Vorhofflimmern Ablation kennen
Vorhofflimmern (Vorhofflimmern / AF) ist eine Art von Herzrhythmusstörungen. Arrhythmie ist ein unregelmäßiger Herzrhythmus. AF wird durch chaotische elektrische Impulse verursacht, die von der rechten Seite des Herzens, dem rechten Atrium, ausgehen. Unangemessene elektrische Signale können dazu führen, dass das Atrium schnell und unregelmäßig fibrilliert oder kontrahiert. Während einer AF-Episode kann das Herz zu schnell oder mit einem unvorhersehbaren Muster schlagen.
Definition von "Ablation"
Der Begriff "Ablation" kommt vom englischen Verb "Ablate", was "Eliminieren oder Zerstören" bedeutet. Bei AF bezieht sich Ablation auf Behandlungsoptionen, wenn Medikamente die unregelmäßige elektrische Aktivität im Herzen nicht kontrollieren können. Ablation ist ein Operationsverfahren, bei dem ein sehr kleiner Bereich des Herzgewebes zerkratzt wird. Der Bereich, der zerkratzt ist, ist die Quelle unregelmäßiger elektrischer Impulse, die einen AF verursachen. Wenn lebendes Gewebe beschädigt oder zerstört wird, kann Gewebe keine fehlerhaften elektrischen Signale mehr erzeugen, die zu Arrhythmien führen.
Für Verfahren werden mehrere Begriffe verwendet, die sich alle auf dieselbe Art der Behandlung beziehen:
- Ablation von Vorhofflimmern
- Kateteer Ablation
- Lungengefäßablation
- Radiofrequenzablation
Vorbereitung der Katheterablation
Die Ablation von Vorhofflimmern wird im Krankenhaus durchgeführt. Sie werden vor dem Eingriff spezielle Anweisungen befolgen, einschließlich:
- Blutarbeit, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für eine Operation sind
- Blutverdünnende Medikamente für einen Monat vor der Operation, um Blutgerinnsel zu verhindern
- CT-Scan oder MRI zur Überprüfung der im Verfahren verwendeten Blutgefäße
- Fasten nach Mitternacht am Tag vor der Ablation
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie die vorübergehende Einnahme von Medikamenten vorsorglich abbrechen.
Während des Ablationsvorgangs
Die Katheterablation wird unter dem Einfluss lokaler Betäubung durchgeführt, dh Sie bleiben wach und bewusst, fühlen jedoch keinen Schmerz. Nach der Anästhesie und Lokalanästhesie führt der Arzt dünne und flexible Katheter in die Blutgefäße in der Leiste ein. Manchmal werden die Blutgefäße im Nacken und nicht in der Leiste verwendet. Mit einem speziellen Röntgengerät, dem sogenannten Fluoroskop, um den Ort der Katheterplatzierung festzustellen, wird der Arzt den Katheter zum Herzen bewegen.
Wenn der Katheter eingesetzt ist, sendet der Arzt Radiowellen durch den Schlauch. Die Katheterspitze wird mit einem Gerät installiert, das sich durch Radiofrequenz erwärmt. Das Erhitzen des beschädigten Herzgewebes zerstört es direkt. Die Ablation dauert im Allgemeinen mehrere Stunden.
Minimale Invasionsablation
Ein neueres, minimales Invasionsablationsverfahren namens "Mini-Maze" kann auch eine wirksame Behandlung von Vorhofflimmern sein.
Die minimale Invasionsoperation verwendet kleinere Einschnitte und erfordert im Allgemeinen keine lange Zeit wie herkömmliche Verfahren. Die Mini-Labyrinth-Ablation erfordert zwischen 3 und 4 Stunden. Die Operation wird mit einem kleinen Einschnitt an der Körperseite unter der Achselhöhle durchgeführt. Der Einschnitt muss groß genug sein, damit Kamera und Katheter eintreten können. Bei der Standard-Katheterablation schaltet die Radiofrequenz das Vorhofgewebe aus, das AF verursacht.
Erholung
Die Wiederherstellung erfolgt relativ schnell mit einer Ablation für Vorhofflimmern. Sie können 1 oder 2 Tage im Krankenhaus bleiben, damit der Arzt Ihre Herztätigkeit überwachen kann. Symptome von Vorhofflimmern treten häufig in den ersten Wochen nach der Operation auf. Dies ist ein normaler Teil des Wiederherstellungsprozesses. Blutverdünnende Medikamente helfen, Probleme wie Blutgerinnsel zu vermeiden. Sie können auch Medikamente gegen Arrhythmien einnehmen, um eine unregelmäßige elektrische Aktivität zu kontrollieren. Höchstwahrscheinlich können Sie sich in ein paar Wochen wie zuvor bewegen.
Komplikationen
Obwohl die Katheterablation sicher und effektiv ist, birgt jede Art von Operation Risiken. Blutgerinnsel, versehentlich durchbohrte Herzen und Schlaganfälle sind mögliche Komplikationen. Laut der Zeitschrift Circulation betrifft diese Erkrankung nur 1-2% der Bevölkerung. Eine Schädigung der Speiseröhre ist auch ein Risiko, da sich der linke Teil des Herzvorhofs hinter der Speiseröhre befindet. Lungengefäßstenose ist eine weitere Nebenwirkung der Ablation. Diese Verengung der Arterien kann zu Blutgerinnseln und anderen Problemen führen, die mit einer Blockierung der Arterien verbunden sind.
Prospekt
Die Erfolgsrate der Ablation des Vorhofflimmerns hängt stark von der Art des AF ab, den Sie erleben. Ablation ist bei 30-90% der AF-Patienten wirksam. Menschen, die seltene und intermittierende Arrhythmie-Episoden haben, aber keine anderen Herzprobleme haben, erholen sich schneller. Bei anderen Patienten kann es zu einer teilweisen Erholung mit reduzierten Symptomen kommen, die jedoch nicht vollständig verschwinden.