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    Komplikationen der Schwangerschaft können das Schlaganfallrisiko erhöhen

    Viele Frauen haben Komplikationen während der Schwangerschaft. Die zwei häufigsten Komplikationen von Blutzucker (Gestationsdiabetes) und Bluthochdruck (Präeklampsie) haben sich als Anzeichen für ein erhöhtes Schlaganfallrisiko erwiesen.

    Erhöhter Blutzucker (Schwangerschaftsdiabetes)

    Gestationsdiabetes ist die Unfähigkeit des Körpers, Kohlenhydrate während der Schwangerschaft zu verarbeiten. Oft gibt es keine Symptome für diesen Zustand. Allen schwangeren Frauen wird empfohlen, sich während der Schwangerschaft einem Schwangerschaftsdiabetes zu unterziehen.

    Symptome, die auftauchen, sind in der Regel mild und für schwangere Frauen nicht lebensbedrohlich. Erhöhte Blutzuckerwerte bei der Mutter gehen jedoch mit erhöhten Komplikationen bei Säuglingen einher, darunter:

    • Größe bei der Geburt
    • Geburtstrauma, besonders an der Schulter
    • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
    • Gelbsucht

    Risikofaktoren für Gestationsdiabetes sind:

    • Älteres Alter in der Schwangerschaft
    • Afrikanisch oder hispanisch
    • Fettleibigkeit
    • Schwangerschaftsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft
    • Wenn Sie ein Baby haben, das mehr als 4 kg wiegt

    In vielen Fällen kehren die Blutzuckerwerte nach der Geburt der Mutter wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück. Allerdings erkranken 40% der Frauen, die an Gestationsdiabetes leiden, innerhalb von 5-10 Jahren nach der Geburt an Diabetes. Dieses Risiko kann bei übergewichtigen Frauen erhöht werden.

    Erhöhter Blutdruck (Präeklampsie)

    Präeklampsie ist eine Entwicklung eines Bluthochdrucks in der Mitte der Schwangerschaft. Symptome sind Schwellungen im Gesicht und an den Händen. Die genaue Ursache der Präeklampsie ist unbekannt. Präeklampsie tritt bei etwa 8% aller Schwangerschaften auf.

    Menschen, die anfälliger für Präeklampsie sind, haben die folgenden Bedingungen:

    • Erste Schwangerschaft
    • Das Alter in der Schwangerschaft ist nicht zu jung
    • Afrikanischer Abstammung
    • Zwillingsschwangerschaft
    • Vorgeschichte von Diabetes, Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen

    Gegenwärtig besteht die einzige Möglichkeit, Präeklampsie zu heilen, darin, ein Kind zur Welt zu bringen. Wenn es zu früh ist, um ein Kind zur Welt zu bringen, kann dieser Zustand auf folgende Weise behandelt werden:

    • Holen Sie sich genug Ruhe
    • Überwachung schließen
    • Führen Sie den Geburtsvorgang durch, wenn der Fötus außerhalb der Gebärmutter überleben kann

    Es besteht eine Chance von 33%, dass die Präeklampsie in der nächsten Schwangerschaft erneut auftritt.

    Was sind die langfristigen Auswirkungen auf Frauen, die an Präeklampsie oder Gestationsdiabetes leiden??

    Die neuesten Ergebnisse aus zwei Studien zeigen, dass die Auswirkungen von Schwangerschaftskomplikationen bis nach der Geburt anhalten können. Die Forscher untersuchten die Krankenakte und fanden heraus, dass Frauen, die an Präeklampsie und Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft litten, zweimal oder mehr Chancen auf einen Schlaganfall hatten, bis zu 13,5 Jahre nach der Schwangerschaft.

    Andere Forscher kamen zu den gleichen Ergebnissen. Sie fanden heraus, dass Frauen mit Präeklampsie in den folgenden Monaten und Jahren nach der Schwangerschaft um 60% häufiger an Schlaganfällen leiden.

    Obwohl diese Ergebnisse durch zusätzliche Studien bestätigt werden müssen, ist es wichtig, vor der Schwangerschaft Routineuntersuchungen durchzuführen, um Präeklampsie und Gestationsdiabetes sowie andere Probleme zu identifizieren. Die Ergebnisse der Studie weisen auch auf die Notwendigkeit hin, Wege zu finden, um dieses Problem zu vermeiden, damit sekundäre Folgen wie ein Schlaganfall in der Zukunft vermieden werden können.

    So reduzieren Sie das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen?

    Für alle schwangeren Frauen ist es wichtig, vor der Schwangerschaft eine Erst- und Dauerpflege zu erhalten. Dies ermöglicht eine frühzeitige Erkennung und Behandlung sowie das Erkennen der mit anderen Schwangerschaften verbundenen Bedingungen. Wie bei anderen Erkrankungen oder Erkrankungen können verschiedene Risikofaktoren kontrolliert oder behandelt werden, sodass Sie Maßnahmen zur Verringerung dieses Risikos ergreifen können. Natürlich gibt es auch andere Faktoren, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen.

    Das Risiko dieser Komplikation kann reduziert werden durch:

    • Halten Sie ein gesundes Gewicht
    • Essen Sie ausgewogene Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel normalisieren
    • Regelmäßig trainieren