, sind:
- Fieber Das ist nicht zu hoch und fehlt, so dass der Patient sich nie frei von Fieber fühlt. Verdächtige TB-Infektion, wenn das Fieber länger als 3 Wochen dauert und die Ursache unklar ist.
- Husten / Blut husten, Husten mit Schleim, der in bestimmten Fällen von Blut begleitet werden kann.
- Kurzatmigkeit.
- Schmerzen in der Brust.
- Nverminderter Appetit, Gewichtsreduzierung, Nachtschweiß auch wenn nicht heiß, Muskelkater.
Prüfen Sie, was zu tun ist?
Wenn Sie unter den oben genannten Symptomen leiden, führt der Arzt eine grundlegende körperliche Untersuchung durch, gefolgt von mehreren Untersuchungen, und zwar:
- Blutprobe, liefert keine Ergebnisse, die weniger empfindlich und spezifisch für eine TB-Infektion sind. Es wird normalerweise festgestellt, dass es die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und die Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöht.
- Sputum-Untersuchung, Es ist wichtig, das Vorhandensein von TB-Keimen zu bestimmen, normalerweise 3-mal durchgeführt..
- Tuberkulin-Test, weit verbreitet, um TB bei Kindern durchzusetzen, aber dieser Test kann falsch negative und falsch positive Ergebnisse liefern. Diese Untersuchung ist für die Diagnose erwachsener Patienten weniger aussagekräftig.
- Radiologische Untersuchung, ist eine praktische Methode zur Diagnose von TB und wird routinemäßig durchgeführt.
Es gibt noch viele andere Prüfungen, die durchgeführt werden können. Allein in Indonesien wird die Diagnose Tuberkulose gewöhnlich durch das Auftreten von Symptomen, die Ergebnisse der radiologischen Untersuchung und den Auswurf von SPS eingeleitet.
Als ich von TB geheilt wurde?
Bei der TB-Behandlung wird eine Kombination von Antibiotika verwendet, die aus 2 Phasen besteht und normalerweise 6-9 Monate dauert. Die Bewertung der TB-Behandlung umfasst die klinische Bewertung, bakteriologische, radiologische und medikamentöse Nebenwirkungen sowie die Bewertung der Regelmäßigkeit der Behandlung.
Die Patienten wurden am Ende des Behandlungszeitraums vom behandelnden Arzt von TB geheilt erklärt. Nachdem der Patient für geheilt erklärt wurde, bleibt er mindestens 2 Jahre lang auf Rezidiv untersucht.
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