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    Können Frauen schwanger werden, wenn sie an einer angeborenen Herzerkrankung leiden?

    Die Fortschritte der Behandlung im letzten Jahrzehnt haben an mit Herzerkrankungen geborenen Babys echte Veränderungen gemacht. Etwa 85-90% der Kinder mit angeborenen Herzfehlern können jetzt bis ins Erwachsenenalter überleben.

    Wenn Sie Mitglied dieser neueren Generation von Erwachsenen sind, haben Sie sich möglicherweise über die Sicherheit während der Schwangerschaft und der Geburt Gedanken gemacht.

    Für viele Frauen, die an einer Herzerkrankung leiden, ist eine Schwangerschaft genauso sicher wie eine Frau mit normalem Herzen. Bei einigen Frauen mit schweren angeborenen Herzfehlern kann die Schwangerschaft sowohl für die Mutter als auch für das Baby ein hohes Risiko darstellen. Frauen in dieser Gruppe können manchmal gebären, wenn sie speziell mit einem Kardiologen und Geburtshelfer koordiniert und behandelt werden.

    Wichtige Hinweise zu Schwangerschaft und angeborenen Herzfehlbildungen

    Glauben Sie nicht, wenn jemand sagt, dass eine Frau mit einer Herzerkrankung "nicht schwanger werden kann". Diese Aussage muss vom Ärzteteam geklärt werden. Einige Frauen übersetzen diese Aussage möglicherweise als Zeichen dafür, dass sie nicht schwanger werden können, obwohl sie tatsächlich eher nicht schwanger werden (wegen des Risikos ihrer Gesundheit oder des Babys)..

    Ebenso haben Sie, die vielleicht gehört haben, dass Sie "nicht schwanger werden" können, wenn Sie Medikamente wie Coumadin (Warfarin) einnehmen. Coumadin kann die Schwangerschaft nicht verhindern, Sie können es jedoch nicht während der Schwangerschaft einnehmen, da dies beim sich entwickelnden Fötus schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann, z. B. Anomalien bei der Geburt oder Fehlgeburten. Bevor Sie schwanger werden, ist es wichtig zu bestimmen, ob Arzneimitteländerungen erforderlich sind, um Sie und / oder das Baby zu schützen.

    Wenn bei Ihnen oder Ihrem Partner eine angeborene Herzanomalie vorliegt oder wenn in der Familie angeborene Herzfehler aufgetreten sind, kann das Risiko für Ihr Kind durch Herzerkrankungen erhöht sein. Die spezifischen Risiken variieren je nach der Form der angeborenen Herzfehler. Es ist wichtig, dieses Risiko mit einem Team von Krankenschwestern und genetischen Beratern zu besprechen.

    Wenn Sie eine Frau mit einer angeborenen Herzkrankheit sind und schwanger werden möchten, sollten Sie Ihre Entscheidungen sorgfältig mit einem Gesundheitsteambegleiter durchgehen, der Erfahrung mit Frauen mit angeborenen Herzstörungen hat.

    Ärzteteam während der Schwangerschaft

    Wenn Sie mit einer Herzerkrankung geboren werden, sind Sie möglicherweise daran gewöhnt, Ihre Gesundheit selbst aufrechtzuerhalten. Unabhängig davon, ob Sie die Pflege für sich selbst erlebt haben oder gerade erst erfahren, dass Sie an einem Herzfehler leiden, sollten Sie versuchen, so viel wie möglich über Ihren Zustand zu erfahren. Wenn die Herzgesundheit bisher von der Familie gehandhabt wurde, fragen Sie nach Möglichkeit nach einer in der Kindheit eingenommenen Behandlung und versuchen Sie, Ihre Krankenakten in jedem Krankenhaus aufzubewahren, in dem Sie behandelt werden. Bringen Sie Informationen zum Besuchszeitplan für Ihre Schwangerschaft mit.

    Denken Sie daran: Durch detaillierte Kenntnis Ihrer Herzerkrankung können Leistungserbringer mit Ihnen zusammenarbeiten, um so viel Zulage wie möglich zu gewähren. Kritisch bei der Beurteilung der Schwangerschaftsentscheidungen und bei der Gewährleistung Ihrer Sicherheit wird das Baby Ihr Ärzteteam zusammenstellen. Wenn Sie an einer schweren angeborenen Herzkrankheit leiden, haben Sie wahrscheinlich einen Hochrisiko-Geburtshelfer und / oder Perinatologen (ein Geburtshelfer, der sich auf den Umgang mit Schwangerschaften mit höherem Risiko spezialisiert hat), die Teil Ihres Pflegeteams sind. Sie werden mit einem Kardiologen zusammenarbeiten, um Sie bei Fragen zur Schwangerschaft zu unterstützen. Sie können Sie über gesundheitliche Risiken und Babys beraten.

    Gespräche über eine Schwangerschaft dauern im Idealfall lange, bevor sie schwanger werden. Wenn nicht, sollten Sie den Geburtshelfer und den Kardiologen so weit wie möglich einbeziehen. Wenn Sie bereits schwanger sind, können ein Kardiologe und Geburtshelfer Sie über die Operation oder Behandlung von Interventionen beraten, die während oder nach der Schwangerschaft für Ihr Herz wichtig sein könnten, sowie auf Medikamente (medikamentöse Therapie), die Sie aus Sicherheitsgründen trinken müssen oder sogar aufhören müssen. Sie werden höchstwahrscheinlich an Perinatologen überwiesen.

    Ein Team-basierter Ansatz mit Ihnen, Perinatologen, Geburtshelfern und Kardiologen hilft Ihnen dabei, zu bestimmen, wie Sie und Ihr Baby während der Schwangerschaft gesund bleiben können, sowie die beste Methode für die Geburt, natürlich oder durch Kaiserschnitt.

    Risiko einer Schwangerschaft bei Frauen mit angeborenen Herzfehlbildungen

    Obwohl viele Frauen mit angeborenen Herzfehlern erfolgreich liefern können, ist eine sorgfältige Risikobewertung sehr wichtig. Herzkrankheiten sind weltweit die häufigste Todesursache bei Frauen. Frauen mit angeborener Herzkrankheit können kardiovaskuläre Veränderungen, die Schwangerschaft und Geburt begleiten, in einigen Fällen eher nicht tolerieren.

    Im Folgenden sind derzeit Beispiele für angeborene Herzanomalien aufgeführt, die das Risiko für die Mutter nicht erhöhen (Einzelfälle variieren):

    • Vorhofseptumanomalien oder Ventrikelseptum (ohne andere Anomalien)
    • Aorta-Gerinnung - nach der Behandlung
    • Tetralogie Fallot - nach der Operation

    Beispiele für Formen einer angeborenen Herzerkrankung sind mit einem hohen Schwangerschaftsrisiko verbunden, darunter:

    • Lungenhypertonie
    • Eisenmenger-Syndrom
    • Schwere Aortenstenose oder andere Klappenanomalien
    • Eine ventrikuläre Herzkrankheit (wo das Herz nur eine Kammer hat, die Blut aus dem Herzen pumpen kann, anstatt zwei) oder andere Formen der cyanotischen Herzkrankheit

    Kardiologen können Sie beraten, ob Ihre angeborenen Herzanomalien ein hohes, mäßiges oder geringes Risiko bergen - und wie Sie Ihre Gesundheit und die Ihres Babys am besten schützen.

    Fragen an Ärzte zu Schwangerschaft und angeborener Herzkrankheit

    Die folgenden Fragen können Ihnen helfen, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Drucken oder notieren Sie diese Frage und bringen Sie sie zum Besuch. Mit Notizen können Sie sich an die Reaktion des Arztes erinnern, wenn Sie nach Hause gehen.

    • Als Frau mit angeborener Herzkrankheit ist eine Schwangerschaft für mich ungefährlich?
    • Als Mann oder Frau mit angeborener Herzkrankheit erleidet mein Kind häufiger eine angeborene Herzkrankheit?
    • Wenn Schwangerschaft nicht empfohlen wird, wie lauten meine empfängnisverhütenden Entscheidungen?
    • Sind einige Formen der Empfängnisverhütung sicherer als andere??